PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du weißt, dass du Tiermedizin studierst, wenn...



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

DrJoa
19.07.2014, 07:49
... wenn du lernen musst, wenn alle anderen studenten frei haben :-p

noame
19.07.2014, 09:51
das geht mir auch so :(. Kanns irgendwie nicht glauben, dass das jetzt vorbei sein soll. Ich mein ich freu mich natürlich total aufs praktische Jahr und so, trotzdem ist es komisch, meine Freunde nicht mehr zu sehen und dass jetzt was komplett Neues anfängt. (was ja tendenziell nicht schlecht ist)

GENAU das... die letzte Quote, das letzte Mal Patho morgens um sieben... bei mir ja schon zwei Jahre her, aber irgendwie dennoch noch immer gut in Erinnerung, was für ein komisches Gefühl das war ...

Was machst Du denn jetzt als erstes im praktischen Jahr jetzt? (also, nach den schönen Prüfungen, die jetzt noch kommen...)

Viehdoc
21.07.2014, 15:49
Ich mache erstmal mein Vetamt-Praktikum bei uns zu Hause und danach gehts direkt 10 Wochen bis Weihnachten in die Pferdeklinik (da gehe ich irgendwie mit gemischten Gefühlen hin, hab schon sehr viel gute Sachen gehört, aber auch schon oft mal negative Sachen). Dann steht das Schlachthof-Praktikum an im Januar. Februar/März gehts dann in eine große Pferde-Fahrpraxis und danach 4 Wochen zu einem Gemischt-Praktiker, der vor allem Rinder macht und seinen Kleintieranteil gerade groß ausbaut. Danach weiß ich noch nicht so genau. Hier gibt es sehr viele gute Rindertierärzte und ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, wo ich nun hinwill ^^.

noame
21.07.2014, 21:25
Ach, die Pferdeklinik ist anstrengend, aber im Grunde genommen war es eine tolle Zeit. Es ist sehr unterschiedlich, ob man mal mit jemandem der Lehrenden aneinandergerät. Frau Dr. R. ist ja bekannt dafür - ich habe sie im OP mehrfach live gesehen, und habe sie auch einmal ausflippen sehen, zum Glück ging das grad nicht gegen die Studenten. Mit ihr hatte ich auch so meine Probleme, wobei das ganze einfach an verschiedenen Punkten lag. Einmal daran, das ich zu Beginn am ersten Tag des PJ gefragt habe, wenn man in der Rotation aus dem Wochenend-Dienst kommt, und dann den Montag frei hat (das ist so, man hat bei Wochenenddienst den Mo frei -es ist aber ratsam, Seminare dennoch zu besuchen), ob das dann auch für die zweite Woche gilt, wenn wir ja "eigentlich" schon in der Chirurgie sind. Darauf wurde lapidar gesagt, es wäre schön, wenn man zur Visite da wäre, aber wir müssen nicht. Nachdem ich Pendler bin, und zwei Stunden fahre, war das für mich ganz klar, dann fahre ich nicht extra um fünf los, um zur Visite da zu sein, wenn ich es nicht muß.

Am Ende hätte ich aber DOCH da sein müssen, und das "es wäre schön" wäre angeblich ein "da ist Anwesenheitspflicht" gewesen. Nunja, damit war aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich sollte nämlich am Di wohl in einer OP assistieren, und durfte das dann nicht, weil ich ja Montag nicht da gewesen war (war Mo nach dem Seminar extra noch mal zur Dr. R. gelaufen, und wurde da erst mal richtig in den Boden gestampft).

Merke, wenn man Wochenendienst hat, ist die Visite am Montag dennoch verpflichtend, wenn man schon in der Chirurgie ist. (sprich, das ist ja etwas, was man besser machen kann, dann bekommt man keine Probleme).

Andere Probleme sind bei mir eigentlich auch immer aus Irrtümern oder Nicht-Verstehen entstanden. Wenn ich gefragt werde, welche Medikamente mein Patient bekommt, und ich die korrekt aufzähle, und dann als nächstes die Frage kommt, was bekommt er denn für die Thrombophlibitis - dann hätte ich erkennen können, das die TÄ eigentlich nur wissen möchte, ob ich WEISS, wofür welches Medikament eingesetzt wird. Ich stand aber da wie Ochs vorm Berg, und wußte gar nicht, was sie wollte, weil ich doch eigentich alles erzählt hatte?!?

Ansonsten war es aber wirklich klasse. Vielfach darf man einfach schon viel machen, die Nachtdienste können sehr anstrengend sein, ich hatte am Wochenende 24 h Dienst, danach war ich schon echt richtig platt - aber es war dennoch total schön. Grad, weil wir auch ansonsten eine recht nette Truppe waren, und ich auch Freundinnen in der Gruppe hatte.

So, genug geschwafelt... *g*

Viehdoc
22.07.2014, 10:36
Jaaaa das mit der Frau Dr. R. kenne ich. Hatte sie in ner WP Allgemeine Chirurgie und da haben wir einen Tag Nahtübungen gemacht. Joa und ich hatte bis auf die 45 Minuten, die man in der Propädeutik näht, noch nie einen Nahtkurs vorher und habs auch noch nie so richtig erklärt bekommen. Naja und dann hab ich mich noch ein bisschen blöd angestellt und hab dann von ihr ein: "vergewaltigen Sie die Nadel nicht so, das kann doch wohl nicht sein!" geerntet.:-oopss
Ich glaube einfach, dass sie eigentlich ein netter Mensch ist, aber sie erwartet unglaublich viel von sich selber und ist ja auch wahnsinnig gut in ihrem Fachbereich. Und dafür verlangt sie halt auch viel von anderen. Ich denke sie bedenkt dann einfac nicht, dass sie selber auch mal klein angefangen hat ;). Ne Freundin von mir hat bei ihr in der Chirurgie ein 2-wöchiges freiwilliges Praktikum gemacht und meinte, dass das superklasse war und total viel Spaß gemacht hat und sie so richtig, richtig viel gelernt hat.
Mal schauen, ich hatte jetzt auch ne ziemlich gute WP im 7. Semester in der Pferdeklinik und da waren die Leute alle sehr nett. Und auch damals im Fohlenteam hats immer viel Spaß gemacht.

Elvira93
24.07.2014, 08:43
... wenn dich die tierartlichen Unterschiede in den Wahnsinn treiben :-))

Viehdoc
25.07.2014, 14:01
... wenn dich die tierartlichen Unterschiede in den Wahnsinn treiben :-))

hehe ja das denk ich mir in Innere auch grade ^^. Ich wünschte ich müsste nur eine Tierart lernen ;)

Elvira93
26.07.2014, 15:12
hehe ja das denk ich mir in Innere auch grade ^^. Ich wünschte ich müsste nur eine Tierart lernen ;)

das wäre herrlich, aber dann wäre man auch am Ende vom Studium ganz schön festgefahren was die Berufswahl angeht...

Nickel1992
28.07.2014, 08:19
... wenn du nicht nur einmal hörst, dass du dankbar sein solltest, dass du zu den "Privilegierten" gehörst, die einen Studienplatz bekommen haben -.-

DrJoa
28.07.2014, 15:52
... wenn du nicht nur einmal hörst, dass du dankbar sein solltest, dass du zu den "Privilegierten" gehörst, die einen Studienplatz bekommen haben -.-


ohhhja, das sagen ja einige dozenten ganz gerne mal :-wand

Viehdoc
29.07.2014, 08:27
ja, finde ich auch immer ein bisschen nervig, wenn das mal wieder fällt -.-

... wenn du weißt was TLC in der Patientenkarte bedeutet. (nachdem ich heute mal wieder meinem Freund erklären musste, dass die Kälber mal ein bisschen Aufmerksamkeit brauchen, wenn sie nicht aufstehen wollen :-p)

Nette
29.07.2014, 16:40
....wenn du schreiend im Kreis läufst weil einfach nichts mehr in den Kopf geht

Elvira93
30.07.2014, 08:25
... wenn einfach nie genug Zeit ist, um so richtig für die Prüfungen zu lernen -.-

Nickel1992
30.07.2014, 14:30
... wenn du so richtig froh bist, dass du in Chemie nicht in die Nachprüfung musst :D

DrJoa
02.08.2014, 19:49
... wenn du so richtig froh bist, dass du in Chemie nicht in die Nachprüfung musst :D

glückwunsch :)

noame
03.08.2014, 11:09
ja, finde ich auch immer ein bisschen nervig, wenn das mal wieder fällt -.-

... wenn du weißt was TLC in der Patientenkarte bedeutet. (nachdem ich heute mal wieder meinem Freund erklären musste, dass die Kälber mal ein bisschen Aufmerksamkeit brauchen, wenn sie nicht aufstehen wollen :-p)

Und das, obwohl der beste Prof ever der Rinderklinik mittlerweile in der Schweiz ist... er wird mir echt fehlen...

Viehdoc
05.08.2014, 11:38
Und das, obwohl der beste Prof ever der Rinderklinik mittlerweile in der Schweiz ist... er wird mir echt fehlen...

Das stimmt, bei dem hatten wir die besten Vorlesungen überhaupt. Hatte ihn mal in ner Wahlpflicht in dem Semester bevor er gegangen ist. Der hat so wahnsinnig viel auf dem Kasten und konnte das so begeistert rüberbringen... Aber man kann ihn ja noch in den KELDAT-Ringvorlesungen ab und zu sprechen hören ;)

noame
13.08.2014, 16:34
Stimmt... aber seitdem ich nicht mehr im Verteiler bin, bekomme ich die natürlich auch nicht mehr mit *schnüff*

Ich hatte die große Rinderwahlpflicht (sprich, zwei Semester lang), und da waren seine auch teilweise echt klasse.

DrJoa
14.08.2014, 14:04
du findest die termine der ringvorlesung auf der tiho-homepage ;):

http://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/keldat-kompetenzzentrum/ringvorlesung/

hab bisher leider noch nicht die zeit gefunden, irgendeine anzuhören, habs mir aber fest vorgenommen das mal zu machen. sind ja schon einige interessante themen dabei :)

noame
15.08.2014, 15:37
Hey, danke, das ja cool... ok ,gleich mal den vierten Nov notieren... *g*