Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX F14 - schlechtere Note durch Nachteilsausgleich?!
@t-cal: Soweit ich das verstanden habe, stimmen diese Prozentwerte nur bei normaler Aufgabenzahl (320 Fragen). Sobald da Fragen rausgenommen werden, geht es nicht mehr genau auf und durch das Auf- und Abrunden können die Grenzen mal um ein Prozent nach oben oder unten abweichen. Das ist aber doch vollkommen irrelevant - Fakt ist, dass du durch die Herausnahme von Fragen nur besser, aber niemals schlechter werden kannst.
Ja das ist klar dass ich mit (hoffentlich) 223 nen Vorteil aus dem ganzen ziehe, aber das spielt für mich ja keine Rolle. Bin nur von einer falschen Berechnung ausgegangen und dachte eben >=70% = 3. Und genau im diesem einen Grenzfall spielt das eben tatsächlich doch eine Rolle da man mit 222/317 über 70% landet, aber eben trotzdem ne vier hat.
Ja, so wird es eben nicht berechnet...ist ja schon schön beschrieben worden. Die einfache Rechnung gilt nur für die volle Fragenzahl von 320. Ist aber eigentlich logisch.
Edit: Aber auch hier liegt die Grenze noch bei 223/317 = 70% (gerundet). Aber ich weiß schon, auf was du hinaus willst. Aber im Zweifelsfall ist immer die Punktegrenze genauer definierbar.
Ja, so wird es eben nicht berechnet...ist ja schon schön beschrieben worden. Die einfache Rechnung gilt nur für die volle Fragenzahl von 320. Ist aber eigentlich logisch.
Edit: Aber auch hier liegt die Grenze noch bei 223/317 = 70% (gerundet). Aber ich weiß schon, auf was du hinaus willst. Aber im Zweifelsfall ist immer die Punktegrenze genauer definierbar.
222/317 = 70,031...% aber jetzt beenden wir das mal hier ;)
at_the_drums
08.05.2014, 13:37
Danke an all die Zahlen-Genies für die Antworten. Dann bleibts also bei der knappen 2 ;-) Stehen eigentlich die Prozentzahlen oder Punktwerte die man erreicht hat im Zeugnis?
Jepp, weiß ich, ich wollte damit ja nur sagen, dass es sich hier nicht mal um ein ganzes Prozent verschiebt, selbst wenn man die einfache Formel benutzt. Ich würde einfach immer von den Punkten ausgehen. Die ganze Rechnerei ist doch Blödsinn, wenn es vom IMPP nunmal klare Punktegrenzen gibt.
Hey, ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich gestern meinen Bescheid bekommen (yeah!), aber ich glaube, dass bei mir etwas mit den Punkten nicht stimmt. Bei mir steht bei Anzahl gewerteter Fragen 316, obwohl ich von den 4 gestrichenen Fragen eine richtig habe, eine falsch und bei zweien gab's scheinbar 2 richtige Lösungen, die ich auch richtig habe. Notenmäßig macht's zwar nichts aus, aber dennoch wäre ich bei 319 gewerteten Fragen + 3 richtigen mehr ja ein knappes Prozent besser. Haben die bei mir nen Fehler gemacht oder checke ich das mit dem Nachteilsausgleich nicht? :)
Der Nachteilsausgleich kommt nur dann zum Tragen, wenn es um eine Notengrenze geht. Ansonsten fallen die herausgenommenen Fragen unter den Tisch, auch wenn sie evtl richtig beantwortet sind. Die Prozente interessieren ja im Prinzip nicht.
Hey,
steht bei jmd auch (leer) in den Antwortbögen? Ich hatte eigentlich immer alles kontrolliert aber bis zu 10mal leerangabe....das kann ich beim bestenwillen nicht glauben und ist mir auch noch nie passiert. Ich rutsche damit auch ne ganze note runter. Bin mir sicher überall was eingetragen zu haben und nicht 10mal vergessen zu haben mein kreuzchen zu setzen!!!!
Mart_Bot
15.05.2014, 08:33
ich hab mehrere "fehlübertragungen" obwohl ich 2x kontrolliert habe und das bei einfachen Fragen (die ich nicht irgnedwie geändert hatte). bei mir blieb die note aber gleich weil ich recht mittig im notenbereich war. aber ich fand das auch komisch.
Hey,
steht bei jmd auch (leer) in den Antwortbögen? Ich hatte eigentlich immer alles kontrolliert aber bis zu 10mal leerangabe....das kann ich beim bestenwillen nicht glauben und ist mir auch noch nie passiert. Ich rutsche damit auch ne ganze note runter. Bin mir sicher überall was eingetragen zu haben und nicht 10mal vergessen zu haben mein kreuzchen zu setzen!!!!Da würd ich einfach mal beim IMPP fragen, ob den Bögen auch mal ein Mensch angeschaut hat oder ob es da evt. ein Problem mit der Maschinenlesbarkeit gibt... In dem Ausmaß ist das ja schon ungewöhnlich und wäre Dir sicher aufgefallen.
Miss_Verständnis
15.05.2014, 14:42
Sehe ich genau wie Rico- 10 mal vergessen zu kreuzen scheint extrem unwahrscheinlich. Ich würde Einsicht in die Bögen verlangen...
soleil13
16.05.2014, 07:53
Darf ich mal "dumm" fragen, wo Ihr überhaupt Eure Antwortbögen einsehen könnt?..wie Ihr von den Fehlübertragungen wisst? Danke:-)
Der Antwortbogen kommt zusammen mit der Ergebnismitteilung vom LPA.
Wie und ob man den originalen Prüfungsbogen einsehen kann,weiß ich nicht.