PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherempfehlungen - Bin Frischer Kliniker



Registriert seit:
08.05.2014, 17:58
Hi.

Könnt ihr mir Bücher für die ersten Fächer empfehlen?

Was habt ihr für Pharma / Mikrobiologie / Pathologie und Co benutzt??

Danke schonmal.

in der SuchFu habe ich nichts richtiges gefunden.

Ava83
08.05.2014, 18:30
Also für Pharma finde ich den Karow sehr schön. Bei dem lohnt sich auch die Investition des selberkaufen, finde ich.

Für Mibi und Patho habe ich die Bücher nur ausgeliehen und hatte Mibi ( Duale Reihe), Patho hab ich verdrängt.

marie_e
08.05.2014, 19:19
Karow is auf jeden Fall die Investition wert! Lieb dieses Buch!
Hatte für Mibi duale Reihe, Patho hatte ich den dicken Schinken, aber nur aus eihenem Interess. Da haben bei uns die Skripte gereicht. Für Innere hatte ich den Herold, allerdings nur gut, wenn man kurz und prägnant mag, is ja ohne Bilder. Chirurgie, Gyn und Neuro/ Psychiatrie hatte ich Müller und Co.
Ich denke es kommt auch auf s eigene Interesse an. Hatte in Neuro z Bsp noch das Kurzlehrbuch von mediskript...fand das gut. Die Basics Reihe is für die Grundlagen auch nicht zu verachten.

rirateme
08.05.2014, 21:08
Kayser Taschenlehrbuch fand ich in Mikrobio gut. Aber schau wirklich erstmal ob du überhaupt zu jedem Fach ein Buch kaufen möchtest. Müssen wahrscheinlich eher nicht, für Klausuren reichen (je nach Uni mehr oder weniger) i.d.R. die Vorlesungsfolien/-skripte (und natürlich Altklausuren, hehe) :-))

Miss_Verständnis
08.05.2014, 21:23
Ich liebe auch den Karow, hab damit Pharma für die Klausuren und fürs Examen gelernt. Mibi- duale Reihe, Patho- Böcker (als Nachschlagewerk), Auge-Grehn, Uro- Hautmann, Päd- Intensivkurs, Innere- Herold, Chirurgie-KLB (fand Chirurgie im Allex aber besser), Radio-Basics, Derma- duale Reihe, HNO-KLB, Neuro- Lehrbuch Neuro von Elsevier, Gyn-Kiechle.

Autolyse
09.05.2014, 08:44
Hast du das alles wirklich gelesen? Ich habe mir zwar Bücher gekauft, aber im Regelfalle nur punktuell etwas nachgeschlagen.

Nessiemoo
09.05.2014, 13:17
Für pharma finde ich den Crahkurs toll. Das ist so das einzige Pharmabuch was mir gefällt...Für Mibi fand ich das Kurzlehrbuch von Thieme ganz gut. Für Patho habe ich nicht wirklich ein Buch gebraucht, weil die skripte von der uni wirklich gut waren... also Böckler zum nachschauen oder der kurzlehrbuch von thieme.

Generell brauche ich in der Klinik viel weniger Bücher ald in der Vorklinik.

Mart_Bot
09.05.2014, 17:06
schaff dir ein iPad an und lad dir die Bücher runter. Meist hat man über den Unizugang auch Zugang zum Springer und Thiemeverlag und da kannst du dir die Bücher runterladen. Spart Geld, wenn dir ein Buch nicht gefällt kannst du es löschen udn ein anderes probieren und du hast immer alle Bücher dabei.

rirateme
09.05.2014, 22:36
Hast du das alles wirklich gelesen? Ich habe mir zwar Bücher gekauft, aber im Regelfalle nur punktuell etwas nachgeschlagen.

Genauso gings mir auch. Steht alles bei mir rum, aber max. ein Kapitelchen daraus gelesen.


schaff dir ein iPad an und lad dir die Bücher runter. Meist hat man über den Unizugang auch Zugang zum Springer und Thiemeverlag und da kannst du dir die Bücher runterladen. Spart Geld, wenn dir ein Buch nicht gefällt kannst du es löschen udn ein anderes probieren und du hast immer alle Bücher dabei.

..und wenn du noch mehr Geld sparen willst dann kauf dir kein iPad sondern ein gutes Android Tablet :-D
Naja ich weiß das ist Geschmackssache ;-)

Registriert seit:
10.05.2014, 16:18
danke danke für die antworten ^^

ich studiere in ulm, und weiß halt nicht genau. es wird sich glaube ich dann ergeben hoffentlich