PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium und höheres Fachsemester



moms
08.05.2014, 22:03
Hallo,
ich habe bereits ein Studium abgeschlossen und studiere jetzt im Ausland Medizin, würde aber gerne nach Deutschland wechseln. Weis jemand wie die Chancen stehen sich für Medizin in ein höheres Semester für ein Zweitstudium zu bewerben?
Schon mal Danke für die Antworten :)
Moms

EVT
08.05.2014, 22:05
im hoeheren semester wird nicht nach erst-und zweitstudium unterschieden.

moms
08.05.2014, 22:26
Danke für deine Antwort.
Allerdings wundert mich das ein wenig, weil bei manchen Unis steht, dass man als zweitstudien Bwerber fürs höhere Semester eine Begründung beigefügt werden muss.
hast du da selber erfahrung mit?

EVT
08.05.2014, 22:26
mit zweistudium nicht, aber mit dem einstieg ins hoehere semester.

McDübel
08.05.2014, 23:40
Allerdings wundert mich das ein wenig, weil bei manchen Unis steht, dass man als zweitstudien Bwerber fürs höhere Semester eine Begründung beigefügt werden muss.


Kann es sein, dass Du damit den Anrechnungsbescheid für bereits erbrachte Studienleistungen meinst? Denn eigentlich dürftest Du ja jetzt als "Quereinsteiger" gelten (innerhalb der EU wärest Du "Ortswechsler"). Und da wird eigentlich nicht zwischen Erst- und Zweitstudium unterschieden...:-nix Die "Zweitstudium-Begründung" muss man nur abliefern, wenn man sich über HSS bewirbt (ausschließlich fürs 1. FS), wobei man sich dann, sofern man einen Platz bekommt, höherstufen lassen kann (ohne Begründung)... Hm...

Wo steht das denn so/welche Unis?

EVT
09.05.2014, 03:49
ich habe mich auch zweimal an jeder deutschen uni zum höheren semester beworben und mir ist sowas nie aufgefallen :-nix
welche unis sollen das denn sein und was steht da genau?
an manchen unis gelten mediziner aus dem ausland als quereinsteiger und nicht als ortswechsler, das stimmt schon.

moms
09.05.2014, 06:27
An der Uni Kiel steht folgendes:
www.studservice.uni-kiel.de/doc/unterlagenortswechs
el.pdf Stand: Wintersemester 2014/15
Ortswechsler
fügen Ihrem Antrag auf Zulassung
(Bewerbung) bitte folgende Unterlagen bei:

ggf. bei der Bewerbung für ein Zweitstudium eine
einfache Kopie vom
Abschlusszeugnis
des
Erststudiums und eine
Begründung