Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten zum Studium
Naja 7 Jahre sind schon ausfüllbar, plane gerade ja FSJ, dann Notfallsanitäterausbildung, sind dann schon 4 Jahre und dann evt. noch 3 Jahre arbeiten. Also das ginge für mich in Ordnung.Na wenn das okay ist, dann ist ja alles in Butter. Endlich mal einer, der nicht rumjammert im Angesicht der Warterei.
Wobei ich übrigens selbst noch auf den Facharzt mindestens 50% Zeug gelernt hab, das mich nicht wirklich interessiert und selbst in meiner Spezialisierung etliche Themen vorkommen mit denen ich nicht so recht warm werde, sie aber trotzdem parat haben muss... also wenn man sich da dann so gar nicht motivieren kann, dann könnte das schon ein Problem werden... aber die Rettungsassistentenausbildung bleibt ja erhalten.
Absolute Arrhythmie
10.05.2014, 16:26
Ja ich hatte dieses Jahr Abi und weiß meine Noten noch nicht ;)
Naja 7 Jahre sind schon ausfüllbar, plane gerade ja FSJ, dann Notfallsanitäterausbildung, sind dann schon 4 Jahre und dann evt. noch 3 Jahre arbeiten. Also das ginge für mich in Ordnung.
WackenDoc ignoriere ich jetzt einfach mal gekonnt...
Hahaha, das hab ich ja ganz überlesen... Na, wenn du meinst, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Warten. Aber erinner dich immer schön an deine eigenen Worte... ^^
Argh, ich glaube ihr versteht mich sowieso prinzpiell falsch. Es geht nicht um Teilgebiete, sondern um das Ganze. Mich interessiert die Medizin im Ganzen, also werde ich auch in der Lage sein richtig zu lernen, auch Teilgebiete die ich vielleicht nicht mag, aber Dinge wie Erdkunde haben mich nicht interessiert, also hab ich mir auch nie groß Gedanken drum gemacht. Es geht nicht um einzelne Teilgebiete, sondern um das worauf es ankommt.
Und ich habe mich sicherlich schon ziemlich gut informiert was das Medizinstudium anbelangt. Was macht denn den Eindruck als wenn nicht?!
Ja das Studium ist nicht leicht, aber trotzdem würde ich das gerne selbst entscheiden ob ich da reinpasse oder nicht.
ehemaliger User_25062015
10.05.2014, 16:28
Sie hat nicht gesagt, dass du nicht lernen kannst, sondern, dass es halt so rueberkommt, als hättest du nicht sonderlich viel Motivation. Und da muss ich ihr zustimmen. Wenn du von dir selber sagst, dass du einfach faul bist und dich nur das medizinspezifische interessiert..naja dann kann man schon mal denken, dass der nötige Antrieb fehlt.^^ Und hier kommt dann das auf die Nase fallen wieder ins Spiel: Die Vorklinik besteht aus 4 Semestern Nawis und wenig Medizin im eigentlichen Sinne, das sollte man sich schon klar machen, da gibs immer einige, die sich das Studium supidupi vorstellen und dann bitter enttäuscht werden.
Man kann Beiträge nicht editieren, oder?
Jedenfalls wollte ich noch kurz anmerken, dass ich, wenn es darum geht etwas zu wissen, Lernen werde. Ihr denkt jetzt alle ich lerne dann nicht, oder?
In der Schulzeit lag es einfach daran, dass ich wusste dass ich ohne Probleme durchkommen werde, warum also Stress machen?
War ich mal unsicher, hab ich gelernt.
Bitte macht euch jetzt mal weniger Gedanken darüber ob ich überhaupt für das Medizinstudium geeignet bin ;)
Aber trotzdem Danke an alle die sich die zeit nehmen mir helfen zu wollen, ich weiß das zu schätzen und hoffe es kommen noch die ein oder anderen Tipps und Anregungen :D
ehemaliger User_25062015
10.05.2014, 16:34
Doch editieren geht. Aber erst nach ner bestimmten Anzahl an Beiträgen. 20 oder so.
Aber wenn du mit der Wartezeit leben kannst, ist doch alles paletti. ;-)
ehemaliger User_11062015
10.05.2014, 16:40
ich sags mal so: im weitesten sinne gehts hier auch um die Teilgebiete die mit einem Medizistudium einhergehen. Wenn du an manch einer Uni den Drittversuch Physik verkackt hats, bist du raus. Ich denke, dass jeder Mensch das Zeug hat, sich hinzzusetzen und zu lernen. Das wollte ich damit auch nicht sagen, wenn das so rüberkam, tut mir das leid. Aber mann muss die Ausdauer und Disziplin haben, sich auch mit leidigen Themen auseinanderzusetzen.
Und wie Saguis schon meinte, du hast 2 Jahre lang hauptsächlich nur NaWis. Chemie, Physik, Bio, Physiologie (was sowas wie Physik, chemie und Bio vereint in einem Fach ist), Anatomie, Histologie, Phsychologie, Latein, Terminologie etc.
Hoffe, dass du dir dessen wirklich bewusst bist, weil man wirklich extrem schnell auf die Nase fliegen kann, wenn das Studium doch irgendwie nicht so ist, wie man dachte und man dafür aber 7 Jahre lang gewartet hat.
Wünsche dir wirklich, dass du relativ schnell einen Platz bekommst und Spaß am Studium hast! und wir verstehen dich auch nicht falsch, es ist nur so, dass man gerade direkt nach dem Abi oft eine sehr verklärte und idealisierte Vorstellung vom Medizinstudium hat und man sich da wirklich ein mal ordentlich auseinandersetzen sollte, ob das denn so das richtige ist. Und den Eindruck, dass du dich damit wirklcih beschäftigt hast, habe ich persönlich bei dir eben nicht so, weil das Studium ein 'wie krieg ich sehr viel Information in kürzester Zeit gemerkt'-Studium ist und man dafür sehr viel motivation und Durchhaltevermögen braucht.
Absolute Arrhythmie
10.05.2014, 16:51
Argh, ich glaube ihr versteht mich sowieso prinzpiell falsch. Es geht nicht um Teilgebiete, sondern um das Ganze. Mich interessiert die Medizin im Ganzen, also werde ich auch in der Lage sein richtig zu lernen, auch Teilgebiete die ich vielleicht nicht mag, aber Dinge wie Erdkunde haben mich nicht interessiert, also hab ich mir auch nie groß Gedanken drum gemacht. Es geht nicht um einzelne Teilgebiete, sondern um das worauf es ankommt.
Und ich habe mich sicherlich schon ziemlich gut informiert was das Medizinstudium anbelangt. Was macht denn den Eindruck als wenn nicht?!
Ja das Studium ist nicht leicht, aber trotzdem würde ich das gerne selbst entscheiden ob ich da reinpasse oder nicht.
Keine Sorge, wir verstehen dich schon ganz gut, denke ich. Ich hab selbst n 2,4er Abi, hab ne GuK-Ausbildung gemacht und sieben Jahre lang gewartet. War in der Schule faul und hab hart dafür bezahlt und es im Nachhinein sehr bereut. Jetzt kann ich es mir nicht mehr leisten faul zu sein und hocke den ganzen Tag nur über den Büchern. Das muss dir bewusst sein: du wartest sieben Jahre, in denen du dir nichts sehnlicher wünschst als zu studieren, um dann sechs Jahre zu studieren und dir nichts sehnlicher zu wünschen als es nicht zu tun :-))
Keiner will dir deine Träume madig machen, wenn du es tun willst, dann versuch es! Aber es kommt nunmal keiner daher und gibt dir einen Platz, nur weil du es dir sehr wünschst und es schaffen könntest.
NaWis und Lernen sind kein Problem für mich. NaWis mag ich eigentlich und Lernen tu ich auch gerne wenns drauf ankommt. Sicher bin ich mir dass ich Medizin studieren will und ich habe mich ausreichend damit beschäftigt was von mir verlangt wird und ich bin mir sicher, dass ich das auch hinbekomme. Sinn dieses Themas war es eigentlich für mich herauszufinden wie schnell ich zum Studium kommen kann und welche Wege es noch gibt die ich noch nicht kenne, da Medizinstudenten sich mit dem Thema nochmals besser auskennen und eher Informationen haben die man eben nicht im Internet direkt findet.
Absolute Arrhythmie
10.05.2014, 17:05
NaWis und Lernen sind kein Problem für mich. NaWis mag ich eigentlich und Lernen tu ich auch gerne wenns drauf ankommt.
Das widerspricht aber deiner Aussage, dass du faul in der Schule warst, und auch dein wahrscheinlich mäßiger Abischnitt steht dem Gegenüber ;-)
Uns hier was schön zu reden, bringt dich dem Studienplatz leider nicht näher.
Denn ganz abgesehen davon ob du es schaffen würdest oder nicht: du wirst in D in absehbarer Zeit keinen Platz kriegen. Punkt.
ehemaliger User_11062015
10.05.2014, 17:13
du wirst in D in absehbarer Zeit keinen Platz kriegen. Punkt.
so is es.
du hast nur begrenzte Möglichkeiten
1. die sicheren:
- Wartezeit sammeln, im Ausland währenddessen was anderes studieren oder eine Ausbildung machen
2. die unsicheren:
- Losverfahren
- Quereinstieg
- Klagen
3. Ausland:
- Österreich,
- Osteuropäische Länder
- Schweiz
- Niederlande
- Frankreich, Belgien, Luxenburg, wenn dein französisch gut ist.
Ja ich hab geschrieben das ich faul war, aber in dem Sinne, dass ich einfach nicht gelernt habe wenns nicht nötig war, dadurch dass ich locker durchgekommen bin hatte ich nie da Gefühl lernen zu müssen und mehr hatte ich eigentlich nicht vor. Das ich lernen kann zeigt mein Mathe Abi. Ich habe die ganzen 2 Jahre weder Geometrie noch Analysis ausreichend verstanden, also habe ich mich fürs Abi hingesetzt und mehrere Tage durchgelernt und ich konnte alles nachholen und kam dementsprechend auch gut mit dem Mathe Abi klar.
Und ich sehe dass es kaum eine andere Option als warten gibt, aber diese Zeit kann ich eigentlich sehr gut füllen, da ich den Rettungsdienst selbst auch als eine interessant Sache ansehe.
Absolute Arrhythmie
10.05.2014, 17:17
Dann viel Spaß ;-)
][truba][
10.05.2014, 17:32
Nero, wenn du dir die Arbeit als RS gut vorstellen kannst und wirklich Spaß am Beruf hast, sind 6-7 Jahre machbar. Gut wäre auch, wenn du es dir den Rest des Lebens vorstellen kannst. Denn dann hast du keinen Stress.
Es ist, wie die anderen schreiben. Du hast keine großen Chancen mit so einem Abi. Alle Möglichkeiten wurden bereits aufgezählt. Mein Abi war schlechter als deins. Genau aus dem gleichen Grund. Schule hat mich nicht interessiert. Einzelne Fächer vlt. aber (leider!) nicht die wichtigeren. Ich konnte mit meiner Ausbildung und der Arbeit als GuK super leben. Ich arbeite heute noch gern in meinem Beruf. Ich komme aber auch gut durchs Studium und kann dir nur sagen, wenn dich Medizin wirklich interessiert, wird das schon mit der Motivation im Studium. Also bleib dran.
Das einzige, was ich in der Wartezeit nicht gemacht habe und bereue ist, dass ich nicht gereist bin und ein Jahr oder länger im Ausland war. Alles andere war und ist gut so (für MICH und MEIN Leben = muss nicht für andere gelten).
LG Thomas
Vielen Dank truba für deine motivierenden Worte ;)
Reisen habe ich so oder so vor und ich denke die Arbeit beim Rettungsdienst wird mir gefallen oder zumindest hoffe ich es, denn wenn mir die nicht gefällt ist wahrscheinlich auch Medizin keine Perspektive mehr.
Danke dir ;)
PrinzessinAmygdala
10.05.2014, 19:02
Wenn du nach 6-7 Jahren immer noch sagst, du willst studieren, dann ist schonmal die erste große Portion Motivation da.
Hast du denn schon mal ein Praktikum o.ä. in einem Krankenhaus etc. gemacht?
Ja ich hab schon ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, zwar in der Gefäßchirurgie (wo ich nicht unbedingt hin möchte), aber trotzdem hat mir gefallen wie der Alltag eines Arztes abläuft.