PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Marburg- neue Auswahlkriterien (TMS/Ausbildung)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Herbstmilch
10.05.2014, 22:47
Hallo


als ich dabei war meine Bewerbung fertig zu machen, habe ich entdeckt dass Marburg den TMS nun auch wie die Uni München (und einige andere Unis) boniert. Was mich natürlich enorm freut :-dance


ich würde sehr gerne nach Marburg wollen, gibt es hier Leute die sich momentan in der Marburger Vorklinik befinden und berichten würde wie es dort so ist? ob es ihnen gefällt usw.;aber auch würde ich mich gerne mit Leuten austauschen wollen, die genauso wie ich nach Marburg möchten :)

würde mich wirklich sehr freuen :-)

[für den Fall dass auf die Suchfunktion hingewiesen wird: hab ich schon benutzt, allerdings (falls mir nicht doch etwas entgangen ist) sind die Erfahrungsberichte mehrere Jahre alt, aktuellere Infos wären toll]

Liebe Grüße

Xabi
11.05.2014, 00:41
Ich hätte auch Bock auf Marburg, hab aber mit 1,4 momentan eher schlechte Karten^^. Mal abwarten was im TMS rauskommt...

Herbstmilch
12.05.2014, 22:34
Hey Xabi,

also mit der AbiNote, hast du ja schon mal eine sehr gute Grundvoraussetzung, d.h. du musst im Test nicht zwangsläufig unter die besten 10%, um ne Chance zu haben.

Der Vorteil, das Ausbildung und TMS nicht gleichzeitig boniert werden, sondern nur eines von beiden, sollte nicht unterschätzt werden.
Es gibt zwar keine Erfahrungswerte, weil die Kriterien ja erst geändert wurden, aber ich kann mir vorstellen dass auch Leute unterkommen, zusammen mit dem TMS, auch ne 1, oder ne 2 hinter dem Komma stehen haben :)

Vielleicht verirren sich ja noch Leute hierher, die mit Marburg liebäugeln, oder sogar dort studieren und uns was über die Vorklinik erzählen können.. Ich lese sehr oft im VorklinikForum, aber irgendwie ist da kaum bis gar kein Marburger vertreten..

Was man aber auf alle Fälle tun sollte, ist sich schon mal im Studentenwerk für ein Zimmer zu bewerben ;-)


:peace:

janals
13.05.2014, 15:30
Ich habe Marburg auf OP 3, hinter Hamburg und Mannheim. So ein tolles Gefühl hatte ich leider nicht nach dem TMS am Samstag. Mit meiner 1,8 wollte ich eigentlich unter die besten 10% aber ich habe mich eigentlich schon von der Vorstellung verabschiedet :( also zum HamNat antanzen und hoffen, dass mich diesmal nicht wieder EIN Pünktchen von der Zulassung trennen wird. Und wenn das nix ist, dann hat man unter den besten 20% (bonierte DN 1,2) in Marburg vielleicht noch eine minikleine Chance...

Matzexc1
13.05.2014, 16:30
Hallo Leute,bin VK'ler kurz vor dem Physikum.
Ich kann Marburg als Studienort empfehlen, man muss nur Abstriche machen.
1.Die Wohnungsmarktlage ist schwierig,aber bisher hat noch jeder was gekriegt.Ich hab Bekannte die erst Mitte letzten Jahres aus MR-Bauerbach ins Zentrum gezogen sind.
Ansonsten ist es eine wunderschöne kleine Studentenstadt.Zugverbindungen nach Frankfurt sind auch okay und wir können mit unserem Studentenausweis durch ganz Hessen fahren(gilt auch für IC).
Die Vorklinik ist in Marburg recht hart,aber wir haben hier ein familiäres Umfeld und schwere Fächer gibt's überall, außerdem gibt es Leute die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Matzexc1
13.05.2014, 16:32
Hallo Leute,bin VK'ler kurz vor dem Physikum.
Ich kann Marburg als Studienort empfehlen, man muss nur Abstriche machen.
1.Die Wohnungsmarktlage ist schwierig,aber bisher hat noch jeder was gekriegt.Ich hab Bekannte die erst Mitte letzten Jahres aus MR-Bauerbach ins Zentrum gezogen sind.
Ansonsten ist es eine wunderschöne kleine Studentenstadt.Zugverbindungen nach Frankfurt sind auch okay und wir können mit unserem Studentenausweis durch ganz Hessen fahren(gilt auch für IC).
Die Vorklinik ist in Marburg recht hart,aber wir haben hier ein familiäres Umfeld und schwere Fächer gibt's überall, außerdem gibt es Leute die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Marburg ist Sammelbecken für halb Deutschland hat aber einen besseren Ruf als Gießen.Ihr lernt hier viele neue Leute kennen und die Möglichkeiten mit Teilstudienplatz nach dem Physikum zu Bleiben sind auch gar nicht mal schlecht

schokki
14.05.2014, 10:23
Ich werd Marburg auch Op2 oder 3 setzen ...Vlt. sieht man sich ja irgendwann :)

Wenn man als Kind kleine Städte gewohnt ist, möchte man irgendwie auch wieder in eine kleine Stadt ^_^

Matzexc1
14.05.2014, 15:28
Übrigens der Grund für die geringe Aktivität im Lokalforum ist das wir eine eigene Lernplattform haben und die Semester mehr über facebook kommunizieren.
Ich selbst hatte MR auch auf dem 2.Platz, wer übrigens Fragen hat schreibt hier oder schickt mir ne pn.
Eine wichtige Sache: Die Buslinie 7 ist, für die Mediziner, die wichtigste Buslinie in Marburg.Schaut das wenn ihr herkommt ihr was in der Nähe dieser Linie kriegt

Herbstmilch
14.05.2014, 21:14
okay, Linie 7, wird gemerkt :-top

hat man denn direkt im ersten Semester mündliche Prüfungen, das würde mich sehr interessieren?

Matzexc1
15.05.2014, 14:18
Falls in der Nähe der 7 nichts frei ist,geht auch die 9.
Ja,nur eine:
Anatomie Präparierkurs 1.Dazu gibts auch ne schriftliche
Schriftlich: Bio,Physik,Terminologie,Chemie(Anorganik),Soziolog ie
Für Berufsfelderkundung muss ein Praktikum bei einem Hausarzt absolviert werden.
Im 2.Semester:
Histologie schriftlich u. mündlich
Schriftlich:Psychologie,Soziologie,Biochemie,Physi ologie,Physik,Chemie(Organik)

Hört sich schlimmer an als es ist

Kiddo
25.05.2014, 18:31
Hallo,

werde ab dem WS auch in Marburg anfangen. Was für eine gewichtete Note hast du denn?

lg, Kiddo

Herbstmilch
25.05.2014, 19:06
Meinst du mich? :-))

Wenn ja, ich komme mit Boni auf 1,0

Kiddo
25.05.2014, 19:07
Ja :).

Willkommen im Club. Mit einer 1,0 sollte das eigentlich reichen :).

Herbstmilch
25.05.2014, 19:09
rechnest du fest mit einer Zusage?
Wie sind deine Bedingungen?

oh je, ich glaubs erst wenn ichs schwarz auf weiß habe :-oopss

Dr.McKay
08.06.2014, 11:46
Marburg 1,2 ohne TMS und Ausbildung. Bisher lag der NC immer bei ]1,5-1,3[ Die haben das AdH dieses Jahr novelliert und berücksichtigen TMS und Ausbildung nun auch. Hoffe es klappt trotzdem.

Kiddo
08.06.2014, 13:16
Es könnte mit 1,2 knapp werden. Welche anderen Orte hast du denn angegeben?

Dr.McKay
08.06.2014, 13:38
Habe noch Gießen und Mainz angegeben, sollte ich aber für Mainz keinen Tauschpartner nach Hessen finden, dann bleibe ich in meinem momentanen Studiengang.

Die Jahre zuvor hätte es prima mit Marburg geklappt, ganz ohne Ausbildung und TMS.

Naja hoffen wir mal...

Kiddo
09.06.2014, 02:25
Was studierst du denn aktuell?

Dr.McKay
09.06.2014, 09:56
Physik und Chemie in Giessen 2. Fachsemester.

:)

Herbstmilch
12.06.2014, 15:42
Dr. McKay, dann hast du ja den Vorteil, nicht aus den Nawis raus zu sein, ich z.B. müsste mich wieder rantasten -.-

eigentlich bin ich ja relativ froh, dass es neue AdH Kriterien gibt, aber mich packt von Zeit zu Zeit die Angst dass es nicht klappen könnte.. Marburg wäre echt so die einzige Uni, die von der Entfernung her passen würde..

denkt ihr man muss mit verbesserter DN von 1,0 bangen? mir fällt es auch so schwer, eine Prognose aufzustellen..
hätt ich ne Glaskugel, würd die sagen, dass unter den 1,0ern gelost wird :-oopss