PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung an der LU Riga



Seiten : [1] 2 3

CrashStudios
11.05.2014, 08:48
Guten Tag,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Bewerbung an der LU in Riga. Vielleicht studiert ja jemand da und kann mir weiterhelfen.

Ich habe das Online Formular ausgefüllt und muss jetzt noch einige Dokumente hochladen. Muss zwingend ein Medical Report hochgeladen werden oder kann das auch nach Zulassung abgegeben werden? Muss neben das Abitur und einer Übersetzung sonst noch irgendwelche zwingende Dokumente hochgeladen werden?

*milkakuh*
11.05.2014, 09:06
Guten Morgen!

Den Medical Report brauchst du zwingend. Geh einfach mal zu deinem Hausarzt und lass ihn dir ausfüllen - das einzige, was etwas schwieriger ist, ist das RöntgenThorax zu bekomme. Du musst noch Zeugnisse von der Mittelstufe einreichen, aus denen hervor geht, dass du Physik, Chemie und Bio hattest. Ich glaube ich hatte letztes Jahr zusätzlich zum Abizeugnis meine Zeugnisse von der 9. und 10. Klasse eingereicht (beglaubigte Kopie, NICHT übersetzt). Ansonsten fällt mir gerade auch nichts mehr ein, was ich noch hingeschickt habe (letztes Jahr konnte man das noch nicht hochladen, ich hatte alle Dokumente direkt an die LU geschickt).

Viel Erfolg! :-)

CrashStudios
11.05.2014, 09:24
Hallo milkakuh, schonmal danke für die Antwort :) Kannst du mir sagen welche Dokumente insgesamt benötigt werden?

Ich habe das so verstanden, dass ich das Abitur einscannen soll und eine Übersetzung anhängen soll.

Hast du auch irgend einen English Test oder so hingeschickt?

Ich bin da grad total am verzweifeln :(

*milkakuh*
11.05.2014, 09:42
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

Kopie des Abizeugnisses (deutsch) + Übersetzung
Kopie des Impfausweises
Medical Report (http://www.lu.lv/fileadmin/user_upload/lu_portal/eng/international_students/Medical_Report.pdf)

Wenn die du Möglichkeit hast weitere Dokumente einzuscannen, würde ich die Zeugnisse der 9.+10. Klasse (bei G8) oder 10.+11. Klasse hochladen, wenn du nicht alle naturwissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe belegt hast. Die wollen an der Uni sehe, dass du Bio, Chemie und Physik in der Schule mit ausreichenden Noten belegt hast (mind. 6/10 Punkten, wobei sie da wohl auch Ausnahmen machen).

Einen Sprachnachweis benötigst du nicht, sofern deine Noten in Englisch gut genug waren. Ebenfalls mind. 6/10 Punkten im Durchschnitt.

Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist kannst du aber auch die Koordinatorin des internationalen Studiengang (Inese Vevere) anschreiben. :-)

Schreib ruhig, wenn du noch Fragen hast!

CrashStudios
14.05.2014, 11:37
hi milkakuh,

ich hab da noch paar fragen. es wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest :)

ich hatte im English LK 5 Pkt glaubst du das ich da ne Chance habe an der LU genommen zu werden? Wie sieht es denn im Studium aus? Kommst du gut damit zu recht auf Englisch zu studieren? Können die Dozenten etwas russisch oder deutsch? oder sprechen die nur lettisch und englisch?

Kannst du mir etwas zum Alter der anderen Studenten sagen? Ich bin 24 und habe vorher ne Ausbildung gemacht. Wieviel Studenten seid ihr denn?

Findest du das Studium in Riga einfach oder ist das schwerer als in Deutschland?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

p.s. wollte dir ne pn schicken aber irgendwie klappt das nicht xD

janals
14.05.2014, 11:58
Lies mal ein bisschen im Thread "Medizin im Ausland studieren. Riga, Varna, Ungarn, Zagreb?" Sind nur knapp 30 Seiten und da werden (fast) alle deiner Fragen beantwortet :)

*milkakuh*
14.05.2014, 15:30
Ich habe zwar schon auf deine private Nachricht geantwortet, weil ich deine Fragen hier nicht gesehen habe, möchte sie hier aber trotzdem nochmal beantworten, da es sicher auch für andere interessant ist. Finde es immer schade, wenn Erfahrungen dann nur noch über PNs austauscht werden...

Ich denke, dass du bei der Punktzahl im Englisch LK leider den TOEFL Test machen musst. Soweit ich weiß muss das Ergebnis des Tests schon bei der Bewerbung vorliegen, werde aber nachfragen. Bei mir im Semester mussten glaube ich 2 Leute den Test machen und die haben ihn ohne Probleme mit der geforderten Punktzahl bestanden. Ich werde mal nachfragen, wie viele Punkte für die LU benötigt werden. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich bei solchen speziellen Fragen per Mail an die internationale Studienkoordinatorin wenden. Schreib aber unbedingt dazu, dass wir ein 15-Punkte-System haben, hier in Lettland gibt es nämlich das 10-Punkte-System.

Ich habe mir vor dem Studium wirklich total viele Gedanken gemacht wegen dem Englisch aber es klappt wirklich ganz gut, und dass, obwohl ich sicher nicht zu den Studenten mit den besten Englischkenntnissen zähle. Viele meiner Kommilitonen waren ein Jahr im englischsprachigen Ausland, da kann ich nicht immer mithalten, was allerdings wirklich kein Problem ist! Die Profs sind selber keine Muttersprachler, das bedeutet, dass sie uns Studenten Fehler verzeihen. Es kommt wirklich auf den Inhalt an, Rechtschreibfehler interessieren hier niemanden.

Sprichst du russisch? Wenn ja bist du in Riga bestens aufgehoben. Die Profs sprechen alle fließend lettisch UND russisch, auch auf der Straße kommst man super mit russisch zurecht. Manche Profs können auch ein bisschen deutsch, aber längst nicht so gut wie russisch.

Über das Alter brauchst du dir keine Gedanken machen, in meinem Semester ist der älteste 30, die jüngsten sind 18. Ich bin fast mitte 20 und habe vorher auch eine Ausbildung gemacht. Da unsere Semester sehr klein sind ist es ziemlich familiär hier und man schließt auch schnell Kontakte zu internationalen Studenten aus den höheren Semestern.

Ich würde mal behaupten, dass ein Medizinstudium niergendwo ein Spaziergang ist. Für das Studium hier muss man aber auf jeden Fall sehr ehrgeizig und fleißig sein, das wird aber auch in Deutschland nicht anders sein. Wir haben hier während des Semester ständig Prüfungen, was aber eigentlich ziemlich gut ist, weil man dann für die Abschlussklausuren nicht mehr so viel lernen muss. Und wie an jeder Uni gbt es auch hier leichtere und schwerere Fächer aber es ist wirklich alles machbar (auch wenn man das machmal nicht denkt :-))).

Letztes Semester standen bei uns 2 auf der Liste, die nie aufgetaucht sind und soweit ich weiß haben bei uns auch einige noch sehr sehr kurzfristig eine Zusage erhalten. Prinzipiell würde ich mich aber eher frühzeitig bewerben.

Per PN wurde ich noch gefragt, wie ich im Alltag in Riga zurecht komme. Gerne schreibe ich auch dazu hier ein paar Sätze: Eigentlich hatte ich keine großen Probleme, obwohl ich am Anfang mit nur einem Koffer und einer Hostelbuchung für 5 Tage angereist bin. Bereits nach 3 Tagen konnte ich aus dem Hostel ausziehen, da ich eine WG gefunden habe (das kann hier wirklich sehr schnell gehen :-)). Ansonsten gibt es hier wirklich keine großen Probleme, viele alltägliche Dinge lassen sich auf englisch erledigen oder mit ein bisschen lettisch. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr gut ausgebaut und es gibt hier auch einige nette Freizeitmöglichkeiten. Frag ruhig, wenn dich noch etwas spezielles interessiert. Zur Sprache: Wir haben Lettischunterricht in der Uni, allerdings ist es wirklich schwierig neben den ganzen anderen Fächern noch eine Sprache zu lernen. Im Alltag komme ich ganz gut zurecht, ich kann am Markt oder im Supermarkt auf lettisch einkaufen. Für eine Unterhaltung mit einem Patienten würde es aber noch nicht reichen.

Zur Finanzierung kann ich sagen, dass die meisten das Studium von den Eltern oder der Verwandtschaft finanziert bekommen, einige wenige finanzieren es sich durch Erspartes selber oder bekommen Bafög oder einen Kredit. Beim Auslandsbafög werden die Studiengebühren allerdings nur im ersten Jahr erstattet (4.600 €). Die monatliche Unterstützung wird aber darüber hinaus gewährleistet, soweit ich informiert bin.

muc-med
14.05.2014, 21:32
Beim Auslandsbafög werden die Studiengebühren allerdings nur im ersten Jahr erstattet (so um die 6.000€). Die monatliche Unterstützung wird aber darüber hinaus gewährleistet, soweit ich informiert bin.

Doch nicht so viel milka. Einmalig 4600 Euro. ;)

*milkakuh*
14.05.2014, 21:57
Doch nicht so viel milka. Einmalig 4600 Euro. ;)

Ups, Zahlendreher im Kopf. Daran sieht man, dass ich kein Bafög bekomme...:-)) Gut, dass du aufpasst! ;-)

*milkakuh*
14.06.2014, 20:40
In der letzten Zeit bekomme ich wirklich viele PNs von Leuten aus dem Forum, die sich an der LU bewerben (möchten). Es wäre wirklich sehr schön, wenn ihr allgemeine Fragen in einem passenden Thread stellen könntet und euch auch vorher die entsprechenden Threads durchlest. Wenn ihr hier fragt hat jeder was davon und ich muss nicht ständig die gleichen Fragen beantworten.

Hier mal weiter Threads mit Infos zur LU:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86263&page=4
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=41796

Versteht mich nicht falsch, ich beantworte wirklich gerne individuelle oder persönliche Fragen. Aber allgemeine Fragen, die auch für andere interessant sein können würde ich gerne mit allen teilen! ;-)

-pixel
15.06.2014, 18:07
Ich hab da mal ne Frage was das Zeugnis aus der 9. Klasse angeht… Ich hatte in der Mittelstufe Bio, Physik und Chemie allerdings wurde das alles zusammengerechnet und im Zeugnis steht das Fach Naturwissenschaften.. Wird mir das so anerkannt oder brauche ich da noch eine Bestätigung von meiner Schule dass eben die Fächer unterrichtet wurden?

*milkakuh*
15.06.2014, 18:44
Am besten du schreibst mal eine E-Mail an die internationale Studienkoordinatorin (Inese Vevere), sie kann dir dazu die einzig verbindliche Antwort geben! :)

janals
21.06.2014, 04:32
Habe gestern erfreuliche Post aus Riga bekommen ! 🎉🎉🎉🎉🎉

*milkakuh*
21.06.2014, 08:03
Von der LU? Erzähl! :)

janals
21.06.2014, 09:47
Ja von der LU :) habe eine Email bekommen.

"You have received a positive feedback from University of Latvia regarding [Professional] Medicine

We got a positive answer from Academic Information centre and checked your documents. Final answer about acceptance will be announced in the middle of July after all applications will be received and checked. Please let us know if Medicine studies are still actual for you."

Prothesenheld
21.06.2014, 10:48
Hab ich auch bekommen! 😊 🙌 auf welchem Wege soll man sie es denn wissen lassen? Weil unter der email steht extra noch, dass man nicht darauf antworten soll ?!?

janals
21.06.2014, 11:01
Chackaaaa!

Ich glaube das ist auf den Part bezogen, dass die offizielle Zusage im Juli kommt und man dann zu oder absagen muss :)

Prothesenheld
21.06.2014, 11:06
Achso. Gut 😊

*milkakuh*
21.06.2014, 11:48
Ich würde auf jeden Fall eine Mail an Inese Vevere schreiben und mitteilen, dass ihr noch interessiert seid! Kann mich an eine ähnliche Mail erinnern und habe das auch so gehandhabt. Lieber einmal zu viel als zu wenig melden! ;-)

Jemine
21.06.2014, 12:35
Wie krass (und irgendwie unverschämt) ist denn dieser Medical Report bitte...
Da soll der Arzt echt ausfüllen, welche Erkrankungen man hat (Hallo?) und ob irgendwelche "symptoms of nervous, emotional or mental abnormality" bestehen?!
Nunja, hat nix mit dem Thread hier zu tun, hab es mir nur aus Spaß mal angesehen aber das finde ich schon etwas drüber^^