PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu Geschichte und Ethik in der Medizin



Medi Freak
11.05.2014, 17:40
hi Leute, habe 4 fragen:

1) welches sind die Hauptmerkmale einer naturwissenschaftlich orientierten Medizin?
--> basiert auf naturwissenschaftlichen Grundlagen, … was könnte man da noch schreiben?

2) welches medizinische Konzept führte zur endgültigen Ablösung / Widerlegung der humoralpathologie?
--> Begründung der Pathologie / zellularpathologie…oder was ist da mit Konzept gemeint?


3) pat. mit maligner tumorerkrankung, schmerzmedikation sehr hoch, weitere habe von schmerzmedikation könnte das führen dass das sterben (aber auch das leben) verkürzt wird. darf der Arzt die Dosis weiter erhöhen? richtige Antwort/en ankreuzen:
A Ja
B Nein
C Nicht ohne richterliche Genehmigung
D Nach den Grundsätzen der Ärztekammer nein, aber ohne richterliche Konsequenzen
E Er muss die Dosis weiter erhöhen

würde D ankreuzen….

4) rassenhygiene zur zeit der nazis…."der Vorschlag der Tötung von idioten und geisteskranken ist aus rechtlichen und ethischen gründen abzulehnen"…welche medizinethischen gründe sind das?

würde mit den 4 Prinzipien von childress (2001) argumentieren (Autonomie, nutzen, nicht schaden, Gerechtigkeit argumentieren und bisschen was zu aktiver Sterbehilfe schreiben, oder was meint ihr ist hier gemeint?

danke für eure Hilfe!!

Absolute Arrhythmie
11.05.2014, 17:49
Bist du knapp durch die Klausur gefallen? :-))
*scnr*

Medi Freak
11.05.2014, 22:03
ne die ist erst noch also ich hoffe auf eure Hilfe weil ich da nicht so weiß was sie hören wollen

Coxy-Baby
11.05.2014, 22:08
Hast du Freunde und Kollegen, die haben doch die gleichen VL und Seminare besucht, vielleicht kann man das in einer gemütlichen Runde besprechen?

Medi Freak
11.05.2014, 22:47
wurde bisher noch nicht diskutiert ^^

Miss_Verständnis
11.05.2014, 23:35
3A würde ich sagen...

ehemaliger User_25062015
11.05.2014, 23:40
dioten und geisteskranken Ist das ernsthaft die originale Fragestellung??

Kackbratze
11.05.2014, 23:51
Willst du zwingend die Eins oder warum lässt Du uns als Ghostwriter antreten?

Medi Freak
12.05.2014, 00:22
das mit den idioten ist ein Zitat….
nö, ich will nur ne 4 @kackbratze ^.^

ich könnte zu allem was schreiben nur dachte ich dass hier vllt jemand ist der sich ganz besonders gut mit GTE auskennt und mir helfen könnte.
frage 3 würde mich auch interessieren was ihr ankreuzen würdet denn da bin ich mir überhaupt nicht sicher, danke

Miss_Verständnis
12.05.2014, 00:45
Die Antwort zu Frage 3 kann man echt überall nachlesen. Einfach indirekte Sterbehilfe googeln... das ist genau der beschrieben Fall. Terminale Sedierung ist auch ein Beispiel...

EVT
12.05.2014, 05:00
So ähnliche Fragen hatten wir auch in der GTE Klausur.
zu 1) Naturwissenschaften sind empirisch, befassen sich mit Gesetzmäßigkeiten, Hypothesenbildung, Experimente müssen reproduzierbar sein... Sowas in der Art.

2) Ab Paracelsus kam der Umbruch, Bacon, Vesalius, Harvey und dann eben Virchow und Semmelweis.
Krankheiten wurden irgendwann auch als Infektionen begriffen und nicht mehr nur Ungleichgewicht der vier Säfte.

3) Haben ja schon viele gesagt, A

4) fällt mir auch gerade nichts anderes ein.

Medi Freak
12.05.2014, 16:53
danke dir EVT…bei 2. ist aber nach einem medizinisches Konzept gefragt…welches ist denn da gemeint? Konzept einer naturwissenschaftliche Medizin ??

EVT
12.05.2014, 18:23
Mh, vielleicht naturalistisches Konzept? Das kann dann noch weiter unterteilt werden in Realismus etc. Aber das ist nicht speziell medizinisch.
Vielleicht von Paracelsus iatrochemisches Konzept, dann iatrophysikalisch und iatromorphologisch.
Was steht denn in eurer Vorlesung?

Medi Freak
12.05.2014, 18:52
ich hab nochmal durchgeschaut, da steht nichts von einem Konzept das die humoralpathologie widerlegt hat

MissGarfield83
12.05.2014, 19:26
Die Humoralpathologie wurde nie eindeutig widerlegt - aber schon durch Paracelsus in Zweifel gezogen. Mit Harveys Entdeckung des Blutkreislaufs kamen noch größere Zweifel auf. Wenn du mal google benutzt hättest, wärest du auf das hier : http://books.google.de/books?id=UYUCZwbGjYgC&pg=PA105&lpg=PA105&dq=konzept+das+die+humoralpathologie+widerlegte&source=bl&ots=jeE0U-V0_J&sig=iJJPcjPy_55tSxHhS5eNFjEcLbA&hl=de&sa=X&ei=bgNxU7CPB6Xk4QSGwoCwDA&ved=0CDUQ6AEwAQ#v=onepage&q=konzept%20das%20die%20humoralpathologie%20widerl egte&f=false

gestossen. Studierst du wirklich Medizin und lässt dir dann alles vorkauen ?

EVT
12.05.2014, 19:45
Wir sollten Geld fuer Nachhilfe verlangen :-))

MissGarfield83
12.05.2014, 19:50
EVT, klasse Idee ...

EVT
12.05.2014, 19:53
Ich schicke eine PN mit meinen Kontodaten. Mein Stundensatz bei Nachhilfe lag sonst so bei 15 Euro die Stunde.Runtergerechnet auf 10min... :-D