PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von (Physik + Chemie) zu Medizin



Physiko-Chemiker
11.05.2014, 23:09
Hallo,

ich hoffe hier fachkundige und erfahrungsreiche Ratschläge zu erhalten.

Momentan (2. Fachsemester) studiere ich mit notentechnischem Erfolg (immer zwischen 15-10 Punkten) Physik und Chemie auf L3-Staatsexamen (Gymnasiallehramt), sitze in den selben Vorlesungen wie die Physiker B.Sc. und Chemiker B.Sc, schreibe auch die selben Klausuren wie jene Studenten.

Meine Abiturdurchschnittsnote (2012) liegt bei 1,2.

Sehr gerne würde ich ein Studium der Medizin aufnehmen, es wird wohl auf Marburg hinauslaufen.

Grundsätzlich möchte ich abwägen, ob meine fachliche sowie persönliche Qualifikation kompatibel ist mit den Anforderungen des Studiums der Medizin und der späteren beruflichen Tätigkeit. Mein Schwerpunkt lag bisher auf der Physik, Chemie und Mathematik. Mit Biologie hatte ich seit der 11. Klasse so gut wie keine Berührungspunkt mehr (habe damals mit 13 Punkten das Fach abgewählt).

Zu meinen Fragen:
a) Kann ich mir Studienleistungen aus der Physik und Chemie für das Studium der Medizin anrechnen lassen?
b) Stellt meine Biologieabstinenz seit der 11. Klasse ein Problem dar? Ich bin lernwillig.
c) Mir fallen sowohl Logik als auch Auswendig-Lernen nicht sonderlich schwer, hoffe aber, dass die Logik mir nicht im Weg steht?! In der Physik lernt man viele Dinge elementar zu hinterfragen. Ich bin ein unheimlich analytischer Mensch und bin daher von der Diagnostik sehr angetan.
d) Ich möchte das Studium aufgrund der Affinität zur Radiologie, angewandten Strahlenphysik und Nuklearmedizin aufnehmen, da mir die reine Theorie in Form von Physik nicht ausreicht und mich das Zunutze-Machen von elektromagnetischer Strahlung zur Diagnose und Therapie unheimlich fasziniert.