PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung bei versch. MTA-Schulen im gesamten Bundesgebiet



twin2
12.05.2014, 07:51
Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Leider wird es wohl nicht gleich mit einem Studienplatz in Medizin bei mir klappen und habe mir nun überlegt evtl. erst eine Ausbildung als MTA (L bzw. R) zu machen.

Über Erfahrungsberichte zu den folgenden MTA-Schulen würde ich mich freuen. Wenn Ihr nicht zu "öffentlich" schreiben wollt, wäre es toll, wenn Ihr mir eine "Private Nachricht" schreibt.

Da ich nicht ortsgebunden bin hat für mich Priorität der Kursbeginn (01.10.) und wenn Ihr auf eine Schule geht, die nicht in meiner Liste auftaucht wäre es super, wenn Ihr dann dazu was schreibt.

Hier nun meine Liste der MTA-Schulen:

- Rheinisches Bildungszentrum Marienhaus in Neuwied
- MHH Hannover
- Klinikum Frankfurt-Höchst
- UMG Göttingen
- Staatl. Lehranstalt in Tübingen
- FIT in Magdeburg
- Bildungszentrum Krefeld
- Klinikum Vest in Recklinghausen
- Rheinisches Bildungszentrum in Köln
- Uni Mainz
- St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln
- Sana Klinik Offenbach
- UKS Saarland in Homburg
- Uni Mannheim
- MTA Schule Ludwigshafen
- MTA Schule in Würzburg
- Elbe Kliniken in Stade-Buxtehude
- Westküstenklinikum in Heide
- Klinikum Oldenburg
- ANDERE SCHULEN IM BUNDESGEBIET

Vielleicht geht Ihr aktuell auf einer dieser Schulen oder habt diese bereits absolviert?
Auch Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis geben mir evtl. Hilfestellung.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

schmuggelmaeuschen
22.05.2014, 21:40
ich war am RBZ in Köln und fand es super :-D

labormyszka
22.06.2014, 20:57
Hallo!

Kann die MTA-Schule am Bergmannsheil Bochum empfehlen! Hab dort die Ausbildung zur MTA-L gemacht.
Hier ein Link: http://www.bergmannsheil.de/das-bergmannsheil/schulen-und-bildungszentrum/mta-schule.html
Beginn ist der 01.10. eines Jahres. Das besondere ist, dass du hier, im Gegensatz zu vielen anderen MTA-Schulen,
ein praktisches Jahr am Stück hast. Das heisst, dass du auch genug lange in jedem Bereich dein Praktikum absolvierst;
also jeweils 3 Monate in der klinischen Chemie, 3 Monate in der Hämatologie, 3 Monate in der Mikrobiologie und 3 Monate in der Histologie. Das Lehrerkollegium ist sehr nett und hilfsbereit!!! Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

schmuggelmaeuschen
26.06.2014, 23:35
aber es machen doch fast alle schulen am Stück? Die Klinikschulen mal außenvor

labormyszka
27.06.2014, 13:42
Hab's damals anders gehört bei uns in der Schule; besser ist das, wenn es überall gleich ist :-)

Giftmischer
29.07.2014, 08:34
Uni Mannheim
Dort hat man keine Praxisblocks am Stück, sondern immer vormittags Praxis und nachmittags Unterricht.

Bei der MTRA-Schule in MA sollte man vorher wissen, dass die Praktika dort auch in der Periphärie und in Praxen erfolgen, teilweise in Bruchsal, Weinheim, usw. D.h. wer sich in der Ausbildung weder ein Auto noch ein Bahnticket leisten kann/will sollte sich das zweimal überlegen.

schwix
29.07.2014, 12:58
In deiner Liste fehlt die Akadmie der Gesundheit in Berlin Buch.
Zu der Schule kann ich ggf. auch Fragen beantworten ;-)

twin2
02.08.2014, 13:49
Momentan habe ich das Thema "Ausbildung" als Plan B, da ich mich durch den TMS verbessern konnte und nun schon dieses Jahr auf einen Studienplatz hoffe.

EDIT: Außerdem wäre es mir auch unangenehm wenn ich einem anderen Bewerber quasi den Platz rauben würde, der unbedingt diesen Beruf erlernen und auch ausüben möchte.

Ich würde das Thema aber so stehen lassen, damit generell Interessierte sich ggf. ein Bild von den versch. Schulen machen können und von den Erfahrung der anderen profitieren können.

Nur so eine Idee: Evtl. kann jeder seine Erfahrung mit einer entsprechenden Überschrift hier als Beitrag im Thread einfach einwerfen.

mtz93x
10.08.2014, 15:14
Mal ne blöde Frage, bevor ich hier nen neuen Thread öffne. Habe mich in letzter Zeit nach Ausbildungen zum MTA-R bzw. MTA-L speziell in Tübingen umgeschaut. Das einzige was ich gefunden habe war die "Lehranstalt für technische Assistenten in der Medizin" die anscheinend auch zum Uniklinikum Tübingen gehört. Ich frage mich nur, ob man bei diesen Ausbildungen ebenfalls eine Ausbildungsvergütung bekommt, oder ob das schlicht und einfach nur ne Schule ist bei der man für die Ausbildung keine Vergütung bekommt. Die Uniklinik Tübingen gibt eine Vergütung für die Ausbildung zum OTA oder ATA, aber zum MTA-R und MTA-L wird man nur auf diese Seite weitergeleitet und hier kann ich leider überhaupt nichts dazu finden. Ohne Vergütung könnte ich das nämlich komplett vergessen, weil ich in einer WG wohne und dort auch was zu zahlen habe.

Luciferase
10.08.2014, 20:29
Eine Ausbildung als MTLA wird i.d.R. nie vergütet, da musst du teilweise sogar noch für bezahlen. Wie es bei den Radiologen ausschaut weiß ich nicht.

twin2
10.08.2014, 20:54
So habe ich das auch in Erinnerung.
Ich selbst habe keine MTA-Schule gesehen, die vergütet....... dafür aber welche die kosten.
PS: Natürlich kann es aber sein, dass es da auch Ausnahmen gibt.

mtz93x
10.08.2014, 21:42
So habe ich das auch in Erinnerung.
Ich selbst habe keine MTA-Schule gesehen, die vergütet....... dafür aber welche die kosten.
PS: Natürlich kann es aber sein, dass es da auch Ausnahmen gibt.

Wird man als Angestellter MTA(x) überhaupt so gut bezahlt, dass sich eine solche Ausbildung auch nur ansatzweise lohnen würde? (Vor allem wenn man in vielen bzw. den meisten Fällen sogar noch dafür zahlen muss)

Absolute Arrhythmie
10.08.2014, 21:44
An meinem Ausbildungshaus konnten die mta azubis umsonst im Wohnheim wohnen. Vergütung gab es keine.

schmuggelmaeuschen
10.08.2014, 21:58
man verdient jetzt als MTA nicht schlecht, jedenfalls nicht wenn man nach Tarif Vertrag bezahlt wird. Vorallem in der Forschung gibt es recht viel Geld, da habe ich sogar als Berufseinsteiger fast so viel verdient wie ne Freundin von mir, die seit ein paar Jahren als Krankenschwester arbeitet.

Leider betreiben gerade die privaten Routine Labore Lohn dumping, aber wer als MTA mit nem einigermaßen anständigen Examen unter Tarif arbeitet ist selber schuld. Jobs gibt es genug....

schwix
11.08.2014, 14:13
MTA-Ausbildungen sind idr. Schulisch. Es gibt also entweder Unterhalt oder Schüler-BAFÖG.
Ich habe als MTA-F 2208€ brutto als Bundeshaushalt bekommen. Bei den Leuten aus meinem Jahrgang liegt Gehalt zwischen 1800 und 2500

mtz93x
11.08.2014, 19:11
Ziehe im Moment ernsthaft in Betracht die Schule in Tübingen zu besuchen. Dabei möchte ich BaFög beziehen und eventuell einen 400€-Job nebenher machen, weil ich dann in Tübingen in einer WG wohnen werde. Auf der Seite heißt es sogar:

Ab dem Wintersemester 2013-2014 besteht die Möglichkeit, für die Zeit Ihrer MTAR-Ausbildung vom Universitätsklinikum Tübingen eine finanzielle Förderung in Form eines Stipendiums zu erhalten. Gleichzeitig kann Ihnen nach der Ausbildung eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis in der Radiologischen oder der Radioonkologischen Klinik in Aussicht gestellt werden.

Aber was würdet ihr da als "Bewerbung" hinsenden? Ganz einfach ein einseitiges Anschreiben mit Lebenslauf und Zeugnisse oder extra mit Motivationsschreiben z.B. ? Hat man da mit einem Abischnitt von 2,5 überhaupt eine Chance auf dieses so genannte "Stipendium"? Die genaue Antwort wird hier wohl niemand geben können, dass werde ich auch selber nachfragen. Doch eure Meinungen würde mich interessieren.

Gruß

labormyszka
01.09.2014, 22:40
@mtz93x: was ist dabei herausgekommen? Was sagt die Uniklinik Tübingen?

Könnte mir vorstellen, dass sich das Stipendium auf Leistungen während der Ausbildung bezieht;
man sich also erst im Laufe der Ausbildung dafür bewerben kann.
So ähnlich war es damals bei uns in Bochum.

LG labormyszka

livelikejack
18.10.2016, 17:33
ich greife das Thema mal wieder auf.
Ich möchte eine Ausbildung zur MTA-R machen. Da Bafög leider wegfällt bei mir, mache ich mir über die Finanzierung Gedanken. Ist es denn schaffbar nebenher noch einen 450 Euro Job auszuführen? Welche Möglichkeiten könnte man denn noch in Betracht ziehen?
Grüße