PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg Modellstudiengang



Sonne89
12.05.2014, 10:51
Hallo :)

ich bin auch kurz vor der hoffentlich letzten Bewerbung und wollte wissen ob ihr mir aus eigenen Erfahrungen oder Erfahrungsberichten etwas von dem Modellstudiengang in Hamburg erzählen könnt?

Ich habe schon Foren durchforstet und leider nichts gefunden

Vielen Dank im Voraus

Miss
12.05.2014, 13:18
Es gab damals zu meiner Zeit ein med-board vom Fachbereich. Falls es das noch gibt, würde ich da meine Fragen stellen, da lesen auf jeden Fall Hamburger Studenten mit. Oder die Fachschaft anschreiben :-)

Sonne89
12.05.2014, 14:07
Ich schau nochmal, obwohl mir die Fachschaft wenig helfen wird, da es mir nicht um den Aufbau geht sondern eher um die Zufriedenheit und Erfahrungen der Studenten geht seit der Umstellung ... vielleicht findet sich ja noch jemand!
Trotzdem vielen Dank erstmal ..

Basti1989
29.05.2014, 09:44
Wie sieht denn so ein Modellstudiengang genau aus, worin unterscheidet er sich und welche Unis bieten einen solchen Studiengang an. Ich weiß ansonsten nur von Hannover...

sheep
29.05.2014, 14:15
ich studiere seit dem ws 13/14 in hh (2. imed-jahrgang überhaupt) - allgemeine infos zum modellstudiengang findet ihr hier:

http://imed-hamburg.de/imed/web/imed.htm

falls darüber hinaus noch fragen offen sind... immer her damit! ;-)

meine persönlichen erfahrungen könnt ihr zum teil hier im thread nachlesen (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=85333&page=372&p=1735853&viewfull=1#post1735853) - unter'm strich bin ich (bis jetzt!) wirklich sehr zufrieden mit lehre und organisation (wobei man fairerweise sagen muss, dass unser jahrgang bereits extrem(!) von der evaluation der "versuchskaninchen" - also dem 1. imed-jahrgang ws 12/13 - gell, bugger ;-)) profitiert hat! :-top

die enge verknüpfung von grundlagen-/klinischen fächern (theorie) UND praxis vom ersten modulblock an ist 'ne feine sache - so wird man jedenfalls permanent daran erinnert, wofür man sich die ganzen basics überhaupt reinzieht ;-)

liebe grüße,

sheep :-)

Basti1989
31.05.2014, 19:05
Also ich habe jetzt mal geguckt und es gibt diese Modellstudiengänge wohl nur an sieben Unis in Deutschland, private Unis nicht mitgezählt. Finde ich ja schon etwas traurig, weil das doch viel praxisnäher ist. Warum wird das kaum angeboten?

EVT
31.05.2014, 19:25
Es gibt auch noch Reformstudiengaenge und selbst im klassischen werden ja auch mal neue Elemente eingefuehrt.
Aber einen komplett neuen Studiengang zu planen ist viel Arbeit.