PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation im Ausland, in Deutschland arbeiten



sonytvred
13.05.2014, 00:59
Hallo

Folgende Sache: Mein Cousin hat in Syrien Medizin studiert, das Studium nun erfolgreich beende und möchte nun als Arzt arbeiten. Aufgrund der sehr angespannten Lage in Syrien(Krieg) würde er gerne nach Deutschland kommen, um hier in der Klinik zu arbeiten. Er spricht deutsch, da er über Jahre ein Deutschkurs hatte. Er hatte mich gebeten, ich studiere selbst auch hier Medizin, ihn zu helfen. Nun, an wen wende ich mich da? An die Klinik? An das Bundesministerium?

Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten

Hab die Frage doppelt (Assistenzarztforum) gepostet

dmtec
13.05.2014, 02:29
Ist Ländersache. Gleichwertigkeitsprüfung ist nötig. Ansprechpartner ist das Landesamt (z.b. für Gesundheit und Soziales) in dem Land in dem die Berufserlaubnis beantragt werden soll.

Don Roonez
13.05.2014, 08:21
Hi,

ich kenne eine Syrerin, die das genau so gemacht hat. Hat in Syrien dieses Jahr ihr Studium abgeschlossen, ihre Approbation hier anerkennen lassen und hat ihre Berufserlaubnis. Wenn du möchtest, frag ich sie, ob Dein Cousin sie kontaktieren kann, wie man das am besten anstellt und welche Hürden es zu überwinden gilt.

Beste Grüße

sonytvred
13.05.2014, 16:56
Don Ronnez: Das wäre super, du fragen würdest. Wenn du ,mir dann die Nummer von ihr geben würdest, könnte er oder ich sie mal kontaktieren.

mfg

Don Roonez
13.05.2014, 21:12
Ich hab sie gefragt, das geht klar. Ich hab nur den Button für die da Senden einer privaten Nachricht an Dich nicht gefunden Oo Kannst Du mir bitte eine schreiben? Dann antworte ich Dir darauf.