PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papi ist auch Apotheker



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

Morphium
12.06.2016, 14:58
Also ich finde bis auf die Techno Ringvorlesung ist alles wirklich immer sehr spannend! Techno ist bei uns nicht so gut gemacht, vielleicht liegt es auch daran, dass das persönliche Interesse fehlt. :-oopss

janis02
12.06.2016, 18:02
Techno :-oopss
Irgendwie kenne ich keinen, der Techno wirklich mag. Es ist nicht so ein Lieblingsfach der Pharmazeuten. Warum denn eigentlich?

Tamii
12.06.2016, 19:44
Bisher fand ich AFL aber ganz gut, weil es wirklich was mit unserem Beruf und der Ausübung in der Apotheke zu tun hat (im Gegensatz zu Fächern wie Physik usw.). Weiß nicht, wie es im Hauptstudium wird. Ein paar Salben und Cremes rühren ist doch ganz nett :-))

Hanno04
14.06.2016, 09:46
ich find tekno cool und Techno auch, hahaha.
ne soaß beiseite. aufl hat mir richtig bock gebracht. ich freue mich schon auf das technologie-Praktikum im 6. Semester.
technologisches Interesse hatte ich aber auch immer schon. eine maschinenpresse zu bedienen oder zu sehen wie eine luftstrahlmühle funktioniert, stell ich mir spannend vor.

Phosphorsalzperle
15.06.2016, 07:20
Hallöchen Hanno,

ich will dich nicht enttäuschen, aber da ich gerade im Technologie-Praktikum stehe kann ich dir hautnah berichten wie es ist. Interssant ja- aber auch fürchterlich zeitaufwendig. Es gab noch keinen Tag an dem ich vor 18 Uhr den AFL-Saal verlassen habe.
Uns wird da ganz schön was abverlangt. Die Versuche sind alles sehr umfangreich, es gehört immer eine Prüfung und eine ziemlich lange Auswertung dazu. Obwohl wir in 2 er Gruppen arbeiten ist das kaum zu schaffen. Bis eine Luftstrahlmühle mal fertig gemahlen hat, vergehen gern mal 2 Stunden. Sooooo spannend ist es leider nicht darauf zu warten.
Aber vielleicht sieht die Organisation des Kurses bei dir anders aus.

Tamii
19.06.2016, 19:22
Das AFL Praktikum im Haupstudium stelle ich mir auch sehr öde vor.. So lange vor irgendeiner Gerätschaft sitzen, klingt jetzt auch nicht super spannend. :-(

MineBiene
19.06.2016, 20:46
Das AFL Praktikum im Haupstudium stelle ich mir auch sehr öde vor.. So lange vor irgendeiner Gerätschaft sitzen, klingt jetzt auch nicht super spannend. :-(

Ist es auch.. ;-) Kann dem nichts hinzufügen. Obwohl man da nicht sooo viel macht, war ich am Ende des Tages auch immer richtig fertig :(

janis02
25.06.2016, 22:02
Das Techno Praktikum im 7. Semester scheint echt nicht der burner zu sein und deshalb genießt mal das bisschen Galenik im 3. Semester oder wann auch immer ihr AFL im Grundstudium habt :-D

Angii_ka
26.06.2016, 18:58
Das Techno Praktikum im 7. Semester scheint echt nicht der burner zu sein und deshalb genießt mal das bisschen Galenik im 3. Semester oder wann auch immer ihr AFL im Grundstudium habt :-D

was kommt denn im 7. Semester?

Phosphorsalzperle
29.06.2016, 16:47
steht doch da: Technologie-Praktikum.
;-) Ist wirklich kein Zuckerschlecken, aber ziemlich interessant. Für dich bestimmt noch in weiter Ferne. Und im 7 Semester hat man sich so an Stress gewoehnt, da schafft man das schon.
In den Semesterferien danach liegt oft noch das Wahlpflichtpraktikum. Vielleicht macht das auch soviel Druck, weil es gut ist, dann beim 1. Versuch die Klausur zu bestehen.

janis02
03.07.2016, 11:29
Darauf freue ich mich nächstes Semester schon. :-D

MineBiene
10.07.2016, 16:00
Darauf freue ich mich nächstes Semester schon. :-D

Lese ich da Ironie? Techno ist spannend bis okay, aber ein zweites Mal würde ich das nicht machen wollen ;-)

Morphium
10.07.2016, 21:36
Oder meinst du Wahlpflicht? Ich freue mich nicht so darauf, weil ich in den Ferien lieber was anderes machen würde!

Angii_ka
17.07.2016, 21:53
Oder meinst du Wahlpflicht? Ich freue mich nicht so darauf, weil ich in den Ferien lieber was anderes machen würde!

wie genau läuft das ab? :-)

Morphium
21.08.2016, 16:50
wie genau läuft das ab? :-)

Du hast das 2-3 Wochen. Kannst es in fast allen Bereichen deines Instituts machen, Beschäftigst dich mit einem vorgegeben Thema/Projekt und tust mal für ein paar Wochen so, als wärst du Forscher. Genauere Infos kannst du im Thread dafür nachlesen (im Hauptstudium Forum)

MineBiene
27.08.2016, 23:04
Du hast das 2-3 Wochen. Kannst es in fast allen Bereichen deines Instituts machen, Beschäftigst dich mit einem vorgegeben Thema/Projekt und tust mal für ein paar Wochen so, als wärst du Forscher. Genauere Infos kannst du im Thread dafür nachlesen (im Hauptstudium Forum)

Es ist zwar ganz nett, aber ao wirklich "forscher" sein, ist es nicht. Aber es kommt auch auf die Themen an, die man dann wählt. Bio und pharmako war bei uns sehr interessant. In Chemie eher was zur hplc und Richtung instrumentelle Analytik, was mir da überhaupt nicht gefallen hat.

Hanno04
28.08.2016, 07:29
kann man das wpf denn nur am eigenen institut (pharmazeutisches und pharmakologisches ) machen, oder wäre es auch beispielsweise am biochemischen möglich oder sogar bei einer firma?
ich meine nämlich sowas mal gelesen zu haben. wäre bestimmt auch interessant.

MineBiene
28.08.2016, 14:14
kann man das wpf denn nur am eigenen institut (pharmazeutisches und pharmakologisches ) machen, oder wäre es auch beispielsweise am biochemischen möglich oder sogar bei einer firma?
ich meine nämlich sowas mal gelesen zu haben. wäre bestimmt auch interessant.

hm das weiß ich nicht genau, denke aber nicht, dass es möglich ist ? also als wir das hatten, wurden uns all möglichen Projekte vom Institutsleiter vorgestellt. Das waren dann nur Projekte am eigenen Institut + Pharmakologie
aber könnte sein, dass es sich bei euch jetzt geändert hat ?

janis02
28.08.2016, 15:41
Ich mache das ja auch nächstes Semester, weiß aber noch nichts Genaues. Die Besprechung wird wohl erst während des Semesters stattfinden. Aber dass man das außerhalb des Instituts machen kann, habe ich vorhe auch noch nie gehört. Weiß nicht.. Vielleicht ist es auch davon abhängig, welche Kontakte das Institut so hat ?

Morphium
28.08.2016, 21:28
bei uns war es auch nichts außerhalb des Instituts, aber ich denke, dass es von uni zu uni unterschiedlich ist. Wo studierst du denn? kann mir das durchaus vorstellen, dass man auch an anderen Instituten das wpf machen kann.