PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papi ist auch Apotheker



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Phosphorsalzperle
05.08.2015, 08:39
Hallöchen,

das sehe ich nicht so hanno. Bei uns Braunschweig hat die Technologie zwar auch einen sehr guten Ruf aber auch die anderen Fächer stehen dem nicht viel nach. In Chemie spezialisiert sich die Pharmazie außerdem auf die Medizinische Chemie. Das macht sonst kein chemisches Institut in dem Maße.
Und auch die pharmazeutische Biologie kannst du nicht in einen Topf mit anderen Biologen werfen. Auch da geht es wieder um Arzneimittel nur eben auf pflanzlicher / tierische Basis. Beispielsweise die Herstellung von Impfstoffen oder Antikörpern.
Vielleicht wird dir das im weiteren Verlauf deines Studiums auch noch klarer.

Morphium
16.08.2015, 21:42
Bin auch in BS und kann das nur bestätigen. Habe aber das Gefühl, dass sich jede Uni eher auf den chemischen Zweig fokussiert.

DrMichaelSchedt
11.03.2016, 13:51
Also mein Vater macht das auch und ich bin auch am überlegen Medizin oder Pharmazie zu studieren, find da auch nix dabei...Fands einfach schon immer interressant und wenn man damit aufwäscht dann wundert es ja auch irgendwie nicht.. genauso wie viele Lehrer kinder selbst Lehrer werden.. =)

WhiteMountains
11.03.2016, 14:40
stellt sich die frage nicht eher umgekehrt?
also wieviele apotheker/arztfamilien (oder sonst irgendeine berufssparte mit einem eigenen geschäft, dass es zu übernehmen gilt ;) ) gibts, von denen nicht mindestens 1 kind den entsprechenden beruf lernt ?

(ist doch auch net das blödeste, wenn man von vornherein eine relativ gesicherte zukunft hat..)

Lissminder
12.03.2016, 11:25
stellt sich die frage nicht eher umgekehrt?

Ist ne interessante Frage. Ich schätze, dass sind gar nicht mal so wenige und sicherlich noch unter den Apothekern weniger als bei den Ärzten. Man hört nun gerade wirklich oft, dass es viele Apotheke - besonders auf dem Lande- keine Nachfolger finden. Aus meinem Umfeld, bzw Studium kenne ich auch nur einen, der die elterliche Apotheke übernimmt. Umgekehrt kenne ich jedoch 5 andere, die sich statt der Übernahme einer Apotheke für die Industrie entschieden haben

janis02
12.03.2016, 22:59
Also ich komme aus einer Lehrerfamilie und hätte alles gemacht, aber nicht Lehramt studiert. Wenn man damit quasi "aufwächst", weiß man dann vielleicht auch, was man ncht unbedingt machen will haha..
Aber ich muss euch Recht geben, meine kleine Schwester will jetzt auch Lehramt studieren. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm oder wie sagt man noch gleich? ;-)

WhiteMountains
13.03.2016, 06:05
da gibts auch keinen betrieb samt vorher gesichertem arbeitsplatz ;)
gut ich wohn sehr ländlich, aber da sitzen fast in sämtlichen apotheken und arztpraxen und fahrschulen, schreibwarenläden, metzgereien, bäckereien etcpp die söhne und töchter.
ausser ein apotheker - der kommt aus einer fahrlehrerfamilie, aber dessen brüder sind - na? ;)

klar viele müssen auch zumachen, weil die kinder eben nicht übernehmen - aber umgekehrt eben -noch- öfter

MineBiene
13.03.2016, 14:02
da gibts auch keinen betrieb samt vorher gesichertem arbeitsplatz ;)
gut ich wohn sehr ländlich, aber da sitzen fast in sämtlichen apotheken und arztpraxen und fahrschulen, schreibwarenläden, metzgereien, bäckereien etcpp die söhne und töchter.
ausser ein apotheker - der kommt aus einer fahrlehrerfamilie, aber dessen brüder sind - na? ;)


Na wenn ich eine Apotheke hätte, würde ich meinen Kindern auch raten, Pharmazie zu studieren. ;-) Ist für sie ja auch einfacher, wenn alles schon "fertig aufgebaut" ist und sie nur weiterführen müssten.

Hanno04
14.03.2016, 13:29
nur weiteführen ist meiner meinung nach der idealistisch gedacht. eine apotheke, die jetzt gut läuft, muss nicht auch noch in 10 jahren genau so gut laufen. dazu muss man schon konkurrenzfähig bleiben und investieren.
ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, dass es in 10 jahren noch apotheken ohne kommissionier-automaten gibt. alleine der kostet schon seine 10-20.000 euro.
ich würde es meinem kind nur empfehlen, wenn es wirklich selber lust darauf hat.

janis02
19.03.2016, 21:17
Ich finde es auch furchtbar, wenn man dann irgendwie auch noch diesen Druck von zu Hause hat, genau dieses Studium auf sich zu nehmen. Man ist jedenfalls eingeschränkt in seiner Entscheidung. Und du hast Recht, der Erfolg der Apotheke ist ja nicht in den weiteren Jahren auch garantiert.

Tamii
03.04.2016, 22:41
Ich finde es auch furchtbar, wenn man dann irgendwie auch noch diesen Druck von zu Hause hat, genau dieses Studium auf sich zu nehmen.

Kenne eine, die erst im Ausland Pharmazie studiert hat (wegen NC) und dann in Deutschland nen Studienplatz bekommenen hat, etliche Semester wiederholt hat, das Stex dreimal geschrieben hat und jetzt im Härtefall ist - und das alles, weil die Eltern eine Apotheke haben und wollen, dass sie diese weiterführt. :(

janis02
09.04.2016, 23:00
Kenne eine, die erst im Ausland Pharmazie studiert hat (wegen NC) und dann in Deutschland nen Studienplatz bekommenen hat, etliche Semester wiederholt hat, das Stex dreimal geschrieben hat und jetzt im Härtefall ist - und das alles, weil die Eltern eine Apotheke haben und wollen, dass sie diese weiterführt. :(

Was für eine Karriere.. Irgendwann muss man doch auch begreifen, dass es eventuell doch nichts ist. Man steckt so viel Energie rein und ob es das wirklich wert ist? Ist ja schön und gut, wenn die Eltern erfolgreiche Apotheker sind aber who cares? Man lebt sein eigenes Leben und nicht das der Eltern. -.-

MineBiene
10.04.2016, 19:42
Aber wenn man so viel Druck von zu Hause hat, dann versucht man auch alles, auch wenn man bis zum Härtefallantrag muss. Sowas tut mir auch leid, aber diejenigen sagen auch nicht STOP und suchen sich etwas passenderes. & Manchmal denkt man sicherlich auch, dass man schon so weit gekommen ist und abbrechen in diesem Moment einfach dumm wäre.

Tamii
10.04.2016, 21:04
Was für eine Karriere.. Irgendwann muss man doch auch begreifen, dass es eventuell doch nichts ist. Man steckt so viel Energie rein und ob es das wirklich wert ist? Ist ja schön und gut, wenn die Eltern erfolgreiche Apotheker sind aber who cares? Man lebt sein eigenes Leben und nicht das der Eltern. -.-

Absolut. Das kann man aber so einer Person nicht sagen, weil sie wirklich alles versucht und vor allem den Erwartungen ihrer Eltern gerecht werden will. Ich hoffe für sie, dass der Härtefallantrag durchkommt.

Angii_ka
17.04.2016, 16:54
was muss man für einen Härtefallantrag tun bzw. welcher grund reicht aus, um das zu genehmigen? wäre ja mal interessant so für den Fall der Fälle.

janis02
17.04.2016, 21:30
Ich glaube sowas wie "Prüfungsangst" ist nicht wirklich ein Grund. Aber familiäre Schwierigkeiten (Todesfall oder Krankheit in der Familie) oder nicht alle 6 Versuche der Klausur wahrgenommen aus untersch. Gründen. Dann kann das schon klappen.

Angii_ka
17.04.2016, 21:56
verstehe. das wäre ja auch ein heftiger grund. eine bekannte will das nämlich auch machen. sie hatte mega den stress weil sie eine Scheidung durchgemacht hat. mal sehen, ob das genehmigt wird.

Tamii
17.04.2016, 22:41
Also meine bekannte ist mit dem Härtefall durchgekommen und wird jetzt das fünfte Semester wiederholen. Habe noch nie gehört, dass ein Härtefall abgelehnt wurde.

Hanno04
21.04.2016, 06:57
Also meine bekannte ist mit dem Härtefall durchgekommen und wird jetzt das fünfte Semester wiederholen. Habe noch nie gehört, dass ein Härtefall abgelehnt wurde.
und warum darf sie wiederholen? also ich meine, ist sie zum 6. mal durch die klausur gerasselt?

ich finde es in wirklichen Härtefällen sehr gut, dass eis solche Ausnahmeregelungen gibt. ein Studien ist einfach schon wichtig und entscheidet einfach mal, ob du danach einen guten Job machst oder eben nicht. gesellschaftlich gesehen wäre der schaden eines studienabbruches doch viel größer, als wenn ausnahmsweise eine Prüfung einmal öfter als vorgesehen geschrieben wird.

janis02
23.04.2016, 23:26
Vor allem würdest du dich doch schwarz ärgern, wenn man im 5. Semester abbrechen muss... So weit gekommen und dann soll es plötzlich vorbei sein..?!