PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum



Christof_K
13.05.2014, 20:41
Hallo,

das geht vorallem an die Leute die gerade schon drüben sind und ihre Residency machen.

Macht ihr eure Residency auf J1? Was ist mit der rule e212, mit der man 2 Jahre ins Heimatland zurückmuss?

inputs wären super.

danke

dantheg
18.05.2014, 02:41
Ich bin zwar nicht betroffen da ich kein Visum brauche aber ja, die meisten Ausländer die in den USA Residency machen sind mit einem J1 hier. Es gibt Ausnahmen die ein H1B bekommen aber die Regel ist J1. Ich würde es mit dieser Rückkehrregel nicht so eng sehen denn man kann eine Ausnahme bekommen wenn man nach der Residency in einer unterversorgten Gegend arbeitet und die gibt es relativ häufig. Zum Beispiel in Massachusetts - Boston ist nicht unterversorgt aber eine halbe Stunde außerhalb ist es schon. Eine Ausnahme kann man auch bekommen wenn man für eine Regierungsorganisation arbeitet (etwa die VA oder im Knast). Problematisch könnte es sein wenn man eine lange Residency machen will etwa Chirurgie und dann noch eine Fellowship anhängen will - ich glaube das J1 Visum gilt nur 7 Jahre und ggf ist man bei solch langen Programmen 8 Jahre in der Ausbildung, da gibt es manchmal Probleme.