PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinlichkeit bei Tieren



Seiten : [1] 2 3

Minoo
13.05.2014, 21:54
Ich habe gerade folgendes Zitat gelesen, was die Behauptung aufstellt, Tieren würden ebenfalls ein Gefühl der Peinlichkeit empfinden. Ich musste so schmunzel
"Wenn ein Löwe gegen einen Baum läuft und nicht signalisiert, dass es ihm peinlich ist, könnten andere glauben, er habe es absichtlich gemacht und sei verrückt.

was denkt ihr Tierspezialisten?

Nickel1992
14.05.2014, 15:01
Hey,

ich weiß nicht, ob die wirklich "Peinlichkeit" empfinden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Tier als "verrückt" angesehen werden könnte und die anderen es dann meiden oder so. Der stärkere überlebt und die schwachen werden ja oft zurückgelassen. Könnte denke ich schon sein, dass sowas vielleicht mit eine Rolle spielt...

LG Julia

TorVeti
14.05.2014, 16:47
Hmmm! Wenn er vielleicht blind ist sieht er die anderen Löwen gar nicht und weiß somit nicht dass er was signalisieren müsste :D

DrJoa
15.05.2014, 11:27
Hmmm! Wenn er vielleicht blind ist sieht er die anderen Löwen gar nicht und weiß somit nicht dass er was signalisieren müsste :D

hoffenlitch is er nich auch taub :-p.
ich weiß nicht ob die tiere sowas empfinden, aber ich denke dass tiere sehr viel mehr emotionen haben als wir menschen bisher überblicken können. oft sind tiere sehr viel feinfühliger als menschen. aber sowas ist auch glaub ich einfach noch nicht so sehr erforscht...

Viehdoc
15.05.2014, 12:28
Hört sich schon ein bisschen lustig an ^^. Aber ich glaube auch, dass Tiere mehr Emotionen haben, als wir Menschen denken/wissen. Es ist zum Beispiel auch beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich Tiere trauern. Auch wenn einige Leute sowas immer belächeln, wer sowas noch nie miterlebt hat, kann sich das einfach nicht vorstellen.
Und sicher hat Julia nicht ganz unrecht, dass da auch das Gesetz des Stärkeren eine Rolle spielt. Ich glaube schon, dass Tiere sich zum Teil von den Schwächeren distanzieren, gerade bei den Raubtieren...

Steffi12345
31.01.2015, 15:23
Auf jeden Fall haben Tiere viel mehr Emotionen, als man auf den ersten Blick glauben könnte.
Nur weil wir Menschen die Tiere teilweise nicht verstehen können oder nicht mit ihnen sprechen können, meinen einige gleich "Tiere empfinden nichts". Eigentlich traurig, wenn man so darüber nachdenkt, dass eigentlich alles nur ein Kommunikationsproblem ist. Manchmal würde mich auch viel mehr interessieren, was das Tier wohl vom Menschen denkt :-D

Elvira93
02.02.2015, 13:19
Auf jeden Fall haben Tiere viel mehr Emotionen, als man auf den ersten Blick glauben könnte.
Nur weil wir Menschen die Tiere teilweise nicht verstehen können oder nicht mit ihnen sprechen können, meinen einige gleich "Tiere empfinden nichts". Eigentlich traurig, wenn man so darüber nachdenkt, dass eigentlich alles nur ein Kommunikationsproblem ist. Manchmal würde mich auch viel mehr interessieren, was das Tier wohl vom Menschen denkt :-D

ich finds einfach so verdammt witzig, wie schuldbewusst oder so manche Tiere gucken können, grade Hunde haben das ja voll drauf... also ich denke schon, dass die dann ganz genau wissen, dass sie das nicht hätten tun dürfen ^^

JazzKo
04.02.2015, 21:03
ich finds einfach so verdammt witzig, wie schuldbewusst oder so manche Tiere gucken können, grade Hunde haben das ja voll drauf... also ich denke schon, dass die dann ganz genau wissen, dass sie das nicht hätten tun dürfen ^^

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Hab ein Geschwisterpärchen Malinois-Mischlinge, die mir manchmal ganz schön auf der Nase herum tanzen. Aber wenn sie mal Schimpfe kriegen, können sie sooooooooo schuldbewusst gucken, dass es mir schon fast wieder leid tut. :-))

Viehdoc
04.02.2015, 21:21
Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut. Hab ein Geschwisterpärchen Malinois-Mischlinge, die mir manchmal ganz schön auf der Nase herum tanzen. Aber wenn sie mal Schimpfe kriegen, können sie sooooooooo schuldbewusst gucken, dass es mir schon fast wieder leid tut. :-))

hehe, das kann ich mir seeehr gut vorstellen^^.

Meine Katze hat das auch richtig drauf. Vor allem kann sie gut so tun, als wenn sie es definitiv nicht war :-p

Nickel1992
05.02.2015, 18:46
Schuldbewussten Tieren kann man doch echt einfach nicht böse sein.. auch wenn man da vielleicht mal konsequent sein sollte :D

JazzKo
05.02.2015, 22:12
Im Grunde verarschen sie uns nur mit dem Blick damit sie keinen Ärger kriegen :-D

Viehdoc
06.02.2015, 16:17
ja ich glaubs auch :D. Aber was will man denn machen, wenn der Stubentiger einen mit gaaanz großen Augen anschaut und "Mau!" macht oder dieses lustige "brrrrr", als wenn sie ihre Jungen rufen? Da kann man doch nicht böse sein ^^. Unsere hat aber alle im Haus so richtig gut erzogen, besonders Papa, da ist sie das dritte Kind XD

Elvira93
08.02.2015, 16:06
Im Grunde verarschen sie uns nur mit dem Blick damit sie keinen Ärger kriegen :-D

haha, ja das haben sie ganz schnell raus, wie sie sich aus so einer Situation retten können :-))

JazzKo
09.02.2015, 09:56
ja ich glaubs auch :D. Aber was will man denn machen, wenn der Stubentiger einen mit gaaanz großen Augen anschaut und "Mau!" macht oder dieses lustige "brrrrr", als wenn sie ihre Jungen rufen? Da kann man doch nicht böse sein ^^. Unsere hat aber alle im Haus so richtig gut erzogen, besonders Papa, da ist sie das dritte Kind XD

Gegen Katzenblicke bin ich immun!!!! :-D :-D :-D Katzen und ich ... wuuuuuaaaaaa.....

DrJoa
09.02.2015, 20:09
Gegen Katzenblicke bin ich immun!!!! :-D :-D :-D Katzen und ich ... wuuuuuaaaaaa.....

bis so ein kleines, flauschiges katzenbaby um die ecke kommt :-))

JazzKo
11.02.2015, 00:24
bis so ein kleines, flauschiges katzenbaby um die ecke kommt :-))

Mich hat einmal so ein kleines flauschiges Katzentier gebissen. Drei Monate lang hab ich damit rumgemacht und es sah echt nicht gut aus zwischenzeitlich um meinen Finger. Bis ich wieder volles Gefühl hatte, verging über ein halbes Jahr. Nein Nein Nein… mit Katzen habe ich definitiv keinen Vertrag. Eines Tages wünsche ich mir ein Schild auf dem steht: In unserer Klinik/Praxis werden keine Katzen behandelt :-) Katzen sind des Teufels :-)

Nickel1992
11.02.2015, 14:15
Mich hat einmal so ein kleines flauschiges Katzentier gebissen. Drei Monate lang hab ich damit rumgemacht und es sah echt nicht gut aus zwischenzeitlich um meinen Finger. Bis ich wieder volles Gefühl hatte, verging über ein halbes Jahr. Nein Nein Nein… mit Katzen habe ich definitiv keinen Vertrag. Eines Tages wünsche ich mir ein Schild auf dem steht: In unserer Klinik/Praxis werden keine Katzen behandelt :-) Katzen sind des Teufels :-)

ja da kann ich deine Abneigung ja voll verstehen :D

DrJoa
12.02.2015, 20:52
hab auch schon öfters von fiesen katzenbissen gehört... aber glaub mir, nen hundebiss ist nicht viel besser ^^

DieJen
13.02.2015, 00:17
hab auch schon öfters von fiesen katzenbissen gehört... aber glaub mir, nen hundebiss ist nicht viel besser ^^

Mir wird neulich erklärt, dass Katzen "Injektionsbisswunden" verursachen durch die konische Form der Zähne. Da wird dann einmal schön die Keimflora injiziert und die Wunde verschließt sich. Hunde hingegen haben Reißzähne und machen zwar fiesere Wunden, aber die lassen sich leichter säubern und heilen somit in der Regel besser ab. Ich bin da glücklicherweise noch unerfahren und hoffe, dass es dabei auch bleibt.

Viehdoc
13.02.2015, 13:37
Mir wird neulich erklärt, dass Katzen "Injektionsbisswunden" verursachen durch die konische Form der Zähne. Da wird dann einmal schön die Keimflora injiziert und die Wunde verschließt sich. Hunde hingegen haben Reißzähne und machen zwar fiesere Wunden, aber die lassen sich leichter säubern und heilen somit in der Regel besser ab. Ich bin da glücklicherweise noch unerfahren und hoffe, dass es dabei auch bleibt.

das kann gut sein, klingt auf jeden Fall nachvollziehbar ;). Zum Glück wurde ich auch noch nie so richtig schlimm gebissen ^^