PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig sind Zulassungstöpfe?



MecNon
13.05.2014, 23:55
Hallo miteinander,

Bin gerade dabei meine Wahl per HSS los zu schicken. Leider schaffe ich es wohl nicht rechtzeitig ein SK2 für die Heimatuni in Berlin anerkannt zu kriegen. Optiere daher gerade stark für den Westen (d.h. OP1 Heidelberg, OP2 Mannheim). Ein Wechsel zurück undzwar so früh wie möglich wäre natürlich wünschenswert, aber wie schaut's eigentlich so aus, erkennt ihr da Trends oder dergleichen was die Plätzetauschs angeht? Und wichtiger, gibt es für bspw. besagte Unis was zu beachten wenn man im 1. VK tauschen will? Und wenn nein, wie schaut's mit sog. Zulassungstöpfen aus, ist der Tausch zw. Abibesten- und Wartezeit-Platz überhaupt zulässig? Das würde die Sache nämlich für Studis erheblich erleichtern (yeah, like they actually do care haha :')

Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps!

Lg, mecnon

Nurbanu
14.05.2014, 00:22
Bist du verheiratet oder hast du ein Kind? So schwer ist das noch nicht nachzuweisen und du hast noch 2 Wochen Zeit.

ehemaliger User_25062015
14.05.2014, 00:26
Tausch nach Berlin ist meines Wissens nach nicht möglich.

Nurbanu
14.05.2014, 00:27
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_2

Du brauchst nur 2 Meldebescheinigungen:
1. deine
2. von Ehepartner oder Kind

MecNon
14.05.2014, 01:53
@Nurbanu:
Keine Kiddies u. leider nur eine Freundin, die auf die Kürze nicht so recht heiratswillig war. Wobei vllt auch zu viel verlangt - ist ja wirklich nur eine gute Freundin. Ich hab vor am Montag bei Sprechzeit in Heidelberg anzubimmeln, bin doch sicher nicht der Erste der hier sowas wissen will. Jedenfalls scheint's so dass es einige Unis gibt, die generell gegen Erstsemestlertausch sind, und wiederum solche, die es zwar erlauben, aber nur wenn die entsprechenden "Töpfe", aus denen zugeteilt wurde, nicht querbeet getauscht werden (IMHO Rostock). Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie Berlin und Heidelberg die Nase rümpfen bei sowas, geschweige denn ob's sie überhaupt juckt.

@Sanguis:
Hey, ist das tatsächlich so? Gibt's das wo auf der Seite von denen, würd mir etliche Telefongespräche und entspr. Nervenwasser sparen. Danke schon mal für weitere Hinweise!