PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur Überbrückung der Wartezeit



Kuranado
14.05.2014, 03:40
Welche Ausbildung ist am besten geeignet ?

Kuranado
14.05.2014, 03:40
Hallo :)
Da ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich keinen Platz fürs Studium bekommen werde und der TMS höchstwahrscheinlich auch nichts geworden ist, würde ich nach dem FSJ welches nun nach'm Abitur ansteht eine Ausbildung machen. Meine Frage ist nun, welche ihr wohl am besten

EVT
14.05.2014, 06:25
Die, die dir am meisten Spaß macht.

PrinzessinAmygdala
14.05.2014, 20:28
Krankenpflege. Da hast du den meisten Einblick in die Klinik und machst erste Erfahrungen. Als MTA hat man eher weniger Patientenkontakt. Außerdem musst du für diese Ausbildung wie auch für die Ausbildung zum Physiotherapeuten und Co. zahlen. In der Pflege bekommst du wenigstens Gehalt. Vielleicht nicht ganz so unwichtig.

][truba][
14.05.2014, 20:38
Das kann man so pauschal ja nicht sagen.
EVT hat recht. Das was dir am meisten Spass macht und womit du zur Not lange lange Leben kannst.

Espressa
14.05.2014, 20:40
Ich finde das Krankenpflege nicht die beste Wahl ist. Würde eher was fachverwandtes zu dem Fach das man favorisiert machen.
Was möchtest du denn später werden?

DaJosh
14.05.2014, 20:46
Ich schließe mich Truba und EVT an. Mach das was dir am meisten Spaß macht!

Ich habe mich aus den Gründen die PrinzessinAmygdala genannt hat, gegen die Physio-Ausbildung entschieden und die KrPfl-Ausbildung gemacht und hatte nach dem ersten Halbjahr keine Lust mehr. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen hab ich mich die restlichen 2 1/2 Jahre trotzdem durchgeboxt und bereue es bis heute (1 Jahr seit Examen). Ich hätte die Ausbildung lieber Abbrechen und die Physio-Ausbildung machen sollen.

Horch auf deinen Bauch, wirf ne Münze oder lass dir sonst was einfallen, um herauszufinden worauf du eher Lust hast.

EVT
14.05.2014, 21:06
Es ist natuerlich schon vernuenftiger, eine Ausbildung zu machen, bei der man Geld bekommt und keins zahlen muss. Oder auf die Stellensituation spaeter achtet und die Moeglichkeit, neben dem Studium zu arbeiten oder moeglichst viel zu lernen fuers Studium. Aber wenn man ueberhaupt keine Lust drauf hat, bringt das ja alles nichts.

Muss es denn eine medizinische sein? Wuerdest du direkt nach der Ausbildung mit dem Bonus einen Studienplatz bekommen? Sonst kannst du auch was ganz anderes machen, wenn du sowieso sechs, sieben Jahre warten musst.

Nessiemoo
14.05.2014, 21:09
Ich glaube auch, man soll das machen, was einem Spaß macht. Wenn es ganz sicher um eine Ausbildung für die Wartezeit geht, und nicht um eventuelle Bonierung in AdH (da sollte man auf Hochschulstart gucken, was am miesten boniert wird, je nach Uni werden nämlich verschiedene Berufe boniert - Sachen wie Krankenpflege u.ä werden immer boniert, aber z.B PTA nur an manchen Unis), kann man auch ruhig was komplett anderes machen.

Ein Kommilitone von mir hat eine Ausbildung zum Koch gemacht, z.B.

Kuranado
15.05.2014, 15:19
Ja, also da ich ohnehin Medizin studieren möchte, wärs für mich am besten wenn ich auch eine Ausbildung in diesem Bereich mache. Zumal ich nicht wirklich wüsste was mich sonst noch interessieren würde. Je nach dem wie der TMS lief helfen mir die Bonierungen tatsächlich. Aber momentan tendiere ich tatsächlich zum MTLA. Ich denke auch das, obwohl ich Geld zahlen muss und auch keine Vergütung bekomme, ich in der Krankenpflege eher.. unglücklich wäre und ich mich durch quälen müsste..Außerdem hab ich gesehen, dass man sich weiterbilden lassen kann zum Biomedizinischen Fachanalytiker für molekulare Biologie und Diagnostik. Obwohl ich jetzt nicht später als Facharzt für Humangenetik tätig sein möchte, ist es auch in der Oberstufe immer eines meiner Lieblingsthemen gewesen (molekulare Biologie & Genetik)