PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Tag Auflage B Fragen 98 ; 99



caniuslupus
23.08.2003, 16:38
Zu Frage 98: Wenn mir einer mal erklären könnte wie sich das mittlere Ery Volumen verändert, wenn ich eine Blutprobe mit CO2 äquilibriere, wäre ich sehr froh.

Zu Frage 99: Laut medi-learn Nummer A ? Wie kann ich an diesem Diagramm eine nicht-respiratorische bedingte Azidose erkennen ?


Wenn mir jemand auf beide Fragen antworeten könnte ??

Würde mich sehr freuen und mein Gewissen etwas mehr beruhigen.

Mit freundlichen Grüßen

Canius lupus

PS.: Super viel Dank an das Medi-Learn Team für diese Organisatorische Meisterleistung

Weiter SO !

Sebastian1
23.08.2003, 17:30
Das mit dem Eryvolumen hab ich auch falsch angekreuzt. Der BE ändert sich nicht. Ich habe mich aber auch täuschen lassen.
Es kommt wohl zu einer osmotisch bedingten Volumenänderung. Den genauen Mechanismus kenne ich nicht.

Zu der anderen Frage:
Die Störung kann nicht allein respiratorisch bedingt sein, denn dann müsste der Punkt auf (oder zumindest viel näher an) der Linie liegen. Da aber der pH um mehr als 0,1 von der pCO2-Kurve abweicht, und zwar in den azidotischen Bereich, muss eine metabolische Ursache mitbeteiligt sein. Wäre sie dasnicht, würde der Punkt - wie gesagt - auf der Linie liegen und de pH wäre eher bei 7,3 als bei 7,2.

Gruß,
Sebastian