PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15: Regensburg, München, oder doch Freiburg?



INDPNDNT
17.05.2014, 11:51
Hallo zusammen,

habe 2013 mein Abitur gemacht und zum WS14/15 ein FSJ und einen -hoffentlich guten- TMS in der Tasche.
Sofern beim TMS ein Ergebnis > 70% raus kommt sollte ich ja in Regensburg, München und Freiburg in etwa die selben Chancen haben, über das AdH genommen zu werden.

Damit stellt sich die Frage: Welche Stadt soll's denn werden.
Persönlich tendiere ich zu Regensburg, weil es mir als überschauliche Studentenstadt mit großem Freizeitangebot und moderaten (?) Lebenshaltungskosten vorstelle.
Da ich in München zur Zeit mein FSJ absolviere, habe ich schon einen groben Eindruck von der Stadt und bin ehrlich gesagt nicht sonderlich erpicht darauf, hier zu studieren (mitunter, weil ich dann quasi zu Hause wohnen bleiben könnte und da nicht sooo scharf drauf bin *grins* bzw. die Mietpreise in MUC ja doch etwas höher sind als anderswo).
Zu Freiburg habe ich bisher nur gehört, dass die Stadt relativ viele Sonnenstunden und ein südliches Flair hat... Das sind natürlich schwerwiegende Argumente, aber noch ein bisschen wenig für eine entgültige Entscheidung ;)

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen:

Wie empfindet ihr die Städte was das Freizeitangebot/Studentenleben anbelangt?

UND: Wie sieht's mit der Lehre aus? München ist ja, was die Forschung angeht, recht renommiert. Werf ich da Chancen weg, wenn ich trotzdem nach Regensburg gehe? Oder kommt es sowieso nur auf die Qualität der Lehre an und nicht auf die Reputation der Universität? Vielleicht weiss ja jemand, wie etwaige Personaler da so ticken, also worauf bei späteren Bewerbung dann tatsächlich Wert gelegt wird ;)

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen :D

Viele Grüße

Solara
17.05.2014, 11:57
Wie ist denn dein Finanzierungskonzept?

Wohnst du denn jetzt in München bei den Eltern? Brächte natürlich nochmal ein Vorteil bei den Sozialkriterien.

Freiburg kenne ich persönlich bislang nicht, soll aber ne tolle Stadt sein.
Regensburg finde ich schön, nette Studentenstadt, ist halt Oberpfalz ;-).

Wo siehst du dich denn später, hohe Ziele, Habil, CA, Klinik oder Forschung?

INDPNDNT
17.05.2014, 12:44
Wie ist denn dein Finanzierungskonzept?

Wohnst du denn jetzt in München bei den Eltern? Brächte natürlich nochmal ein Vorteil bei den Sozialkriterien.

Freiburg kenne ich persönlich bislang nicht, soll aber ne tolle Stadt sein.
Regensburg finde ich schön, nette Studentenstadt, ist halt Oberpfalz ;-).

Wo siehst du dich denn später, hohe Ziele, Habil, CA, Klinik oder Forschung?

Das mit den Eltern ist richtig, bringt aber meines Wissens ja nur etwas, wenn Ranggleichheit besteht, oder?

Wo ich letzten Endes mal hin will weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Denke aber zum jetztigen Zeitpunkt, dass ein Leben ausschließlich in der Klinik mich nicht glücklich machen würde. Darüber hinaus würde ich mir gerne alle Optionen offen halten.

lio
17.05.2014, 12:46
Das mit den Eltern ist richtig, bringt aber meines Wissens ja nur etwas, wenn Ranggleichheit besteht, oder?
Das Sozialkriterium ist im AdH völlig irrelevant. Bei Ranggleichheit entscheidet das Los.

Solara
17.05.2014, 12:57
Mit München grundsätzlich verbaust du dir nix ;-)

Ist halt was anderes wie Freiburg oder Regensburg.
Mit den Zulassungskriterien kenne ich mich nicht aus, wo du da wie die besten Chancen hast, ist schon zu lange her - von daher würde ich mir die Städte einfach mal ankucken, wo du dich am wohlsten fühlst und die Finanzierung durchrechnen, was sich wo machen lässt und wieviel du noch dazu arbeiten müsstest zum Bafög etc.

INDPNDNT
17.05.2014, 13:05
Mit München grundsätzlich verbaust du dir nix ;-)

Ist halt was anderes wie Freiburg oder Regensburg.
Mit den Zulassungskriterien kenne ich mich nicht aus, wo du da wie die besten Chancen hast, ist schon zu lange her - von daher würde ich mir die Städte einfach mal ankucken, wo du dich am wohlsten fühlst und die Finanzierung durchrechnen, was sich wo machen lässt und wieviel du noch dazu arbeiten müsstest zum Bafög etc.

Das mit München denke ich mir eben auch, würde aber persönlich wirklich lieber in eine etwas überschauliche Stadt wie z.B. Regensburg/Freiburg. Deswegen mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich das dann später mal bereue, nicht in München studiert zu haben, oder ob sich das eh nicht so viel gibt...

ehemaliger User_25062015
17.05.2014, 13:44
ist halt Oberpfalz ;-).



Öy, willst du damit irgendwas sagen? ;-)

@TE Ich würd nach München gehen, weil ich große Städte lieber mag. Aber da das bei dir nicht der Fall ist, und Regensburg wunderschön ist, würd ich Regensburg nehmen. Punkt. Was bringt mir als Student der supertolle Stand der Uni in der Forschung..ich will Ärztin werden, nicht mehr, nicht weniger.

Melina93
17.05.2014, 13:52
Naja gibt ja auch Ärzte, die mal forschen wollen. Schließt sich ja nicht aus :)

ehemaliger User_25062015
17.05.2014, 13:55
Hast Recht, sorry. ;-) Da muss er/sie dann selber gucken, welchen Weg er/sie einschlagen möchte.

a1b2c3d4e5
17.05.2014, 16:15
Wenn man nach dem Studium dann gerne eine Forscherlaufbahn einschlagen möchte, kann man immer noch die Uni wechseln bzw. den Facharzt an einer Uniklinik machen und nebenbei forschen. Wer weiß was in 6 Jahren ist. Geh dahin, wo es dir am besten gefällt - und das scheint von dem was du so sagst nicht München zu sein!

Lava
17.05.2014, 17:22
Freiburg ist eine superschöne Stadt mit einer großen Uni, so dass hier das Studentenleben auch gut ist. Freizeittechnisch hat die Umgebung sehr viel zu bieten. Im Sommer kann man wandern und mountainbiken, im Winter Ski fahren. Und die Schweiz und Frankreich sind auch gleich um die Ecke. Allerdings ist Freiburg kein preiswertes Pflaster.

RaKiPyt
17.05.2014, 18:22
Allerdings ist Freiburg kein preiswertes Pflaster.

Würde ich von München auch nicht behaupten!
Komme aus der Region Köln und werde hier keinen Studienplatz bekommen, sodass ich mich nach Teilnahme am TMS dieses Jahr eher in Richtung Süddeutschland (Ba-Wü/Bayern) orientiere.

INDPNDNT
17.05.2014, 23:30
Würde ich von München auch nicht behaupten!
Komme aus der Region Köln und werde hier keinen Studienplatz bekommen, sodass ich mich nach Teilnahme am TMS dieses Jahr eher in Richtung Süddeutschland (Ba-Wü/Bayern) orientiere.


Hey, wo hast Du denn den TMS gemacht und wie lief's?
Schon irgend welche Vorstellungen, wo's hin gehen soll?

RaKiPyt
18.05.2014, 03:10
Hey, wo hast Du denn den TMS gemacht und wie lief's?
Schon irgend welche Vorstellungen, wo's hin gehen soll?

Den TMS hab ich in Bad Godesberg gemacht! Also viele sagen, dass sie den Mathe-Teil unglaublich schwer fanden und sonst alles viel schwerer war als in den OVs. Ich fand es ging eigentlich :D

Hatte immer München im Kopf, aber ich bin mir momentan nicht so sicher... Vllt auch eher Heidelberg...

INDPNDNT
18.05.2014, 21:14
Hätte da noch mal ne Frage an jemanden, der bereits in Regensburg studiert:

Wie sieht das denn mit Zwischentests aus? Gibt es da alle paar Wochen welche, oder nur am Ende des Semesters?
Hab dazu schon Google gefragt, bin aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen :-nix

Danke schon mal im Voraus :)

Elena1989
18.05.2014, 21:28
Hätte da noch mal ne Frage an jemanden, der bereits in Regensburg studiert:

Wie sieht das denn mit Zwischentests aus? Gibt es da alle paar Wochen welche, oder nur am Ende des Semesters?
Hab dazu schon Google gefragt, bin aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen :-nix

Danke schon mal im Voraus :)

Also, meine Vorklinik ist zwar schon ein bisschen her, aber im Grunde war es so:

1. Semester: Anatomie Bewegungsapparat mit mündlichen Testaten im Dezember (Knochen), obere und untere Extremität dann innerhalb von einer Woche Ende Januar / Anfang Februar. Chemie, Terminologie, Biologie sind dann ebenfalls in der letzten Semesterwoche. Zusätzlich gab es bei uns aber noch bei jedem Praktikumstermin in Chemie (5 Termine im ersten Semester) Testate, die Pluspunkte für die Klausuren bringen konnten.

3 Wochen zwischen erstem und zweitem Semester: Situskurs mit 3 Testaten (Situs I, II und Kopf / Hals)

Im ersten Semester war man also schon regelmäßig beschäftigt. Im zweiten Semester war außer die Chemietestate (und etwaigen Nachholklausuren ;) ) nichts unterm Semester sondern alle Klausuren dann am Ende.

Ebenso im dritten und vierten Semester, wobei dort in den Ferien dazwischen auch wieder Praktika (Physiologie und Biochemie sind). Da sind die Klausuren dann auch direkt im Anschluss.

Für detailliertere Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

LG

Elena

PS: Regensburg ist eine wirklich schöne Stadt!