PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Schweiz Innere Medizin



Sacimi
19.05.2014, 15:30
Hallo,

ich würde gerne ab September/Oktober 2015 meine Facharztausbildung in der Inneren Medizin/Kardiologie in der Schweiz machen und würde mich freuen von euch Schweiz- Experten den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen. Speziel folgende Fragen interessieren mich:

-Ab wann sollte man sich am Besten bewerben? Wäre es jetzt zu früh oder kann man mit einer Anlaufzeit von 1.5 Jahren rechnen?
- Bei den meisten Ausschreibungen/Webseiten heißt es 1-2 Jahre klinische Erfahrung vorrausgesetzt. Werden in der Schweiz erst in kleinen Häusern Erfahrung gesammelt bevor man in ein großes wechselt?
- Macht es Sinn Kliniken direkt anzuschreiben auch wenn keine Stelle ausgeschrieben ist?
- Hat jemand von euch den Schritt gewagt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? (gerne auch per pm)
- Kann jemand bestimmte Kliniken besonders empfehlen? Fände den Raum Zürich traumhaft, bin aber offen für die gesamte (Deutsch) Schweiz. Besonders wichtig ist ein tolles Team! ;)

Freu mich sehr über jeden Input!

Beste Grüße!

Eilika
19.05.2014, 20:35
Kann Dir sicher einiges sagen, bin nur aktuell schon etwas arg müde. Also nur kurz (und frag dann einfach weiter nach!):
Bewerben macht mit etwa 2 Jahren Vorlauf Sinn oder dann wieder kurzfristig auf freigewordene Stellen. Andererseits ist es nie verkehrt, sich zu bewerben, also würde ich es einfach mal versuchen!
Klinische Erfahrung wollen fast alle Spitäler in der Inneren. Viele Schweizer fangen daher mit einem Jahr Chirurgie oder einem Jahr in einer Rehaklinik an. Bei mir waren es eben 10 Monate Innere in Deutschland. Aber überall werden Ausnahmen gemacht, vor allem an kleineren Spitälern oder wenn akut Leute fehlen. Sonst hilft es sehr, im PJ schon in einem Haus gewesen zu sein und sich dann dort zu bewerben (so war es bei mir).
Umbedingt blind bewerben. Stellen werden fast nie ausgeschrieben...
Zu Empfehlungen müsste man halt wissen, was Du Dir vorstellst. Möchtest Du gleich in einem A-Spital anfangen oder erstmal B- oder C-Spital-Zeit sammeln. Du weisst sicher, dass Du nicht Deine ganze FA-Ausbildung an einem Spital machen kannst. Und Du weisst, dass man meist mindestens 4 Jahre Innere braucht, bevor man eine Ausbildungsstelle in der Kardio bekommt (Selten etwas weniger, wenn man sehr gut ist und Glück hat). Und dass die beiden FA-Titel zwei verschiedene sind (Innere Medizin UND Kardiologie), oder? Sonst schau Dir online mal die Weiterbildungsordnungen an...
Bei Fragen sonst immer gern, am besten halt schon spezifische Fragen (sonst weiss ich nicht, was Du schon weisst und was Du wissen willst und so weiter)...
Lg Eilika

Jule-Aline
20.05.2014, 07:20
geh mal auf die Seite http://www.fmh.ch/, das ist die Schweizerische Ärztekammer.Da findest du weitere Infos. Für Stellenangebote lohnt sich auch hier ein Blick http://www.fmhjob.ch/

Sacimi
22.05.2014, 08:20
Super vielen Dank für die nette und schnelle Rückmeldung ihr beiden! Eilika ich schreibe dir etwas später eine ausführlichere Mail mit spezifischeren Fragen. ;) Danke ihr helft mir wirklich weiter!