PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilung nach WS - Ort!



medijay81
19.05.2014, 20:46
Hallo liebe Community,

vorab: ich habe 16 WS und eine DN von 1,9 - soweit so gut. Das müsste doch eigentlich langen für einen Platz, oder? Ich habe jetzt aber Bedenken bzgl. des Ortes. Auf der Seite von hochschulstart werden die die ganzen Kriterien bei der Ortswahl angegeben, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich möchte sehr gerne nach Frankfurt am Main. Wie sind meine Chancen dorthin zu kommen? Kann mir das einer erklären??

Danke und liebe Grüße
Jay

Coxy-Baby
19.05.2014, 21:11
Frankfurt am Main, da kannst du schonmal den Sekt kalt stellen, da kommt jeder unter der will. (letztes WS alle die es auf irgendeiner OP hatten und noch nen paar extra)

medijay81
23.05.2014, 14:25
Habe noch eine Frage:

Ich habe bei der Bewerbung jetzt dummerweise Wartezeit und Auswahlverfahren der Hochschulen angegeben. Wird zunächst automatisch auf Wartezeit geprüft? Ich müsste über diese nämlich reinkommen - und will vermeiden, dass es zum AdH überhaupt kommt. Wie ist die Reihenfolge? Erst WZ, dann AdH?

Danke und liebe Grüße
Jay

MecNon
23.05.2014, 14:40
Du kannst dich theoretisch auch für alle drei Quoten bewerben, sie stehen nicht in ausschließender Konkurrenz zueinander - im Gegenteil, wenn eins nicht klappt, sind die anderen Wege immernoch offen (heißt dein Rang wird je Quote unabhängig ermittelt). Dass die DN bei der AdH an der FFM bei 2,0 liegt, bedeutet für dich nur, dass sie dich da auch über diese Quote berücksichtigen werden. Deiner Zulassung über die WZ-Quote steht das ja nicht im Weg. Und wenn sie dich zum Interview o.ä. aufrufen, lehnst du einfach ab.

medijay81
26.05.2014, 19:58
Hi,

noch eine Frage an alle: Wie sieht es denn mit Heidelberg aus? DN 1,9 / 16 WS - Heidelberg erste Ortspräferenz.

Liebe Grüße
Jay

medijay81
26.05.2014, 20:18
Nachtrag: Macht es Sinn, wenn ich Heidelberg als 1. nenne und Frankfurt als 2. ? Falls HD nicht klappt - sind dann die Chancen für Frankfurt gut?

MecNon
26.05.2014, 23:34
Schau mal hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4244

Für Frankfurt/Main sinkt das Interesse eher tendenziell...

WS 2013/14
OP N9 / SK 5 / DN 2,0

WS 2012/13
OP 4 / SK 5 / DN 2,3

WS 2011/12
OP 3 / SK 5 / DN 2,5

WS2010/11
OP N8 / SK 5 / DN 3,4

Du kannst theoretisch FFM auch an 3. Stelle angeben und würdest dennoch kein großes Risiko eingehen. Aber mal unter uns, wenn FFM deine City ist, und du kein Bock auf Umzug hast, dann gib das an 1. Stelle an. So würdest du 100% Sicherheit haben.