PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiefergelenkprobleme - was kann man machen?



dmtec
19.05.2014, 23:24
Als Human-Assi mal eine Frage an die Zahnis unter euch.

Ich habe schon mein Leben lang beidseitig Kiefergelenkknacken. Insbesondere beim Knutschen ärgerlich. ;) Habe mich aber dran gewöhnt, und es heisst ja auch es ist nichts pathologisches wenns knackt.

Nun hab ich aber auch schonmal ne richtige Kieferöffnungssperre gehabt (die sich wieder gelegt hat), und seit gestern krieg ich den Biss nur unter Schmerzen zu, auch fühlt sich "der Biss" anders an, ich komme jetzt mit den hinteren Zähnen zuerst zusammen. Fein - ich wollt eh weniger essen ;)

Nach langem googlen scheint es ja allmögliche Zahnärzte zu geben die "CMD" anbieten, nur hört sich das auf vielen Websiten an wie Hokuspokus.
Ich bin leider hardcore Naturwissenschaftler, wenn ich schon "ganzheitliche Therapie" oder "Stress als Auslösefaktor" höre, schalte ich ab.

Kann man bei so Diskusprotusionen im Kiefergelenk evidenzbasiert was machen? Am liebsten würd ich mir gleich ne Athroskopie gönnen bevor mir da ein Zahnarzt erzählt ich sollte Yoga zur Entspannung machen ....

Vielen Dank für den Input! Klärt mich auf

Salzi19
20.05.2014, 11:59
1. CMD heißt craniomandibuläre dysfunktion und is nix andres als ne Diagnose, unter der man die ganzen kiefergelenksbeschwerden zusammenfasst.
2. Für CMD gibt es zich verschiedene Ursachen, z.b. Bindegewebsschwäche, zahnfehlstellung oder eben auch Stress. Gestresste Personen neigen zu pressen oder knirschen, das geht dann irgendwann aufs Gelenk.
3. In deim Fall hast du wahrscheinlich nen diskusprolaps und solltest so bald wie möglich zu nem Zahnarzt gehn! Der kann dir dann mit einer schiene, physiotherapie,... weiterhelfen.
PS: athroskopie im kiefergelenk funktioniert nicht wirklich...die Strukturen dort sind so klein, da kann man einiges kaputt machen...

Relaxometrie
20.05.2014, 14:37
Es heißt "Arthroskopie". arthros = Gelenk

Salzi19
20.05.2014, 17:36
Sorry, aber aufm Handy lässt sich net alles so gut schreiben.... Ich denke, es is klar,was ich gemeint hab ;-)