PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin oder Hamburg



Kitonga
20.05.2014, 10:40
Hi,
ich muss in den nächsten Tagen entscheiden ob ich mich in Berlin oder Hamburg für den Ham-Nat bewerbe. Chancen stehen bei beiden etwa gleich.
Könnt ihr mir irgendetwas zu den beiden Städten erzählen - in Bezug aufs Medizin Studium.
Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber ich komme nicht wirklich zu nem Schluss.
In Hamburg finde ich Wohnen für Hilfe interessant - das scheint ja in Berlin noch nicht so verbreitet zu sein.
Über Berlin heißt es, dass die Charite nen super Ruf hat. - sollte man das in die Wahl miteinbeziehen und wie ist der Ruf in Hamburg?

Schonmal vielen Dank für jegliche Anregung!

Cheers

Fr.Pelz
23.05.2014, 12:28
Ach der "Ruf" der Charité ist auch nicht mehr als das, ein Ruf halt. Die Charité ist eine Massenuni, man ist eine Matrikelnummer, hat kaum persönliche Ansprechpartner, muss sich für organisatorische Dinge lange anstellen.
Die Lehrenden geben sich schon Mühe, sind aber zumindest im klinischen Abschnitt zu sehr zwischen Forschung, Lehre und Patientenbetreuung hin- und hergerissen.
(Es kam in meinem Studium öfter vor, dass zum Unterricht am Krankenbett ein abgehetzter Assistenzarzt (zu spät) auftauchte. "Ich hab gehört, ich soll heute Unterricht machen. Moment, da müssen wir erstmal einen Raum finden. Welches Semester seid ihr eigentlich, worüber wollt ihr was wissen?")
Vorteil der Massenuni: man wird schon irgendwie durchgeschleust. Viele Profs benutzen seit Jahren ähnliche Fragen in Testaten, es gibt Altklausuren, Prüfungsprotokolle en masse, relativ viele Versuche in Klausuren etc.
Zur Stadt: Berlin ist international, hat eine super Infrastruktur (gut wenn man zwischen den Campi hin- und herfahren muss), es gibt viel zum Abends Unternehmen…das wird Hamburg aber auch haben. Die Wohnsituation ist tatsächlich ein Knackpunkt, auch in Berlin steigen die Mieten zur Zeit astronomisch, sind aber meines Wissens immer noch günstiger als in Hamburg.

dmtec
28.05.2014, 23:10
Bloss nich nach Berlin.
Hab hier studiert. In jeder anderen Stadt hast du nen schöneren Campus, findest leichter Freunde, hast nen milderen Winter, persönliche Ansprechpartner, nen organisierteres Studium.

Tus' dir nicht an.

Doctrina
31.05.2014, 21:21
Hamburg hat außerdem seit wenigen Jahren den Modellstudiengang, du lernst also etwas anders, als der Rest.
Berlin missman mögen, die Charité ist, wie schon genannt wurde, auf Masse ausgelegt. Dafür ist Hamburg mit den Mieten immer noch teurer und naja... Es ist eben nicht Berlin. :-))

Logo
01.06.2014, 15:05
Nimm die Stadt die dir gefällt. Der Rest ist scheißegal, da Medizin total verschult ist - egal ob Modell oder Normal...

Fr.Pelz
01.06.2014, 16:17
Berlin hat auch einen Modellstudiengang. Ob der sich bewährt, muss sich aber erst noch zeigen. Es gibt bestimmt schon erste Evaluationen. Wenn die Charité eins kann, ist es nach jedem Seminar 3blättrige Evaluationsbögen auszuteilen....