PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum und Impfschutz



Gildrion
20.05.2014, 15:53
Hallo allerseits,

da es wohl Ende des Jahres voraussichtlich bei mir losgehen wird, wollte ich nun mein Pflegepraktikum schon einmal im Voraus ableisten. In meinem angestrebten Krankenhaus wird vorausgesetzt, dass ich bereits VOR Beginn einen Impfschutz gegen hepatitis B habe, der einen Titterwert von 100 haben muss. Diesen muss ich aus eigener Tasche zahlen + nochmal an einer Belehrung zum Infektionsschutzgesetz teilnehmen, welches auch noch einmal Geld kostet.

Ich wollte da einmal Eure Erfahrungen hören, ob das überall so üblich ist? Habe einige Zeit (jedoch nicht als Pfleger) in einem anderen Krankenhaus gearbeitet und konnte dort direkt sobald ich die erste Impfeinheit bekommen habe loslegen.

Matzexc1
20.05.2014, 15:56
Hab ich noch nie gehört, dass man das muss.

Sie haben es mir empfohlen und ich bin dann zu meinem Hausarzt.
Welche Krankenkasse hast du? Ich hab keinen Cent gezahlt und der Betriebsarzt,an meiner Uni, hat mir vor einem Jahr noch eine Auffrischung verpasst

ehemaliger User_25062015
20.05.2014, 16:01
Jo, is durchaus ueblich, dass die HepB-Impfung verlangt wird. Sollte im Sinne des Eigenschutzes auch verständlich sein. Kannst ja mal bei deiner KK fragen ob du das irgendwie absetzen kannst

Gildrion
20.05.2014, 16:11
Jo..ür eigenschutz ist das auch verständlich. Hatte schon in meinem früheren Studium 2x im Uniklinikum gearbeitet, jedoch nie lange genug für die 3. Langzeitschutz-Impfung. Da durfte ich dann, sobald ich die 1. Impfung nachweisen konnte direkt beginnen. Das jetzige Krankenhaus verlangt halt mindestens noch die 2. Impfung dazu...problematisch wird das dadurch, dass ich damit erst im Juli mit dem Praktikum beginnen dürfte und nicht die 90 Tage voll bekäme vor dem Studium.

Darum wollte ich mal hören, wie es woanders ist, damit ich mich ggfs. an einem anderen krankenhaus um einen Praktikumsplatz bemühe.