PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum und Impfschutz



Gildrion
20.05.2014, 15:53
Hallo allerseits,

da es wohl Ende des Jahres voraussichtlich bei mir losgehen wird, wollte ich nun mein Pflegepraktikum schon einmal im Voraus ableisten. In meinem angestrebten Krankenhaus wird vorausgesetzt, dass ich bereits VOR Beginn einen Impfschutz gegen hepatitis B habe, der einen Titterwert von 100 haben muss. Diesen muss ich aus eigener Tasche zahlen + nochmal an einer Belehrung zum Infektionsschutzgesetz teilnehmen, welches auch noch einmal Geld kostet.

Ich wollte da einmal Eure Erfahrungen hören, ob das überall so üblich ist? Habe einige Zeit (jedoch nicht als Pfleger) in einem anderen Krankenhaus gearbeitet und konnte dort direkt sobald ich die erste Impfeinheit bekommen habe loslegen.

Matzexc1
20.05.2014, 15:56
Hab ich noch nie gehört, dass man das muss.

Sie haben es mir empfohlen und ich bin dann zu meinem Hausarzt.
Welche Krankenkasse hast du? Ich hab keinen Cent gezahlt und der Betriebsarzt,an meiner Uni, hat mir vor einem Jahr noch eine Auffrischung verpasst

ehemaliger User_25062015
20.05.2014, 16:01
Jo, is durchaus ueblich, dass die HepB-Impfung verlangt wird. Sollte im Sinne des Eigenschutzes auch verständlich sein. Kannst ja mal bei deiner KK fragen ob du das irgendwie absetzen kannst

Gildrion
20.05.2014, 16:11
Jo..ür eigenschutz ist das auch verständlich. Hatte schon in meinem früheren Studium 2x im Uniklinikum gearbeitet, jedoch nie lange genug für die 3. Langzeitschutz-Impfung. Da durfte ich dann, sobald ich die 1. Impfung nachweisen konnte direkt beginnen. Das jetzige Krankenhaus verlangt halt mindestens noch die 2. Impfung dazu...problematisch wird das dadurch, dass ich damit erst im Juli mit dem Praktikum beginnen dürfte und nicht die 90 Tage voll bekäme vor dem Studium.

Darum wollte ich mal hören, wie es woanders ist, damit ich mich ggfs. an einem anderen krankenhaus um einen Praktikumsplatz bemühe.

ehemaliger User_25062015
20.05.2014, 16:15
Achso..na bei mir wollten Sie bloß den Eintrag im Heftchen sehen. Titer hat sie nich interessiert. Kannst ja mal bei nem anderen Krankenhaus anfragen.

Matzexc1
20.05.2014, 16:18
Würde ich auch machen.

Miss_H
20.05.2014, 17:03
Ich finde das ziemlich daneben. Bekommst du eine Vergütung für dein KPP? Wie viele Impfungen hast du denn und wann hast du sie bekommen (evtl. ist ein Titer schon vorhanden?)? Es sollte auf jeden Fall möglich sein, dass du beim Betriebsarzt Blut angenommen bekommst und das Krankenhauslabor den Titer bestimmt. Ich würde in diesem Krankenhause wenn möglich kein KPP machen.

Gildrion
20.05.2014, 19:58
Ich hatte bislang 3 Impfungen. Dummerweise lagen die Impfungen nur jeweils immer soweit auseinander, dass der Langzeitschutz nicht greifen konnte. Normal sagt man ja, 1. Impfung, 2. Impfung nach 3-4 Wochen und 3. Impfung nach einem halben Jahr (soweit ich weiß). Meine letzte Impfung liegt jetzt 4 1/2 Monate zurück, aber ich lasse trotzdem morgen mal vom Hausarzt den Titer bestimmen.

Vergütung gibt es keine...ich muss mir sogar selbst die Dienstkleidung kaufen. Das Krankenhaus als solches soll sehr gut sein, weshalb ich dort auch hingehen wollte, da es zudem auch noch am nähesten zu meinem Wohnort liegt. Aber da es in der Region noch 3 weitere Krankenhäuser gibt, werde ich mich dort nun auf jeden Fall nochmal schlau machen.

ehemaliger User_25062015
20.05.2014, 20:02
Dienstkleidung selber kaufen?! Such dir ein anderes Kh....Impfung ok, aber selber Kleidung kaufen muessen..noooo

Miss_H
20.05.2014, 20:13
aber ich lasse trotzdem morgen mal vom Hausarzt den Titer bestimmen.

Würde ich nur machen lassen, wenn es dich nichts/wenig kostet.


Vergütung gibt es keine...ich muss mir sogar selbst die Dienstkleidung kaufen. Das Krankenhaus als solches soll sehr gut sein, weshalb ich dort auch hingehen wollte, da es zudem auch noch am nähesten zu meinem Wohnort liegt. Aber da es in der Region noch 3 weitere Krankenhäuser gibt, werde ich mich dort nun auf jeden Fall nochmal schlau machen.
Was soll an dem Krankenhaus sehr gut sein? Das KPP? Welche Station? So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Wichtig wären aktuelle Erfahrungsberichte bezüglich des KPP auf einer bestimmten Station. Alles andere bringt dir nämlich nichts. Patientenversorgung gut = ist für das KPP nicht so entscheidend. Famulatur gut = vom Arzt betreut (im Gegensatz zum KPP (=Pflege)).
Ich verstehe nicht wieso man Dienstkleidung selber kaufen sollte. Das Krankenhaus hat kostenlos Arbeitskräfte und dafür muss sie die Reinigung der Klamotten übernehmen (ich hatte immer die sowieso vorhandene Kleidung der Schwestern an).
Ich würde auf jeden Fall in den anderen Kliniken anfragen.

Matzexc1
20.05.2014, 20:47
vom Hausarzt den Titer bestimmen.

Vergütung gibt es keine...ich muss mir sogar selbst die Dienstkleidung kaufen. Das Krankenhaus als solches soll sehr gut sein, weshalb ich dort auch hingehen wollte, da es zudem auch noch am nähesten zu meinem Wohnort liegt. Aber da es in der Region noch 3 weitere Krankenhäuser gibt, werde ich mich dort nun auf jeden Fall nochmal schlau machen.

Titerbestimmung nur wenn es kostenlos ist,lass dir lieber eine Nachimpfung verpassen.Bei uns wurde der Titer im 1.Semester beim Betriebsarzt der Uniklinik gemacht, zu dem musst du nach Studiumsantritt eh.

Dienstkleidung kaufen? Das ist kein Zeichen von Qualität,sondern von Blödsinn.Du könntest alles mögliche von der Station mit nach Hause nehmen oder hintragen(MRSA,ESBL,...). Was für ein Haus ist das? Privatklinik? Psychiatrie?

Ich bin damals 28km zu einem Schwerpunktversorger gependelt.Im örtlichen Haus wäre ich als billige Putzkraft behandelt worden.

WackenDoc
20.05.2014, 21:11
Übrigens zu dem Thema mit den zu langen Impfabständen: Macht nichts. Egal wie lange der Abstand zwischen zwei Impfungen war- jede Impfung zählt (eine Ausnahme gibt es lediglich bei FSME, aber das ist ein anderes Thema).
Normalerweise wird bei beruflich exponiertem Personal 6-8 Wochen nach der dritten Hep-B-Impfung der Titer bestimmt. Kann man später aber auch noch machen.
Ist der einmalig im Leben über 100, wird weiter im 10-Jahres-Rhythmus geimpft, sofern die Indikation noch steht. Und der Titer nie wieder kontrolliert.

Ist der Titer unter 100, wird nochmal geimpft, dann nach 6-8 Wochen erneut kontrolliert, dann ggf. wieder geimpft, wieder kontrolliert.
Wenn dann der Titer immer noch nicht passt, kann man mit anderen Impfstoffen kombinieren.

Aber mal davon abgesehen würde ich unter diesen Bedingungen das KPP in einem anderen Haus machen.

Allerdings solltest du mal deine Krankenkasse fragen, ob die die Impfung und die Titerbestimmung zahlt. Ansosnsten ist der Betriebsarzt zuständig. Was bei Praktikanten durchaus mal zu Problemen führt, weil die oft nicht als Arbeitnehmer/Beschäftigte angesehen werden.

Miss_H
20.05.2014, 22:09
Titerbestimmung nur wenn es kostenlos ist,lass dir lieber eine Nachimpfung verpassen.Bei uns wurde der Titer im 1.Semester beim Betriebsarzt der Uniklinik gemacht, zu dem musst du nach Studiumsantritt eh.

Die Nachimpfung muss er selber bezahlen, daher sehe ich keinen Sinn darin. Außerdem hat Wacken ja eine schöne Anleitung gegeben.

Also ich war noch nie beim Betriebsarzt der Uniklinik und ich bin jetzt schon in der Klinik... (kann man also so pauschal nicht sagen)

Matzexc1
21.05.2014, 07:10
Also ich war noch nie beim Betriebsarzt der Uniklinik und ich bin jetzt schon in der Klinik... (kann man also so pauschal nicht sagen)

Interessant,hier haben sie uns dazu verdonnert.

ehemaliger User_25062015
21.05.2014, 08:01
Betriebsarzt is nich ueberall drin..in GÖ soll man da im ersten Semester schon hin, in MD hab ich davon nix gehört.

Eilika
21.05.2014, 08:02
In der Schweiz langt zum Beispiel einmal im Leben ein Titer über 100 (den ich als beruflich exponierter umbedingt machen würde, gibt ja schliesslich auch non-Responder!), damit man als "lebenslang geschützt" gilt und nie wieder eine Auffrischung braucht...