Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturzeugnisse nicht anerkannt für HEX 2014
][truba][
23.05.2014, 19:32
Das ist ja nun auch nicht gerade legal. Werde ja sehen, was unser LPA dazu sagt. Wenn nicht muss ich wohl noch mal ein paar Mails schreiben ;-)
LG Thomas
nasenbaer12
23.05.2014, 20:05
Dann kuemmer dich schon mal darum ;)
Das kriegt man doch eigentlich schon von Anfang an eingetrichtert mit den Daten? (Genauso wie mit Namen etc.pp., damit ja alles passt)
Hatte zwar selbst nie das Problem, aber kenne keinen der das nicht so gemacht haette mit dem Vordatieren der Unterschrift, sondern dann nach dem Wochenende nur dafuer noch mal in die Klinik gefahren waere.
[truba][;1734633']Das ist ja nun auch nicht gerade legal. Werde ja sehen, was unser LPA dazu sagt. Wenn nicht muss ich wohl noch mal ein paar Mails schreiben ;-)
LG Thomas
Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Meinst du das LPA wird bei deinem Chef anrufen und fragen "Haben sie wirklich am Montag das Famulaturzeugnis von Herrn T. unterschrieben?"? Dann war es mal vordatiert, aber wenn du es abgibst dann ist das heutige Datum oder das Datum von vor Wochen/Monaten/Jahren drauf. Ich denke beim vordatieren geht es eher darum sich das Zeugnis nicht schon in der Mitte der Famulatur ausstellen zu lassen und schon beim LPA einzureichen. Dann könnte man ja immer noch abbrechen/krank werden. Ich sehe das kein Problem drin sich Freitags das Zeugnis mit dem Datum von Sonntag oder Montag ausstellen zu lassen.
][truba][
23.05.2014, 20:27
Ich hab da auch kein Problem mit. Ist nun mal schon seit nem Jahr ausgestellt das Ding.
Habe nur gemeint, dass das nun wirklich eine dumme Regelung ist.
Mehr nicht. :-)
Und wenn das so in den Merkblättern steht und gesagt wird, dann sollte man es auch so machen ;-)
Ich habe alle meine KPP-Zeugnisse dementsprechend "vordatiert" zum Unterschreiben vorgelegt und auch unterschrieben bekommen. Ich latsch doch nicht am Montag nach dem Praktikum nochmal zum Krankenhaus nur um mir den Wisch unterschreiben zu lassen. War auch nie ein Problem für irgendwen.
Genau, so habe ich das auch gemacht. Und um kurzfristigen Schwierigkeiten mit dem LPA vorzubeugen habe ich alle Famulaturen lange vor dem HEX anerkennen lassen.
Nessiemoo
24.05.2014, 17:06
Mittlerweile wissen doch alle Chefärzte und Sekreteriate, dass so eine Regelung besteht und haben bei mir auch ohne Nachfragen bei dem richtigen Datum unterschrieben.
Naja, ob ein Chefarzt im Wald- und Wiesenkrankenhaus in Hintertupfingen diese Regelungen wissen muss, weiß ich gerade nicht.
Aber als Student der Medizin, der sich durch HSS, Praktikumsanmeldungen, Imma, LPA, IMPP et al gequält hat, von dem erwarte ich das einfach mal. Und wenn ich dann trotzdem mit fehlerhaften Zeugnissen zum LPA gehen, dann muss ich eben mit den Konsequenzen leben. Aber ist alles nicht sooo schlimm. Gute Übung für das spätere Berufsleben und dem alten Spiel mit den Verwaltungen...
Ich bin ein bisschen paranoid, was das Thema angeht und habe daher alle Famulaturen ein paar Tage zu lang gemacht, damit es auf jeden Fall passt.^^
Ich auch! :-blush:-top
Dickes Update heute:
Ich warte noch immer mit angehaltenem Atem auf die Post mit den verf****en Zeugnissen und treffe im Bus ne Freundin, die auf dem Weg zum LPA ist mit ihren Famulaturzeugnissen. Ich erzähle ihr die story, sie zeigt mir ihre Zeugnisse: Bei einem hat sie bis 26.3. famuliert, unterschrieben mit Ort/Datum wurde es am 22.3. .. Ich sage ihr:Mach dich auf was gefasst.
Eben bekomme ich eine SMS mit "Hihi hat doch alles geklappt :-)"
BITTE?! Hab ich mich verlesen, oder war ich einfach der LPA-Tante damals unsympathisch?
Und nochwas: Ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem: Einer anderen Freundin haben sie ein Zeugnis nicht anerkannt weil der Stempel(!) wohl verschmiert war. wtf?
Du meine Güte! Ein Zeugnis ist ein Dokument! Und selbstverständlich sollte es nicht anerkannt werden, wenn etwas bescheinigt ist, was nicht sein kann (Datum) oder das, was den Stempel ja ausmacht, nicht lesbar ist.
So what?
Schön, dass dein Leben scheinbar so sorgenfrei ist, dass das deine Probleme sind.
WackenDoc
28.05.2014, 18:32
Du musst jetzt ganz stark sein:
Ja, die Sachbearbeiterin kann dich nicht leiden. Deswegen ist sie bei dir so pingelig.
Woran es liegt ist schwer zu sagen.
Eine Differentialdiagnose könnte schlechtes Medizinerkarma sein. Das ist ziemlich doof, weil schwer zu therapieren wenn es mal voll ausgebrochen ist. Prävention ist mit viel weniger Aufwand verbunden.
Musst mal schauen- im Rettungsbereich hab ich mal nen Thread zum Thema Rettungskarma gemacht. Das ist mit dem Medizinerkarma verwandt.
Ja gottseidank ist's sorgenfrei, bin ja auch noch Student ;-)
Die vielen "erwachsenen" Probleme sollen erst danach kommen!