PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann im Auswahlverfahren?



LeRo2409
23.05.2014, 07:09
moin Leute :),
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Benachrichtigungen der Universitäten, ob ich einen Studienplatz erhalten habe.
Folgende Aufteilung habe ich gewählt
AdH:
1. Hamburg
2. Freiburg
3. Halle
4. Marburg
5. München
6. Ulm

Es ist doch so, dass ich nach Auswahlverfahren als erstes von Hamburg Bescheid bekomme dann annehme oder abgelehnt werde und dann erst von Freiburg angenommen oder abgelehnt werde usw., oder? Also bekomme ich nicht beispielsweise 2 Zusagen auf einmal?
Daraus ergibt sich meine zweite Frage:
In Hamburg muss ich ja den HamNat absolvieren und bekomme dann erst sehr kurzfristig Bescheid, ob ich einen Studienplatz erhalten habe (glaube Ende August-September). Falls ich dann nicht angenommen werde, bin ich dann noch im Auswahlverfahren für Freiburg und die anderen Unis dabei, oder ist das dann abgelaufen? Bis wann bin ich bei den Unis im Auswahlverfahren drin?

Hoffe, dass das verständlich ist :)

Liebe Grüße

schokki
23.05.2014, 10:29
Du bekommst als erstes nur eine Ab-/Zusage von Hamburg. Das ist dann die erste "Runde", in der nur die OP1 wichtig ist.
In der zweiten Runde kommen dann die anderen OPs ins Spiel, wenn du von Hamburg eine Absage erhalten hast. Und dann bekommst du genau eine Zusage. Wenn Freiburg also dich nimmt, bekommst du von den andern eine Absage. Wenn Freiburg dich nicht nimmt, kannst du von Halle eine Zusage bekommen und so weiter.

So hab ich es zumindest verstanden. Bei Fehlern bitte verbessern ;)

LeRo2409
23.05.2014, 10:43
Okay vielen dank!
Aber von Hamburg bekomm ich die potentielle zusage ja erst sehr spät, bin ich dann trotzdem noch im AdH von den anderen Hochschulen drin?

ehemaliger User_25062015
23.05.2014, 11:26
Ja...

schokki
23.05.2014, 11:30
Also in der ersten Runde zählt ja nur Hamburg. Erst wenn du dort eine Absage bekommst, kommst du in die zweite Runde. Und dann sind auch alle anderen Unis (je nach Vorauswahl) noch drin. Du hast also die gleichen Chancen wie die, die mit deiner Note Freiburg als erste OP haben. Die Zusage von Freiburg bekommst du dann aber trotzdem erst später (24.9.)

Hier kannst du es dir nochmal durchlesen: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

LeRo2409
23.05.2014, 12:24
Okay Super! Vielen Dank jetzt versteh ich's endlich :)!

LeRo2409
24.05.2014, 09:15
Eins hab ich noch
ich bekomme in jedem fall nur eine Zusage oder? Also wenn ich zB in Halle genommen werden würde und ablehne würde ich keine zusage mehr von einer Uni danach bekommen oder?

Radischen
24.05.2014, 11:04
So ist es. Das ist ja einer der Grundgedanken der zentralen Studienberatung --> keine doppelt vergeben Plätze. Also wenn du einen dir angebotenen Platz ablehnst, bist du für dieses Semester raus.

LeRo2409
24.05.2014, 13:05
Klar stimmt, macht ja auch wieder Sinn :)! Danke!