PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Klinik in Freiburg?



medcat
23.05.2014, 23:53
Hallo an alle,

möchte gerne die Uni wechseln nach dem Physikum und habe u. a. Freiburg im Visier. Studiere z. Zt. in HD und finde es schrecklich, v. a. von den Leuten her. Wie ist es in Freiburg? Gibt es dort unter den Studenten recht viel elitäres Gehabe? Oder unterscheiden sich die beiden Standorte nicht sonderlich von der Klientel her? Ich suche einfach eine Uni, die in einer netten Stadt ist und an der die anderen Medizinstudenten einfach mal etwas bodenständiger und sozialer sind, das wäre mir das wichtigste... Wenn jemand etwas zu FR schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar! Auch generell, zum Aufbau in der Klinik ein paar Sätze, das würde mich auch interessieren!

morgoth
26.05.2014, 18:08
bodenständig und sozial sind die schon, zumindest als ich noch studiert habe :-)

Nessiemoo
26.05.2014, 19:15
Da mag uns jemand nicht :(

ycr83
26.05.2014, 23:11
Wenn du an einem Tag eine Person triffst, die dich ankotzt, dann war sie das Problem.
Wenn du den Tag über nur Leute triffst, die dich ankotzen, bist du das Problem...

medcat
27.05.2014, 15:15
Danke für die Lebensweisheit ycr83, wär ich nicht drauf gekommen :-) Aber posten um zu posten ist schon schön, gell?!

Falls jemand noch konstruktive Beiträge zur Klinik in Freiburg leisten kann (Atmosphäre unter den Studenten, Aufbau generell) wäre ich sehr dankbar!

expredator
27.05.2014, 15:39
Da mag uns jemand nicht :(

Wer mag euch schon?

ycr83
27.05.2014, 15:41
Mein Post war eher eine Einladung, darüber nachzudenken, ob es bei zentral verteilten Studienplätzen wirklich sein kann, dass die gesamte Studentenschaft einer bestimmten Uni ein überaus ausgeprägtes "elitäres Gehabe" (was auch immer das genau sein mag) an den Tag legt, während man als armer "Normalo" doch nur in Ruhe studieren will.
Insbesondere, ob es an anderen Unis im selben, eng regulierten Studiengang bei ähnlichen Zulassungsvoraussetzungen (d.h. ähnlichem Kollektiv) wirklich grundlegend anders sein kann.

Nessiemoo
27.05.2014, 16:00
Wer mag euch schon?

Meine mamaaa sagt aber dass ich toll bin. :-p

JJ*
27.05.2014, 17:38
Mein Post war eher eine Einladung, darüber nachzudenken, ob es bei zentral verteilten Studienplätzen wirklich sein kann, dass die gesamte Studentenschaft einer bestimmten Uni ein überaus ausgeprägtes "elitäres Gehabe" (was auch immer das genau sein mag) an den Tag legt, während man als armer "Normalo" doch nur in Ruhe studieren will.

Die "gesamte" Studentenschaft bestimmt nicht, aber kategorisch ausschließen würde ich das trotzdem nicht. Verhalten hat ja auch nicht unerheblich etwas mit Sozialisation zu tun, und die ist beim durchschnittlichen "frisch von der Schule an die Uni"-Studenten (und auch bei anderen) in den seltensten Fällen schon vollständig abgeschlossen. Da kann das vorgelebte Verhalten von Dozenten und höheren Semestern schon ein Faktor sein - wobei sich mein Beitrag nicht gegen Heidelberg richtet, ich habe keine Ahnung, wie es dort läuft. Ich weiß aber, dass es im Selbstverständnis der Mediziner und Studiengangsleitung im Bezug auf ihren Stellenwert allgemein und im gegenüber anderen Fächern durchaus Unterschiede zwischen den Fakultäten gibt...

Lava
27.05.2014, 18:26
In der Tat tun Dozenten, die ihre Studenten unter Druck setzen, doch ja beim Physikum gut abzuschneiden und Heidelberg und Tübingen (die alten Konkurrenten) möglichst hinter sich zu lassen, ihr Übrigens zu diesem Verhalten. In Freiburg gabs das in der Vorklinik auch, dass einem immer erzählt wurde, wie toll man doch ist hier in Freiburg, man wäre ja die Elute und blablabla. In der Klinik wird das dann alles irgendwie lockerer.

medcat
27.05.2014, 18:53
@ JJ*: Danke dir, ist genau das worauf ich hinaus wollte!

-Julchen-
28.05.2014, 08:45
In der Tat tun Dozenten, die ihre Studenten unter Druck setzen, doch ja beim Physikum gut abzuschneiden und Heidelberg und Tübingen (die alten Konkurrenten) möglichst hinter sich zu lassen, ihr Übrigens zu diesem Verhalten. In Freiburg gabs das in der Vorklinik auch, dass einem immer erzählt wurde, wie toll man doch ist hier in Freiburg, man wäre ja die Elute und blablabla. In der Klinik wird das dann alles irgendwie lockerer.

Genauso hab ichs in Heidelberg auch empfunden. In der Vorklinik ging mir dieses Elitegetue ziemlich auf die Nerven, aber irgendwann wenn man durch bestandene Prüfungen und anderes die Bestätigung bekommt, dass man gut genug ist, hört man da einfach drüber! Und in der Klinik wird das atasächlich vieeel besser, alles lockerer und auch die Studenten werden entspannter;-)

ycr83
29.05.2014, 13:17
Genauso hab ichs in Heidelberg auch empfunden. In der Vorklinik ging mir dieses Elitegetue ziemlich auf die Nerven, aber irgendwann wenn man durch bestandene Prüfungen und anderes die Bestätigung bekommt, dass man gut genug ist, hört man da einfach drüber! Und in der Klinik wird das atasächlich vieeel besser, alles lockerer und auch die Studenten werden entspannter;-)

Du studierst aber im selben Heidelberg wie ich, ja? :-D