PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiple Neuropathie



ehemaliger User_29072015
24.05.2014, 20:37
Hallo an Euch!

Ist m. Neurop. vererbbar?
Was sind die Anfangssymptome?

Familiengeschichte: Opa erkrankt, Eltern gesund.
Symptome: häufiges Kribbeln im linken Bein, teils auch bis in den Arm. Tritt vor allem in Ruhe auf.

Es betrifft nicht mich persönlich. Würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.
MS z.B. ist ausgeschlossen, LP ergebnislos

EVT
24.05.2014, 21:06
Hat er denn sonstige Krankheiten, Diabetes z.B.?

Hellequin
24.05.2014, 21:33
Was soll den eine multiple Neuropathie sein? Den Begriff gibt es so gar nicht.

ehemaliger User_29072015
25.05.2014, 08:51
polyneuropathie meinte ich. sorry.

Diabetes nein, nur zu hohe Leberwerte: GOT 75, GPT 82, GGT 78.
Ich weiß, ist nicht bedrohlich aber eben dauerhaft so hoch.

Nervenleitung wurde mit Strom schon getestet, eigentlich auch ok.

ich bin weder arzt noch im klinischen abschnitt, daher meine unwissenheit.

Hellequin
25.05.2014, 11:10
Eine Polyneuropathie ist ja eine Schädigung der peripheren Nerven. Wenn du schreibst das die Nervenleitung in Ordnung war (ich gehe jetzt mal davon aus das eine Elektroneurographie gemacht wurde) kann eigentlich keine Polyneuropathie vorliegen. Was ebenfalls nicht so ganz passt sind die stark fluktuierenden Beschwerden, da ja eigentlich eine dauerhafte Schädigung der peripheren Nerven vorliegt. D.h. eigentlich sollten das dauerhafte Beschwerden sein, wobei die subjektive Wahrnehmung natürlich auch mal schwanken kann.
Auch die Verteilung ist alles andere als typisch, es gibt zwar auch asymmetrisch verteilte Neuropathien, nachdem was du beschreibst klingt es aber eher nach einer Hemisymptomatik, wo man eher eine zentrale Ursache erwarten würde.
Zu deiner eigenen Beruhigung sei gesagt das hereditäre Neuropathien sich eigentlich im jungen Erwachsenenalter manifestieren.