PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung- weiter Lernen?



Minoo
26.05.2014, 11:35
liebe Leute,
so frisch examiniert, will ich mich jetzt nicht gleich in eine Weiterbildung stürzen. Erstmal wird gechillt und dann kommt das PJ, aber ich würde mit diesem Thread gerne Erfahrungen sammeln und den Austauch über die Möglichkeiten an Weiterbildungen eröffnen:
Wer hat also überhaupt noch Lust nach dem 3. Examen auf Weiterbildung? Was bringt es wirklich für einen Vorteil? Kann ich nicht auch als sticknormaler Pharmazeut einen guten Job finden und machen. Im Vergleich zu den Medizinern müssen wir keinen Fachapotheker oder ähnliches machen. Trotzdem wird immer wieder davon gesprochen. Gibt es hier also jemanden, der gerade einen Fachapotheker macht und könnte bisschen über seine Beweggründe erzählen?

Lissminder
26.05.2014, 12:07
ich glaube, dass der Fachapotheke nicht besonders viel bringt. Im Gegensatz zu dir höre ich kaum von Leuten, die eine Weiterbildung zum Fachapotheker machen. Für die Industrie stehst du sicher mit "Dr.-Titel" besser da und für die Offizin...reicht doch sticknormaler Apotheker. Da verkaufst doch eh nur ...um mehr Wissen an Mann zu bringen sind dem Apotheker doch oft die Hände gebunden.

Phosphorsalzperle
14.06.2014, 18:49
was ist eiegtnlich der Unterschied zwischen einem Fachapotheker und so einem Zsatztitel. Einen Fachapotheke kann man glaube ich in 9 Bereichen machen. Dann gibt es aber noch so eine Art Weiterbildung in Ernährungsberatung und Homöopthie. Das sit doch sicher auch nicht schlecht, wenn man in die Apotheke will. Was kostet eigentlich so ein Fachapotheker? Ist ja nicht ganz uninteressant, wenn es auch neben diesem Titel einen praktischen Nutzen hat ( ehaltserhöhung ect.) Was meint ihr?

24
29.06.2014, 19:01
Ich bin jetzt im zweiten Weiterbildungsjahr (klinische Pharmazie). Soweit ich weiß, haben alle meine Kollegen einen Fachapotheker (oder sind in Weiterbildung).
Monetär oder so bringt er nichts, allerdings wird (zumindest ist das mein Gefühl) im Krankenhaus erwartet, dass man einen FA mitbringt oder zumindest bereit ist, diesen zu absolvieren.
Zu den Kosten: die Seminarkosten liegen zwischen 250€ und 350€ pro Veranstaltung. Es müssen 6 Seminare absolviert werden. Nicht vernachlässigt werden dürfen aber die Hotel/Reisekosten, da die Seminare in ganz Deutschland verstreut stattfinden. Je nach Arbeitgeber wird aber ein Teil (oder alles) der Kosten übernommen.

Lissminder
30.06.2014, 09:54
Es müssen 6 Seminare absolviert werden. Nicht vernachlässigt werden dürfen aber die Hotel/Reisekosten, da die Seminare in ganz Deutschland verstreut stattfinden.
Sechs Seminare in einem Jahr oder über was für einen Zeitraum erstreckt sich die Weiterbildung? Du schriebst ja, du seist im zweiten Weiterbildungsjahr. Wie anspruchsvoll hat man sich denn diese Weiterbildung vorzustellen? Ist der Lernumfang der Seminare auf studienniveau?