PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ravati oder auch erkauf dir dein Examen



Seiten : [1] 2 3 4

luckyluc
26.05.2014, 16:56
Leute, mir ist heute ein Ravati-Flyer in die Hände gekommen. Ich bin doch fast vom Glauben angefallen. Das sind doch horende Preise. Welcher Student kann sich denn bitte diese Crash-Kurse leisten?
Hier zur Übersicht fürs 1. Stex:
Analytik: 190 euro
Chemie: 285 euro
Bio: 285 euro
Physik / AFL: 285 euro
macht in der Summe : 1045 Euro
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Kurs zu besuchen. Z.B in Chemie, da fühle ich mich echt schlecht vorbereitet, aber nachdem ich jetzt die Preise gesehen habe. Mein lieber Scholli....
Vor allem weil ich gar nicht richtig einschätzen kann, wie gut die Kurse sind und ob man daduch wirklich besser durchs Examen kommt. Hat jmd hier Ravati-Seminare besucht?

Lissminder
28.05.2014, 16:31
ja du Ravati ist nur was für Leute mit dickem Geldbeutel ;). Aber brauchst du das wirklich? Ich kannte damals eine Freundin, die für das 1. Examen diese Kurse besucht hat. Sie meinte, dass die Vorbereitungen dort echt anstrengend sind. Dann brauchst du ja auch noch ein Zimmer vor Ort, was wiederum kostet. Sie hat das Examen dann letzlich bestanden, aber nun auch nicht besonderns gut. Ich glaub mit ner drei ( da ist schon nicht schlecht, aber ich hätte mir dann mehr erhofft).
Ich habe gerade heute gelesen, dass Ravati so Jobs anbietet für Pharmaziestudenten. Dabei muss man paar Mal pro Semester Infomatrialien an seine Uni verteilen und noch Werbung per Mundpropaganda machen und erhält im Gegenzug die kostenlose Teilnahme an allen Ravati-Kursen. Vielleicht ist das was für dich?

miss p
31.05.2014, 13:09
die seminare werden auch immer teurer...naja angebot und nachfrage halt, bei mir hats damals noch alles zusammen knapp 600 euro gekostet.
also mir hats auf jeden fall was gebracht ;-)

Minoo
01.06.2014, 20:28
hast du die Seminare fürs erste oder zweite Stex belegt? Beim ersten kann ich mir ja vorstellen, dass es eine gute Vorberetitung ist, aber beim zweiten prüfen doch die Profs, macht das da Sinn?

*Neuritis Ulcerosa*
01.06.2014, 21:20
Beim ersten kann ich mir ja vorstellen, dass es eine gute Vorberetitung ist, aber beim zweiten prüfen doch die Profs, macht das da Sinn?

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, was das für's Zweite bringen soll. Klar, die Grundprinzipien in den einzelnen Fächern sind für alle gleich. Aber die Themenwahl der Prüfer ist dann so spezifisch und richtet sich auch so stark an ihren individuellen Forschungsschwerpunkten aus, dass ein regelmäßiger Vorlesungsbesuch mit anschließender Nachbereitung mehr bringt als Ravati - das ist dann auch gratis, aber nicht umsonst :-meinung

Mit den Kursen selbst hab ich mich nie beschäftigt, da die aufgrund des Preises für mich gar nicht in Frage kamen. Kenne keinen, der die für das Zweite belegt hat. Beim Kurs für's Erste waren bei uns 3 Leute von 70. Bei zweien davon war es nur zur Gewissensberuhigung, die hätten das locker auch so geschafft. Die dritte war der Meinung, sie hätte nur durch den Kurs überhaupt bestanden. Na ja, ob dem wirklich so ist, lässt sich ja nicht mehr nachprüfen.

Die Kurse selbst sollen wohl generell schon ziemlich gut sein. Geht wohl jeden Tag auch straff von 8-20 Uhr, Pausenverpflegung im Preis inbegriffen. Zu jedem Dozenten erhält man einen Evaluationsbogen, und hat ein Dozent wiederholt negative Kritiken, hat das durchaus Konsequenzen für ihn. Ich denke also schon, dass man da für sein Geld was geboten bekommt. Aber wirklich nötig ist es definitiv nicht. Letzten Endes haben bei uns auch alle ihr Stex bestanden, ob mit Ravati oder ohne ;-)

Was aber für's Erste wirklich empehlenswert ist: sich wenn möglich die Skripte von einem Kursteilnehmer organisieren. Da erhält man einen schönen, kurzen Überblick über den Stoff. Ich hab auch hauptsächlich mit den Skripten gelernt und andere Bücher nur noch benutzt, wenn mir mal was echt zu kurz war. Wenn man die Skripten drauf hat und kreuzt (hätte bei mir etwas intensiver sein können... :-)) ), kommt man schon ordentlich durchs Examen.

Phosphorsalzperle
02.06.2014, 16:36
Kann man Ravati nicht auch für das ganze Semester buchen? Unwahrscheinlich, dass alle damit einverstanden sind, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es nen ordentlichen Rabatt gibt.

*Neuritis Ulcerosa*
03.06.2014, 20:15
Kann man Ravati nicht auch für das ganze Semester buchen? Unwahrscheinlich, dass alle damit einverstanden sind, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es nen ordentlichen Rabatt gibt.

Ich hab das mal gehört für das 2. Stex. Da kommen die Ravati-Menschen ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern an die Uni und die Kurse werden auf die Profs, die an der Uni die jeweiligen Fächer lehren und deren Spezialgebiete abgestimmt. Aber wie viel Leute man da zusammen bekommen muss und was der Spaß kostet, weiss ich leider nicht. Auch nicht, ob es den Service mit Seminar an der Uni auch für das 1. Stex gibt. Ach ja, man muss sich dann natürlich auch selbst um einen Raum kümmern.

luckyluc
03.05.2016, 12:09
Servus,
mein Semester überlegt gerade, ob man nicht auch für das erste Examen die Ravati-Dozenten einlädt. Ich bin in dem Planungskomitee zwar nicht involviert, aber ich weiß, dass sie was von einer 50 Leute-Marke sprachen.
Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, weil ich lieber für mich alleine lerne und es auch nicht für nötig halte dafür soviel Geld zu zahlen. Falls es tatsächlich zu diesem Seminar bei uns kommt, berichte ich hier gerne mal.

janis02
07.05.2016, 22:49
Servus,
mein Semester überlegt gerade, ob man nicht auch für das erste Examen die Ravati-Dozenten einlädt. Ich bin in dem Planungskomitee zwar nicht involviert, aber ich weiß, dass sie was von einer 50 Leute-Marke sprachen.
Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, weil ich lieber für mich alleine lerne und es auch nicht für nötig halte dafür soviel Geld zu zahlen. Falls es tatsächlich zu diesem Seminar bei uns kommt, berichte ich hier gerne mal.

Finde es heftig, dass viele dann doch zu ravati gehen, wenn sie zwei oder eine Prüfung vom Stex ncht bestehen. Man bekommt Panik, dass man es nicht schaffen könnte und holt sich dann die etwas teurere Variante der Nachhilfe. Ich bin auch kein Fan davon

MineBiene
08.05.2016, 15:54
Völlig überteuert. Und das Argument "man bekommt ja das Geld zurück, wenn man nicht besteht" ist auch mit Vorsicht zu genießen. Eine Freundin von mir hat nämlich mal ravati gemacht und ist durchgefallen und dann hat sie erzählt, dass man das Geld auch nur dann zurückbekommt, wenn man alle Versuche ausgeschöpft hat und es trotzdem nicht geklappt hat.

Minoo
20.05.2016, 14:15
Natürlich bekommt man dann das Geld nicht zurück. Die Leistung der Seminare hat man ja auch schließlich bekommen. Die können doch nicht dafür aufkommen, das jmd nicht besteht.
Das finde ich berechtigt.
Allgemein habe ich aber auch noch nichts gutes über die Seminare gehört. Ich glaube, dass ist für eine spezielle "Elite" gedacht, die genug Geld dafür ausgeben können sich das Lernen möglichst einfach zu machen.
Brauche ich für mich nicht. Ich Habe das auch so geschafft und bin stolz darauf.

janis02
21.05.2016, 23:28
Na das Lernen wird dadurch aber auch nicht einfacher - der Stoff bleibt der selbe.. Das einzig positive ist, dass man es nochmal vorgekaut bekommt

Tamii
22.05.2016, 17:10
Natürlich bekommt man dann das Geld nicht zurück. Die Leistung der Seminare hat man ja auch schließlich bekommen. Die können doch nicht dafür aufkommen, das jmd nicht besteht.
Das finde ich berechtigt.
Allgemein habe ich aber auch noch nichts gutes über die Seminare gehört. Ich glaube, dass ist für eine spezielle "Elite" gedacht, die genug Geld dafür ausgeben können sich das Lernen möglichst einfach zu machen.
Brauche ich für mich nicht. Ich Habe das auch so geschafft und bin stolz darauf.

Sehe ich genauso. Ist eher für die Elite, die Cash hat, und nicht für die Elite, zu denen die Besten im Semester zählen. Wenn ich große Schwierigkeiten in einem best. Fach hätte, würde ich es mir vielleicht überlegen, nur den einen Kurs zu machen. Aber gleich alle? Das ist eigentlich Abzocke.

Angii_ka
22.05.2016, 21:34
Sehe ich genauso. Ist eher für die Elite, die Cash hat, und nicht für die Elite, zu denen die Besten im Semester zählen. Wenn ich große Schwierigkeiten in einem best. Fach hätte, würde ich es mir vielleicht überlegen, nur den einen Kurs zu machen. Aber gleich alle? Das ist eigentlich Abzocke.

ich will mir auch gar nicht diese kommentarfunktion für die Stex CD holen, weil man sich dafür bei denen im forum anmelden muss (pharma4u). Meint ihr, es geht auch ohne deren Kommentare?

janis02
29.05.2016, 16:26
Ja geht auch ohne, aber mit der Kommentarfunktion ist es manchmal einfacher. Ich habe die Konmentare auch nicht gehabt und hab dann bei manchen fragen so lange überlegt, warum das nun so und nicht anders richtig ist. Die Kommentare hätten mir dann etwas Zeit gespart, andererseits ist es auch immer hängen geblieben, wenn ich mir die Lösung selbst erklärt habe ohne nen Kommentar über die richtige Antwort zu wissen.

Tamii
29.05.2016, 17:01
Das ganze kostet auch an die 60€. Dann würde ich erstmal so wie Janis schauen, ob ich das brauche. Manchmal kommt man auch selbst auf die richtige Lösung.

janis02
05.06.2016, 19:46
Das ganze kostet auch an die 60€. Dann würde ich erstmal so wie Janis schauen, ob ich das brauche. Manchmal kommt man auch selbst auf die richtige Lösung.

ja schau erstmal, ob du mit den MC Fragen klar kommst. Kannst ja schon immer mal während des Semesters schauen, weil man ja immer noch MC Klausuren hat und wenn du übst, dann wirst du ja schon sehen, wie das Niveau ist und dementsprechend beurteilen können, ob du mal einen hilfreichen Kommentar zu ner Frage braucsht. Was aber auch ganz gut ist, ist, wenn man die MC Fragen mal mit ner Lerngruppe zusammen macht und über ein paar Fragen mal spricht (habe das mit meinen Freunden v.a. in OC gemacht, wo man dann mal über Reaktionsabläufe diskutieren muss.

MineBiene
12.06.2016, 13:50
Das ganze kostet auch an die 60€. Dann würde ich erstmal so wie Janis schauen, ob ich das brauche. Manchmal kommt man auch selbst auf die richtige Lösung.
Ich habe mir das mit ner Freundin geteilt, weil man zwei Zugänge hatte. Weiß nicht mehr, wie genau das funktionierte, aber den Tip hatte ich von der Fachschaft. Frag mal nach, ob das geht und ob man sich an zwei Rechnern gleichzeitig einloggen kann. Man spart auf jeden Fall ein wenig ;-)

Morphium
12.06.2016, 15:11
Fandet ihr die Kommentare hilfreich? Manchmal waren sie meiner Meinung nach unnötig und überhaupt nicht erklärend.
Das ist auch eigentlich wieder so ne Masche von pharma4u dass man sich da anmeldet und eventuell Mitglied bleibt! Das ist Abzocke. Leute, die das Stex ohne Kommentare oder sogar ohne ratiopharm CD gemacht haben, haben früher ja auch bestanden. :-meinung

Angii_ka
12.06.2016, 17:20
ich komme für die Mc teile in den Klausuren auch ganz gut nur mit CD (manchmal sogar ohne) klar. Muss ich mir überlegen, ob diese Investition unbedingt notwendig ist. Wenn man sich das mit anderen aber teilen kann, ist es ja noch besser :-)) Geiz ist geil ;-)