PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einem (Psychologie)Bachelor irgendwo bessere Chancen auf einen Med-Studienplatz?



Fr.Pelz
26.05.2014, 19:35
Hi, ich bin ja schon länger raus aus dem Kampf um einen Studienplatz.
Mein kleiner Bruder wollte/will eigentlich Psychologe und anschließend Psychotherapeut werden, wird aber vermutlich keinen Masterplatz finden (bzw keinen, der die Voraussetzung für diverse Psychotherapeuten-Ausbildungen erfüllt). Jetzt sitzt er an seiner Bachelorarbeit und überlegt, sich in Richtung Medizin und anschließend Psychiatrie zu orientieren. Er hat allerdings einen 2,x-Schnitt im Abi und kaum Wartesemester (hat Zivi gemacht und dann gleich angefangen zu studieren).

Gibt's irgendeine Uni in D, die seinen Bachelor mit besseren Chancen auf einen Studienplatz honoriert?
Danke

ehemaliger User_25062015
26.05.2014, 19:37
Hmm er gilt ja jetzt als Zweitstudienbewerber, und da muss er "einfach" gucken, dass er die nötigen Punkte zusammenkriegt um zugelassen zu werden. Über hss läuft für ihn wohl leider nichts mehr. (Man darf mich aber gerne korrigieren.)

Absolute Arrhythmie
26.05.2014, 19:44
Zumindest Wartezeit kann er knicken
Und boniert wird da auch nix, da bleibt nur die zweitstudienbewerbung. Da gibt's einige threads zu im forum, schau da doch mal rein.

EVT
26.05.2014, 21:09
Da er den Abschluss noch nicht hat, könnte er Psychologie abbrechen, um seine Chancen als Erstbewerber und die garantierte Zulassung nach der Wartezeit zu wahren. Wie ist denn sein Abi genau? Reicht es noch für eine Zulassung mit TMS und Ausbildung?
Kann er sich Scheine aus dem Psychologiestudium anrechnen lassen?

Ansonsten bleiben die Privatunis in Deutschland und Ausland oder EMS in Österreich.
Kann er nicht z.B. in Holland den Master machen?

Für Zweitstudiumsbewerbung müsste er eine sehr gute Begründung haben.

Fr.Pelz
26.05.2014, 21:31
Sein Abi war glaube ich 2,5 oder sogar schlechter.
Es wäre natürlich wirklich frustrierend, kurz vor Vollenden der BS-Arbeit das Studium abzubrechen.
Er hat sich sogar in Holland (und Belgien) für den Master beworben, aber bislang blieb es beim Vorstellungsgespräch mit Absage (obwohl er gute Voraussetzungen hat wie Nebenjob in der Psychiatrie, Holländisch-Kenntnisse)….
Naja, ich hab jetzt auch mal quergelesen und die Chancen sind ja wirklich minimal als Zweitstudienbewerber.
Ach Mensch…das tut mir echt leid für ihn. Bologna ist doch Mist, wenn es viel zu wenig Masterplätze gibt. In den M.Sc an der TU Berlin kommt man nicht mal mit 1,0 im B.Sc sicher rein…
Aber danke für eure Antworten!

Coxy-Baby
26.05.2014, 22:00
Was wird er denn für ne Bachelornote bekommen?

EVT
26.05.2014, 22:19
Es gibt auch die private Fresenius Hochschule, wo man Psychologie studieren kann. Was die genau für den Master anbieten, weiß ich aber nicht.
Bei Psychologie oder anderen Mastern wird sich ja auch manchmal eingeklagt. Ich könnte mir vorstellen, dass da die Chancen höher sind als bei Medizin zum 1. Semester.

Ansonsten eben mit Kredit ins Ausland oder hier. Kassel wirbt explizit damit, dass sie auch Zweitstudenten nehmen.

Bei studis online ist einer, EinZweitstudent, der kennt sich sehr gut mit den Begründungen aus. Den soll er mal fragen.

EVT
26.05.2014, 22:20
Oops, doppelt.