PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin in der Famulatur?



luckyluc
27.05.2014, 13:53
Servus,
ich muss in den nächsten Semesterferien noch eine 4 wächige Famultaur machen. Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich nochmal in die Offizin gehe oder in die Krankenhausapotheke ( wäre eiegtnlich jetzt schon zu spät mit der Bewerbung, aber dort ist gerade jmd abesprungen und daher wieder ein Platz frei). Im Grunde würde mich was Neues reizen, obwohl mir meine letzte Famulatur in der Offizin gut gefallen hat. Ich bin mir bezüglich der Krankenhausapotheke so unschlüssig, weil ich leider schon viel negatives gehört habe wie, dass die Famulanten da nur den ganzen Tag Regale auffüllen oder zuschauen, wie die Pillen zusammengestellt werden.
Wer hat Erfahrung mit der Krankenhausapo und hätte Lust mir paar Infos zu geben? Das wäre sehr nett:)

Phosphorsalzperle
27.05.2014, 16:59
ich würde nicht zweimal in die Öffentliche Apotheke. Nach vier Wochen hast du da alles nötige gesehen. Nochmal vier Wochen dorthin, werden sicher langweilig. Was hat dir denn so gut an deiner letzten Apo gefallen? Ich fands ja ziemlich öde damals. durfte aber auch hauptsächlich nur den PKA's bei ihrer Arbeit helfen, dh Warenannahme, Buchung, Einräumen der Ware. War jetzt nicht so der Hit. Vielleicht kommst du in der Krankenhausapotheke mal mit aus Staton oder kannst bei der Zytostatikaherstellung zuschauen. Wäre auf jeden Fall doch ne Abwechslung.

*Neuritis Ulcerosa*
27.05.2014, 17:33
Ich fand's auch gut in der KH-Apo. Hatte sehr nette Kollegen und durfte alles machen. Für den Wareneingang gab es extra eine Kraft, also musste ich das nur einen Tag mal machen, als sie krank war. Ansonsten viel herstellen - Rezeptur und Defektur, bei der Zytostatika- und Schmerzbeutelherstellung zugucken, etwas Analytik, Arzneimittelanforderungen von Station und aus den OPs zusammenstellen und ausliefern, Arzneimittelkontrolle auf Station durchführen und sozusagen als Abschlussprojekt eine Übersicht über Lyophilisate, deren Rekonstitution und Haltbarkeit zusammenstellen, die dann das ganze KH genutzt hat :-))

Es war also sehr spannend und abwechslungsreich. Von meinen Studienkollegen waren auch viele im KH und es hat keiner was negatives berichtet. Bezüglich der Öffentlichen halte ich's mit der Perle: nochmal vier Wochen hätte ich es da nicht ausgehalten :-D

luckyluc
11.06.2014, 08:20
ich frage mich warum wir die Famulatur nicht auch wie die Mediziner schon vorn dem Studium Mannen dürfen. So schlägt man sich in den Semesterferien damit rum, die doch zum Anfang des Studiums noch zur Erholung dienen*sollten. Außerdem wäre es eine guteMöglichkeit um vorher zu sehen ob der Beruf etwas für einen ist.

ehemaliger User_25062015
11.06.2014, 08:29
Seit wann duerfen wir Mediziner Famulaturen vor dem Studium machen?

Absolute Arrhythmie
11.06.2014, 08:29
ich frage mich warum wir die Famulatur nicht auch wie die Mediziner schon vorn dem Studium Mannen dürfen. So schlägt man sich in den Semesterferien damit rum, die doch zum Anfang des Studiums noch zur Erholung dienen*sollten. Außerdem wäre es eine guteMöglichkeit um vorher zu sehen ob der Beruf etwas für einen ist.

Mediziner dürfen famus erst nach dem Physikum machen. Was man vor dem Studium machen darf ist das dreimonatige Krankenpflegepraktikum.

Kandra
11.06.2014, 11:08
Wobei "darf" hier ein sehr dehnbarer Begriff ist ^^

Lissminder
11.06.2014, 21:18
ach ich weiß nicht. Klar wäre es nett, um in den Semesterferien zu chillen,aber dann stell ich mir die Fam. noch langweiliger vor. Man darf ja so schon nichts, weil man noch nicht genug weiß. Wie soll das dann vorher sein. Dann steht man nur noch dumm rum oder fegt den Hof.

*Neuritis Ulcerosa*
11.06.2014, 21:33
Man darf ja so schon nichts, weil man noch nicht genug weiß.

Das ist ja überhaupt das Beknackteste. Hab nie verstanden, warum um alles in der Welt die Famulaturen im Grundstudium sind. Vollkommen sinnfrei :-wand

luckyluc
12.06.2014, 12:30
"Frage niemlas nach dem Sinn, wenn du Pharmazie studierst". Den Satz sage ich mir bestimmt drei mal in der Woche. Total sinnfrei ist das. Diese Famulatur im Grundstudium ist der größte Schwachsinn. In der Zeit könnte man besser ganz in Ruhe ein Chemiepraktikum machen und so das Semester etwas entspnnnen.