PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Kinderonkologe mehr Kinderarzt oder mehr Onkologe?



Freund der Medizin
28.05.2014, 00:37
Hallo!

Nach der Weiterbildung zum Kinderarzt kann man ja eine zusätzliche Spezialisierung in pädiatrischer Onko-/Hämatologie machen. Dieses Fach scheint ziemlich exotisch zu sein.

Kann jemand berichten, ob an den meisten Häusern die Kinderonkologen auch ausschließlich Kinderonkologie machen oder übernehmen die immer auch einen Teil der allgemeinen Pädiatrie? Handelt es sich um eine solche Spezialisierung, dass man schon mehr von einem Onkologen sprechen muss, oder sind die Schnittpunkte zur allgemeinen Pädiatrie größer?

WalterSobchak
28.05.2014, 03:53
Hmm.
Was meinst du mit "übernehmen einen Teil der Allgemeinen Pädiatrie"?
In den Häusern, die ich kenne, ist es durchaus so, dass Kollegen mit Subspezialisierung (egal, ob Onko/Neo/Kardio oder Neuropädiatrie) auch Hausdienst machen - sprich weitgehend allgemeinpädiatrisch tätig sind. Im normalen Tagesgeschäft dann logischerweise in ihrer Subdisziplin. Schnittpunkte zur Allgemeinpädiatrie hast du immer und ich würde einen Kinder-Hämato-Onkologen immer als Kinderarzt bezeichnen - die Onkologie ist ja nach wie vor nur die Subdisziplin ;-)