PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf eine Stelle in der Inneren, Bodenseeraum?



Scarsick
28.05.2014, 10:08
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

Ich hoffe, ihr habt vll einige Idees und Tips für mich.
Es hat sich bei mir relativ kurzfristig etwas umgestellt, sodass ich wohl in den Bodenseeraum ziehen werde. So bietet es sich natürlich auch an in der Schweiz nach Stellen zu suchen. Gerade auch die angeblich so gute Lehre macht die Schweiz für mich reizvoll. Schaffhausen und Münsterlingen wären wohl am ehesten zu erreichen.

- Hat jmd von euch Erfahrung in einem dieser Häuser und kann mir kurz berichten, wie das Klima ist, wie die Lehre ist, wie die Arbeitsbedingungen sind?
- Wie sind denn die Chancen als deutscher Anfänger ohne Connections dort einen Job zu bekommen?
- Wie viel im Voraus sollte man sich denn etwa bewerben?

Ganz generell:
- Ist es in der Schweiz verpöhnt als Anfänger 80%/90% zu arbeiten? Ich arbeite gerne, aber ich glaube nicht, dass ich es auf lange Zeit mit 50-60h / Woche aushalte...
- Würdet ihr eher in die SChweiz ziehen oder als Grenzgänger arbeiten??

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

Eilika
28.05.2014, 14:06
Zu den Stellen in der Gegend kann ich nicht viel sagen. Bin ganz wo anders... aber ich kenne (leider) keinen Berufsanfänger, der es in der inneren Medizin geschafft hat, einen Job mit weniger als 100% zu finden in der Schweiz. Zu Bedenken würde ich geben, dass Du, wenn Du in Deutschland wohnst, auch in Deutschland Steuern zahlst. Damit wäre viel vom schweizer finanziellen Vorsteil wieder weg, da die Steuerquoten doch recht unterschiedlich sind.
Aber vielleicht weiss noch jemand mehr als ich :-nix

teletubs
29.05.2014, 10:41
Also in der Bodensee-Gegend gibt es ja noch andere Spitäler...St. Gallen und so...schau doch einfach unter www.doktor.ch . Stellenangebote findest du auf den jeweiligen Homepages der Spitäler oder auch unter www.fmhjob.ch .

Ich selber kenne auch keines der Spitäler...eine Freundin war im PJ auf der Gyn in Münsterlingen...so an sich ist es anscheinend ein nettes Spital und im Sommer natürlich ideal gelegen. Ist halt die Frage, ob du es dort im Herbst mit dem ganzen Nebel etc.pp aushälst...

Ob du Grenzgänger bist oder in die Schweiz ziehst, musst du selber mal durchrechnen...wenn du Familie planst ist sicherlich Deutschland idealer...

Und bzgl Teilzeit ja/nein...im Spital nachfragen...es gibt immer wieder Angebote. und da ist es egal, ob du Ausländer bist oder nicht. Jobsharing ist fast Gang&Gebe...

Vielleicht noch jemand mehr schreiben?!

GOMER
12.06.2014, 14:13
Ein Freund von mir war PJ in Münsterlingen in der Inneren, ihm hat es sehr gut gefallen. Idealerweise in Münsterlingen arbeiten und in Kreuzlingen wohnen, so kann man die Nähe zu Konstanz am Besten nutzen, Münsterlingen selbst ist ein kleines Nest.
Lebensqualität in der Region ist 1a.