PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahnmedizin



lgl17
29.05.2014, 12:29
Hallo,

ich habe mal eine Frage, Ich habe letztes Jahr im November meine Humanmedizinstudium abgeschlossen und arbeite aktuell in der MKG, jetzt will ich nicht für das Zahnmedizinstudium bewerben. Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie die Bewerbungsfristen dafür bei Hochschulstart.de sind, ich verstehe das so, dass ich als neu Abiturient gelte und bis zum 15 Juli zeit habe, ist das richtig oder muss ich mich bis Ende Mai beworben haben?

Danke für eure Antworten!

Absolute Arrhythmie
29.05.2014, 13:00
Du bist zweitstudienbewerber, also zählst Du ganz sicher nicht als neu-Abiturient. Und du bewirbst dich auch nicht einfach so, du brauchst ne Begründung, Gutachten etc. Such mal hier im forum, Da gibt's viele threads zu.

EVT
29.05.2014, 20:00
Aber bei MKG ist das alles relativ harmlos, ein Satz: Ich will MKG werden, sollte ausreichend sein ;-) Besonders wenn du jetzt dort schon arbeitest.
Aber die Frist ist wirklich bald, also beeilen.

Schubbe
30.05.2014, 12:41
Neuabiturient bist du wenn du deinen qualifizierenden Abschluss für das Zweitstudium nach dem 15. Januar 2014 erhalten hast - in allen anderen Fällen bist du Altabiturient und dann endet die Antragsstellungsfrist morgen (NUR ONLINE, für das Nachreichen der schriftlichen Unterlagen sind noch 1-2 Wochen Zeit).

Ich vermute aber stark, dass du (da "letztes Jahr im November") Altabiturient bist. Du musst die Online-Anmeldung noch heute durchführen.

Also folgendes Vorgehen:

1. Anmelden
2. Zeugniskopien sammeln und Beglaubigen lassen
3. Begründung "Ich will MKG machen, mein Lebenslauf bestätigt das"
4. Nachweise über bisherige Tätigkeit in diesem Gebiet erbringen (halbe Seite vom Chef)
5. Abschicken und mit Fallgruppe 1 den Studienplatz abstauben ;)

ehemaliger User_11062015
30.05.2014, 12:58
mal eine frage, weil mich das auch interessieren würde. Irgendwo im Forum wurde ja mal erwähnt, dass man Zahn und Humanmedizin gleichzeitig studieren könne. Simmt das denn?
Wie würde das funktionieren?

McDübel
30.05.2014, 20:49
@Igl17: Da Du im letzten Jahr Dein Erststudium beendet hast, dürftest Du wohl als Altabiturient zählen und hast somit bis morgen 31. Mai, 24:00 Uhr Zeit, Deinen Online-Antrag fristgerecht bei HSS einzureichen.


Bewerbungsschluss für die Online-Antragstellung zu einem Wintersemester ist der

31. Mai des laufenden Jahres für diejenigen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung* vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben und sich bei hochschulstart.de bewerben möchten. [die sog. Altabiturienten]

15. Juli des laufenden Jahres für die "Neuen", die ihre Hochschulzugangsberechtigung* zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben.[die sog. Neuabiturienten]

[....]

* Bei Bewerbungen für ein Zweitstudium gilt der Zeitpunkt des Abschlusses des Erststudiums.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

EVT
30.05.2014, 21:03
mal eine frage, weil mich das auch interessieren würde. Irgendwo im Forum wurde ja mal erwähnt, dass man Zahn und Humanmedizin gleichzeitig studieren könne. Simmt das denn?
Wie würde das funktionieren?

In Heidelberg kann man das auf jeden Fall in der Vorklinik, da muesste das gut gehen. Aber in der Klinik wird es wohl sehr stressig, aber kann man bestimmt auch machen, es wird nur laenger dauern.
Wenn man MKG werden will, studiert man normalerweise erst HM und dann nachher noch ZM (dauert dann viel kuerzer) waehrend der MKG Facharztausbildung, die man dann in Teilzeit macht. So kenne ich das.