PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Absolute Arrhythmie
02.06.2014, 20:11
Muttermilch wird btw auch nicht abgekocht sondern frisch getrunken :-))

angelusmuc
02.06.2014, 20:12
wir haben früher unseren Milchabholern empfohlen die frische Kuhmilch erst Kindern ab 3 Jahren zu geben und nicht für Schwangere und immungeschwächte Personen (Stichwörter: Listerien & EHEC)

EVT
02.06.2014, 20:14
Im Gesamtkontext der Evolution sind ein paar tausend Jahre nicht viel.^^
Aber als junger, gesunder Mensch kann man Rohmilch wohl trinken. Wie schmeckt die denn? Ich habe das noch nie getrunken. Aber ich bin sowieso kein Milchfan, krieg ich Pickel von.

Feuerblick
02.06.2014, 20:18
Lecker schmeckt die! Aber für H-Milch-Trainierte sehr ungewohnt. Als Kind hab ich nur Rohmilch getrunken... Manchmal noch kuhwarm :-)

EVT
02.06.2014, 20:21
Und im Vergleich zu normaler Milch, also keine H-Milch? Wie H-Milch schmeckt weiss ich auch nicht. :-))
Aber fettfreie kenne ich.

WackenDoc
02.06.2014, 20:22
Damals (TM) als ich noch Kind war, haben meine Eltern immer Milch direkt vom Bauernhof gekauft. Wir Kinder sind da immer mit den Milchkannen mit dem Fahrrad hin gefahren.

Ich fand es eklig- vor allem im Sommer. Die ganze Abfüllung war noch offen, in nem Kuhstall, mit überall Fliegen und Spinnweben. Die Milch hat richtig nach Stall gerochen und ist sehr schnell verdorben.

Ansonsten übelst fettig und gehaltvoll.

Dann noch das Problem, die entsprechenden Gefäße sauber zu bekommen. (Energie)aufwändig, komplett bekommt man es meist eh nicht hin. Am ehesten geht´s evtl mit Glasflaschen, die man in ne Spülmaschine bekommt. Aber da muss man auch die Deckel wieder sauber bekommen.

Absolute Arrhythmie
02.06.2014, 20:23
Direkt von der Kuh schmeckt sie viel viel fettiger, vollmundiger. Als Kind hab ich auch noch vom Bauernhof geholt und getrunken.

Brutus
02.06.2014, 20:25
Muttermilch wird btw auch nicht abgekocht sondern frisch getrunken :-))
Jetzt werden aber auch die wenigsten Mütter an die Melkmaschine angeschlossen... :D

tortet
02.06.2014, 20:26
Gibts da nicht so Abpump-Maschinen? :-))

Reflex
03.06.2014, 08:15
Ähmja, Mütter stehen auch nicht in einem verkeimten Stall im Kuhmist dicht an dicht mit anderen Müttern und betreiben keinerlei Körperhygiene... :-wow

Ich denke der Herr Pasteur war bestimmt auf gutem Grund nicht ganz unbeteiligt daran die Morbidität und Mortalität bzgl. Infektionen über Lebensmittel zu senken und darf ruhig gerne honoriert werden. Denn zwischen pasteurisieren (Erhitzen für wenige sekunden auf 60 Grad) und ultrahocherhitzen besteht noch eine gewisse Bandbreite. Rohmilch hat keinen ernährungsphysiologischen Vorteil und wenn man Rohmilch nur pasteurisiert tut das geschmacklich auch keinen Abbruch...

Ich hätte wohl sogar skrupel Rohmilch Kindern unter 6 Jahre zu geben. Übrigens die Milch Bauern bei uns in der Umgebung wo ich groß geworden bin, haben ihre Milch alle für den Privatgebrauch in der Küche noch mal pasteurisiert, wenn sie keine Großanlage dafür hatten. Roh haben die irgendwie immer nur die Käufer getrunken...

Muriel
03.06.2014, 08:25
Ich kenne es von dem Hof, auf dem ich jahrelang Urlaub gemacht habe als Kind und wo ich immer morgens und abends um fünf zum Melken im Stall stand, dass die Milch dort auf dem Weg zwischen Melkmaschine und gekühltem Tank kurz auf 60 Grad erhitzt wurde.

Nessiemoo
03.06.2014, 09:38
Wir haben auch überlegt so eine Kiste zu bestellen, dagegen spricht am meistens dass die Lieferung in Studentenwohnheim eben extrem schwierig ist, es ist selten jemand zuhause und die Kiste irgendwo abstellen geht auch nicht wirklich.

Nebenbei ist unsere Kühltruhe echt winzig (also nur so ein kleiner Schachtel.

Sonst ist es eine gute Sache und wenn ich mal aus dem Wohnheim rausziehe, werde es mir schon bestellen. Die kosten ja auch nicht mehr als Gemüse im Supermarkt und man wird sozusagen gezwungen sich abwechslungsreich zu ernähren.

Fr.Pelz
03.06.2014, 10:19
Rohmilch hat keinen ernährungsphysiologischen Vorteil
Doofe Frage: warum trinkt man sie dann überhaupt roh?

(Bin eh kein Milchtrinker und gebe sie nur in Kaffee/Müsli - und das auch nur 1,5% H-Milch :-D)

tortet
03.06.2014, 10:22
Weil sie schmeckt? :-nix Ich mag diesen künstlichen H-Milch-Geschmack nicht so gern...

Reflex
03.06.2014, 11:32
Doofe Frage: warum trinkt man sie dann überhaupt roh?

(Bin eh kein Milchtrinker und gebe sie nur in Kaffee/Müsli - und das auch nur 1,5% H-Milch :-D)

Weil ein "je Natur belassener, desto besser" und "früher war alles besser" noch immer durch die Köpfe geistert. Ich mag auch frische Milch vom Bauern. Aber bitte pasteurisiert, macht geschmacklich kaum einen Unterschied und ist haltbarer. Der Wirkliche geschmackliche Unterschied kommt erst durch die Filterungen und Erhitzung über 100 Grad zustande. Viele die Milch vom Bauern kaufen, kaufen teilweise inzwischen gar keine richtige Rohmilch/Vorzugsmilch mehr, seit es die strengeren Auflagen der Eu gibt. Wenn doch merkt man es dadurch, dass das entsprechend gekennzeichnet werden muss. In unseren Breitengraden lohnt sich der Mehraufwand aber kaum und daher verkaufen, die wenn die überhaupt noch vom Hof verkaufen meist pasteurisierte Milch und das ist dann halt gar keine Rohmilch mehr, denn die darf noch nicht mal gefiltert werden.

Doctrina
03.06.2014, 13:53
Wenn ich Rohmilch kaufe, dann trinke ich es sofort.

Campylobacter lässt grüßen. :-))

Gast26092018
03.06.2014, 16:56
Rohmilch hat sehr sehr wohl einen ernährungsphysiologischen Vorteil! Schaut das nochmal nach;-)

Coxy-Baby
03.06.2014, 17:26
Na dann erzähl mal, was......

Nessiemoo
03.06.2014, 18:00
Ach, bei meinen Eltern fuhr früher immer mal wieder ein Bauer rum mit seinem Wagen und hat sein Rohmilch verkauft. Die wissenschaftliche Begründung dafür weiß ich immer noch nicht genau, aber wenn man das Milch getrunken hat, gingen a) Allergien und b)allmögliche Verdaaungsproblemen bei wirklich vielen Leuten weg.

EVT
03.06.2014, 18:33
Klar, das Immunsystem war dann ja auch mit den Keimen aus der Milch beschaeftigt und nicht mehr mit dem eigenen Koerper ;-)