PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Lava
30.05.2014, 16:30
Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit einem Gemüse- und/oder Obstkistenabo? Lohnt sich das zu zweit? Eigentlich koche ich ganz gern das, worauf ich Lust habe und hole mir halt die Zutaten im Supermarkt. Wenn ich einfach was geliefert bekommen, muss ich das ja verarbeiten. Aber immerhin wäre es aus der Region und Bio. Hab jetzt mal ne Probekiste bestellt.

Gast26092018
30.05.2014, 16:52
Unnötige Umweltbelastung @Lava du bist eine junge Frau!
Du kannst auch genau so gut dein Fahrrad nehmen und zum nächsten Gemüsestand deines Ortes fahren:-nix

altalena
30.05.2014, 16:56
Hab mir das auch für die nähere Zukunft überlegt. Die Tatsache, dass da Lebensmittel drin sind, die man sonst nicht kauft, find ich sogar ganz gut. Dann kann man mal neue Sachen ausprobieren.

Absolute Arrhythmie
30.05.2014, 16:57
Man könnte natürlich auch einfach im Supermarkt mal was neues kaufen :-))

Gast26092018
30.05.2014, 16:57
Was gibt es denn da, dass man nirgends bekommt? Was so besonders ist?

altalena
30.05.2014, 17:21
Man könnte natürlich auch einfach im Supermarkt mal was neues kaufen :-))

Wär 'ne Maßnahme. Mach ich aber selten. Aus Gewohnheit. Darum ging's.

ehemaliger User_25062015
30.05.2014, 17:41
Unnötige Umweltbelastung @Lava du bist eine junge Frau!
Du kannst auch genau so gut dein Fahrrad nehmen und zum nächsten Gemüsestand deines Ortes fahren:-nix

Mann Maxi kannst dus mal lassen anderen vorzuschreiben wie sie was zu tun haben? Magst du ja auch nicht.

Topic: Is bestimmt interessant mal so ein paar neue Dinge auszuprobieren. Jemand hatte mal was von Mangold in seiner Kiste geschrieben. Kannte ich nicht und fuer sowas wären die Kisten bestimmt interessant. Der Bio-Aspekt ist vermutlich auch nochmal ein anderer, wenns vom Bauern aus der Region is. Dem Bio ausm Supermarkt kann man ja auch nich immer trauen..

][truba][
30.05.2014, 17:46
Aber ihm wird es ja auch ständig vorgeschrieben ;-)

Ich finde, er hat Recht. Aber letztlich kann es jeder halten, wie er will. Und er schrieb ja auch "du kannst. Nicht "du musst" ;-)
Aber der Aspekt, dass man dann die Sachen schon hat und verarbeiten muss, ist schon nicht schlecht. Denn oft stehe ich auch vor irgend etwas und denke "Man, das könntest du mal machen" und lasse es dann doch. Aber wenn es dir geliefert wird, musst du was damit machen.

LG Thomas

Absolute Arrhythmie
30.05.2014, 18:16
Oder du schmeißt unnötig viel weg.

][truba][
30.05.2014, 18:27
Ja, das wäre dann natürlich doppelt schlecht.

Lava
30.05.2014, 18:28
Das tue ich sowieso sehr häufig. Oft sind halt auch die Mengen, die angeboten werden, zu groß :-nix

Absolute Arrhythmie
30.05.2014, 18:29
Ich finde die Idee der Mutter-Kind-Kiste schön. Man kann mit seinem Kleinkind zu hause sein, bekommt frisches Obst und Gemüse, kann frisch kochen. Auch wenn man oft kochen will aber wenig Zeit hat zum einkaufen finde ich es ganz gut. Aber das Risiko ist halt da das man Sachen wegwirft.

altalena
30.05.2014, 18:45
Jo, ob man so'ne Kiste jetzt jede Woche braucht, is fraglich, so viel kann man vielleicht gar nicht essen/einfrieren und zack haste schon die nächste Kiste vor der Tür.

Fr.Pelz
30.05.2014, 18:56
Meine Mutter hatte damals so eine geordert als wir Kinder noch zu Hause waren, da hieß es dann öfter mal angeditschte Äpfel runterwürgen und Suppen aus zweifelhaftem Gemüse - oft mit dem Spruch "DAS IST SO GESUND!!!" im Ohr.
Irgendwann beugte sich die Mutter dem Kinderwillen nach dem makellosen Obst aus dem Supermarkt :-D

Jetzt überleg ich aber tatsächlich auch, so eine zu bestellen. Weiß aber auch nicht, ob ich es schaffe, alles immer zu verarbeiten, unser Tiefkühler ist auch nur sehr klein.

Denüse
30.05.2014, 19:12
Hm, also wir haben ja ne Obst-Gemüse-Abokiste und bekommen auch Eier, Käse und Milch damit geliefert. Und bisher alles super! Also, keine angeditschten Waren oder auch nur ansatzweise irgendwas, das mich geärgert hätte. Und es macht richtig Spaß, sich nach der Lieferung mit Kochbüchern hinzusetzen und zu gucken, was man Leckeres zaubern könnte... Oder CK sagt mir, was ich basteln kann.

Vorteile aus meiner Sicht:

Seit wir die Kiste bekommen ist das Essen bei uns deutlich abwechslungsreicher und gesünder geworden. Wir haben viele neue Gemüsesorten kennengelernt, die ich so aus der Furcht heraus, sie vielleicht nicht zubereiten zu können, sonst nicht gekauft hätte. Außerdem ist alles frisch und Bio, ohne extra Verpackungsmaterial und ich muss nicht alle Bio-Höfe nach Arbeit/Uni selbst abfahren. Bis ich aus der Uni oder von der Arbeit komme, ist da eh schon überall zu meistens und dann greift man im Supermarkt doch wieder zur günstigen "Is-mir-egal-ich-will-nur-irgendwas-essen"-Variante...

Hier im Dorf werden noch 3 Familien von denen beliefert, insofern lohnt sich das auch und es müssen nicht vier Familien mit Auto, Kind & Kegel los zum Einkaufen.

Insofern sind wir sehr zufrieden. :-) Ich kann mir aber vorstellen, dass Leistung und Qualität nicht bei allen Anbietern gleich sind. Muss man halt ausprobieren.

EDIT: Wir wohnen übrigens in einem nicht mal 100-Seelen-Dorf ohne Einkaufsmöglichkeit, dafür eben mit Fleisch etc. vom Bauern nebenan. Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich vermutlich auch selbst einkaufen gehen... Hab ich in HL ja auch getan.

angelusmuc
30.05.2014, 19:44
Wir hatten bis vor einem halben Jahr auch ein Abo - war super! Wir haben das Abo seit Oktober/November 2013 eingestellt und stellen unsere Körbe jetzt individuell zusammen. Sprich wir suchen uns jede Woche vorher das Obst, Gemüse, etc. aus, welches wir haben möchten. Ist für uns praktischer, da ich unter der Woche alleine bin.
Die Qualität schwankt von Woche zu Woche, aber damit muss man einfach rechnen bei Bioprodukten. In der Onlinemaske, unseres Anbieters, sieht man woher die Lebensmittel kommen und wir versuchen soweit wie möglich von Höfen aus der Region zu bestellen.
Ich möchte diesen Service inzwischen nicht mehr missen, gerade wenn man wenig Zeit zum Einkaufen hat und wir sparen uns Samstag den Einkaufswahnsinn.

Sebastian1
30.05.2014, 19:49
Wie ist das denn saisonal? Also, sich im Witer monatelang nur von Kohl zu ernähren, darauf hat vermutlich kaum jemand Lust...aber was wird dann an regionalen Produkten geliefert?

angelusmuc
30.05.2014, 20:01
Hab mir unsere Bestellungen angeschaut: im Winter gibt es beim Obst zB verschiedene Äpfel & Birnen (regional) darüber hinaus auch alles andere Obst, welches man auch im Supermarkt bekommt.
Beim Gemüse bekamen wir im Winter aus der Region: Lauch, Kohl, Feldsalat, Endivien, Grünkohl, Rosenkohl, Mangold, Radicchio

Reflex
31.05.2014, 09:02
Für uns würde sich das im Augenblick, wo ich noch zu Hause bin und eh tagtäglich frisch koche echt lohnen. Anbieter gibt es wohlauch zu genüge. Bislang beziehe ich meine Gemüse und Obst entweder von der extrem gut sortierten Obst und Gemüse Theke unseres Edeka oder vom Premium Obst und Gemüse Händler um die Ecke. Das ist dann zwar nicht zwingend Bio aber dafür regional. Produkte aus Übersee versuch ich eh schon zu vermeiden. Seit dem wir unser Essverhalten umgestellt haben, koch ich eh sehr saisonal und experimentieren mit vielen Gemüsesorten. Töchterchen futtert inzwischen eh alles was wir ihr vorsetzen und ist daher echt pflegeleicht.

Einkaufen mit dem Fahrrad? Würde bei uns nicht funktionieren. Wocheneinkauf mit Kind, das passt alles weder in die Packtaschen noch in den Anhänger. Das einzige was geht, die Spezialitäten Läden wie Drogerie, Schlachter und Bäcker um die Ecke. Die sind aber alle Fußläufig mit Kinderwagen erreichbar und man hat nicht die Masse an Lebensmitteln, die man nach Hause schaffen muss. Ich fahr ja wirklich gern Fahrrad und Laufe viel zu Fuß, aber ein Familieneinkauf hat völlig andere Ausmaße als ein Single Einkauf...

Absolute Arrhythmie
31.05.2014, 10:19
Da macht es dann auch Sinn sich Eier und Milch liefern zu lassen. Mit Familie fände ich so eine Kiste toll. Für einen allein macht es in meinen Augen halt nicht so viel Sinn.