PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Wartesemester habe ich...?



Sabrina91
30.05.2014, 20:39
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine blöde Frage: Wie zählt man eigentlich Wartesemester? Schon klar; man darf an keiner Uni immatrikuliert gewesen sein und so, aber was ist eigentlich ein halbes Jahr?
Ich habe im Mai 2011 Abi gemacht. Das Sommersemester beginnt eigentlich im April. Heißt das dann, dass ich wegen EINEM Monat um ein ganzes halbes Jahr (also ein Wartesemester) betrogen wurde?? Dann habe ich also jetzt demnach 6 Wartesemester, oder? Anders macht es eigentlich kaum Sinn, weil ich sonst zum WS ja immer eine ungerade Anzahl an Wartesemestern hätte...

Danke für eure Antworten!

Und überhaupt mal: Hallo! Ich bin neu hier. :)

Sabrina

Matzexc1
30.05.2014, 20:53
Hallo Sabrina,willkommen ;-)

Ich hab immer ab Semesterstart gezählt,d.h. für jeden 15.Oktober oder 15.April, die ich hinter mir hatte, ein Semester.

Nach meiner Zählung hast du sechs Wartesemester(10/11,4/12,10/12,4/13,10/13,4/14), falls es dich tröstet: Das Problem mit dem Abitur kenn ich von einer Kommilitonin.

LG
Matzexc1

lio
30.05.2014, 21:15
Ich habe im Mai 2011 Abi gemacht. Das Sommersemester beginnt eigentlich im April. Heißt das dann, dass ich wegen EINEM Monat um ein ganzes halbes Jahr (also ein Wartesemester) betrogen wurde??
Warst du im doppelten Abiturjahrgang in Bayern?
Die Zeit wird tatsächlich nicht als Wartesemester angerechnet (Quelle: hochschulstart-Ablehnungsbescheide meines Bruders).

EVT
30.05.2014, 21:17
Deshalb finde ich das cool, wie sie es in Rheinland-Pfalz machen.

Sabrina91
30.05.2014, 22:50
Warst du im doppelten Abiturjahrgang in Bayern?
Die Zeit wird tatsächlich nicht als Wartesemester angerechnet (Quelle: hochschulstart-Ablehnungsbescheide meines Bruders).
Ja, also der letzte G9 Jahrgang! Hat das deinen Bruder auch betroffen?


Wie machen sie es denn in Rheinland-Pfalz?

nie
30.05.2014, 23:46
In RLP sind die Leute im März komplett mit dem Abi durch (also Zeugnis in der Hand und raus aus der Schule) und bekommen das Sommersemester schon als Wartesemester angerechnet.

Sabrina91
30.05.2014, 23:57
Ja, das klingt wirklich besser.... -.- Hilft wohl nichts weiter, als die Wartezeit brav und geduldig abzusitzen. Es ist nur so hart manchmal!! Unfassbar, dass diese gefühlte Ewigkeit gerade mal die Hälfte gewesen sein soll!
Danke für eure Hilfe!

lio
31.05.2014, 00:02
Ja, also der letzte G9 Jahrgang! Hat das deinen Bruder auch betroffen?
Ja, genau. Er studiert jetzt allerdings ein anderes Fach.

Bewirb dich unbedingt jedes Semester in der Wartezeitquote, vielleicht hast du ja Glück und erwischt einen Teilstudienplatz ;-)

Sabrina91
31.05.2014, 12:39
Auf Glück zu hoffen ist momentan auch leider die einzige Möglichkeit. Klar, ich bewerb mich jedes Semester auf beide Quoten (halt außer Abiturbesten).

PrinzessinAmygdala
01.06.2014, 13:40
Dann ist Rheinland-Pfalz wohl ne Ausnahme. In NRW ist man erst im Mai/Juni fertig. Demnach fangen die Ersten zum WS an zu studieren. Für jedes Semester, das du nicht studierst, gibts ein Wartesemester. Und ich finde nicht, dass du betrogen wurdest. Das ist doch der ganz normale Ablauf. Zum WS 14/15 hast du 6 Wartesemester.

nie
01.06.2014, 14:18
Dann ist Rheinland-Pfalz wohl ne Ausnahme. In NRW ist man erst im Mai/Juni fertig. Demnach fangen die Ersten zum WS an zu studieren.

Frühster Studienbeginn ist auch für Rheinland-Pfälzer das WS. Fürs Sommersemster können ja die Bewerbungsfristen gar nicht eingehalten werden, da man das Abizeugnis erst bekommt nachdem sämtliche Fristen verstrichen sind. Im Falle von Medizin sind sogar die Zulassungen für die erste Stufe des AdH schon raus, wenns Zeugnisse gibt.
Aber man ist eben zum 1.4. definitiv kein Schüler mehr und könnte rein theoretisch schon studieren. Deshalb wird einem das als Wartesemester angerechnet.
Ist schon ganz praktisch, weil man "azyklisch" Wartesemester sammelt und nicht mit der "breiten Masse" um die Plätze kämpft. Wenns zum Wintersemester 12 WS sind, bin ich halt mit meinen 13 WS sicher drin und wenns 14 WS sind, dann eben definitiv nicht. Und muss nicht noch zittern, ob der Schnitt reicht.

PrinzessinAmygdala
01.06.2014, 22:01
Warum ist denn das so abgekürzt? Bei uns waren die letzten mündlichen Abiprüfungen Mitte Mai. Der letzte Schultag war auch schon Anfang April. Aber das Abizeugnis hab ich erst Mitte Juni bekommen und das Datum auf diesem Zeugnis gilt nunmal als Zulassungsdatum. Muss man ja auch auch bei hss angeben. Wenn das alles schon vor dem 1.4. passiert in RP, fehlt denen doch echt Zeit.

Sabrina91
01.06.2014, 23:07
Ja, das wäre schon praktischer mit dem "antizyklischen", das du da beschreibst. Mir ist schon klar, dass ich da nicht die einzige bin; ich meine ja nur, dass praktisch jeder, der jetzt im April fertig wird, 5 Monate gewartet hat und dafür 0 Wartesemester angerechnet bekommt, einfach, weils keine 6 Monate waren, die man warten konnte.
Bei mir ist es ja so und so noch ne Zeit hin. Aber wenn ich dann echt mal in der heißen Phase bin, so mit 11 oder 12 Wartesemstern würde ich mich sicher freuen, dieses halbe Semester noch zu haben.

nie
01.06.2014, 23:08
Die Oberstufe in RLP ist seit gut 15 Jahren schon auf 12 1/2 Schuljahre ausgelegt. Nennt sich Mainzer Studienstufe.
Sinn dahinter ist, dass man zum Sommersemester schon an die Uni kann. Wenn man in RLP studieren will und dann auch noch ein Fach, für das man sich direkt an der Uni bewirbt, dann geht das auch. Da darf man sein Abizeugnis nachreichen. Haben auch einige aus meinem Abijahrgang so gemacht (Lehramt, Jura, Sozialpädagogik). Alle anderen haben dann nochmal ein halbes Jahr zum Jobben, Ausland, Praktika etc. und können danach dann ganz normal anfangen zu studieren. Vielen haben das halt auch fürs KPP genutzt und hatte trotzdem noch bisschen Urlaub vorm Studium. Und zum Schluss hat mans sogar geschafft, seinen Wehr/Zivildienst noch abzuleisten. Ich fand das eigentlich ganz praktisch.

Zeit hat eigentlich keine gefehlt, denn hier wurden (im Gegensatz zu G8) die Lehrpläne angepasst und man hatte wirklich nur in der Oberstufe bis nachmittags Unterricht. Und auch nie mehr als 38 Wochenstunden, meistens weniger.

veni_vidi_vici
02.06.2014, 12:02
In RLP ist das auch nicht an jeder Schule so. Ich habe letztes Jahr in RLP mein Abitur gemacht und war erst im Juni fertig. :)