PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI mit 2,0 und trotzdem Medizin studieren ?



Seiten : [1] 2

Hannes100m
30.05.2014, 23:16
Hallo Leute,
ich gehe zur Zeit auf ein Gymnasium, habe aber ein Zeugnisdurchschnitt von 2,7. Mein beruflicher Wunsch ist es sooooooo sehr Medizin zu studieren!!! Daher habe ich mich an einer beruflichen Schule beworben, weil es ja immer heißt, dass es dort einfacher sei. Nun habe ich auch eine Zusage dafür bekommen. Wäre im Profil Gesundheit ( hätte aber kein Chemie mehr ). Einige raten mir davon ab und meinen, dass, selbst wenn ich den Schnitt auf der Schule schaffen sollte, das Studium nicht packen würde, weil es doch ganz anders als auf dem Gymnasium ist.
Meine Frage: Soll ich versuchen auf dem Gymnasium richtig reinzuhauen und einen Schnitt von 2,0 zu erreichen und es dann über Umwege zum Studium schaffen oder die berufliche Schule besuchen ?

Eine weitere Frage, ist es möglich mit 2,0 im ABI Medizin zu studieren ?

Danke für eure Antworten!!

LG Hannes

ehemaliger User_11062015
30.05.2014, 23:46
Hi Hannes!

möglich is es, wird aber schwierig. meinst du, du könntest denn einen besseren schnitt als 2,0 schaffen, wenn du dich jetzt noch mal ordentlich reinhängst oder vielleicht noch mal ein jahr wiederholst? mit 1,6; 1,8 etc. sehen die chancen schon sehr viel besser aus.

Dass man mit schlechtem Abischnitt das Studium nicht packt, ist Quark, 20% aller Studenten die Medizin studieren kamen über Wartezeit rein und die haben auch 2 aufwärts.

mit 2,0 kann es sein, dass du evtl eben auch warten müsstest.
guck mal hier: http://www.hochschulstart.de/
Hier bewirbt man sich für das erste Semester Medizin und da findest du sehr viele Informationen über die Notengrenzen der letzten Jahre an den einzelnen Unis.
Manche Unis wie Hamburg bieten auch einen Test an, dazu müsstest du aber auch erst mal eingeladen werden, brauchst also auch einen Schnitt rund um die 1,7/1,8 (glaub ich wars letztes Jahr)
https://www.uke.de/studierende/index_64518.php

Du kannst auch deine Abinote verbessern, wenn du ein gutes TMS ergebnis erzielst. Das ist der Medizinertest, der aber auch nur wirklich sinn macht wenn du ein einigermaßen gutes Abi hast
http://www.tms-info.org/

Ansonsten bieten auch die Nachbarländer wie Österreich noch eine Möglichkeit für dich. An den Unis Graz, Wien und Innsbruck erhält man seinen Studienplatz auch über einen Test.
Hier mal von der Uni Graz:
http://www.eignungstest.ch/index.cfm?&content=313&spr=de

Liebe Grüße

EVT
31.05.2014, 07:20
Ich würde an die einfachere Schule gehen. Meist ist ja in der Stadt bekannt, an welchen Schulen man eher leichter gute Noten bekannt als anderswo, sei es Gymnasium, Gesamtschule oder eben berufliche Schulen.
Mit einem 1er Abischnitt hast du es bei der Medizinbewerbung so viel leichter, also wäre das immer meine erste Priorität.

WackenDoc
31.05.2014, 09:11
Kannst du überhaupt an dieser beruflichen Schule die allgemeine Hochschulreife erlangen?

Hannes100m
31.05.2014, 12:39
Danke, für Deine ermutigenden Worte!
Ja, ich werden ab nächsten Schuljahr ( 12. Klasse ) alles dafür geben einen Schnitt unter zwei hinzubekommen, auch wenn dies wirklich sehr schwer wird.
Hast Du Erfahrungen mit dem TMS ? Ist der sehr schwierig ?

Hannes100m
31.05.2014, 12:41
Ja, das kann man machen. Die Frage ist nur, ob man nachher im Studium noch mehr lernen muss als die, die auf einem Gymnasium waren, da es "immer" heißt, dass man an einer beruflichen Schule weniger lernt...:O

ehemaliger User_25062015
31.05.2014, 12:52
Ich war auf ner FOS und wuerde nicht behaupten, dass ich mehr lernen muss..Gib doch nix auf so dumme Geruechte.. Bzgl TMS gibts hier viele Threads, kannst ja mal reingucken.

Hannes100m
31.05.2014, 13:09
Du warst also auch auf einer beruflichen Schule ?
Ich hätte aber kein Chemie mehr... Hmmmm

ehemaliger User_25062015
31.05.2014, 13:11
Und?:-nix Das bisschen Chemie, das ich hatte, hat den Braten auch nicht fett gemacht.

Absolute Arrhythmie
31.05.2014, 13:19
Chemie schafft man im Studium auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

ehemaliger User_11062015
31.05.2014, 13:58
Danke, für Deine ermutigenden Worte!
Ja, ich werden ab nächsten Schuljahr ( 12. Klasse ) alles dafür geben einen Schnitt unter zwei hinzubekommen, auch wenn dies wirklich sehr schwer wird.
Hast Du Erfahrungen mit dem TMS ? Ist der sehr schwierig ?

Der TMS ist eine Art Intelligenztest und kein Wissenstest. Es gibt Bücher zur Vorbereitung, aber wie gesagt der TMS macht nur sinn, wenn du ein 'schlechtes 1,Abi' hinlegst und ein gutes Ergebnis erzielst.
Im Studium lernt man immer sehr viel mehr als in der Schule - man brauch schon ordentlich sitzfleisch, ob du nun also an einer weniger lernintensiven Schule bist oder eben nicht ist völlig irrelevant, Studium ist immer anders und gepackt hats jetzt immer noch jeder, ders unbedingt wollte :) lass dich da nicht entmutigen.

Ich hatte weder Physik noch Chemie im Abi und das was ich in Bio dort gelernt habe, hat man nach 2 wochen Uni wieder drin. das macht das Kraut nicht fettig!

Würde dir auch empfehlen, dass du da hingehst, wo du am einfachsten an sehr gute Noten rankommst. (auch die Fächer wählen,wo du am ehesten gute Noten kriegst!) Kannst du die elfte vielleicht sogar wiederholen? ein Jahr wär nicht die welt gegen sieben Jahre die du auf einen Platz warten müsstest, wenn das Abi nicht so gut ist.

Liebe Grüße

mtz93x
01.06.2014, 04:23
Es gibt Bücher zur Vorbereitung, aber wie gesagt der TMS macht nur sinn, wenn du ein 'schlechtes 1,Abi' hinlegst und ein gutes Ergebnis erzielst.


Stimme dir voll und ganz zu, außer in diesem einen Punkt. Und zwar rein theoretisch hatte man in Heidelberg/Mannheim im letzten WS selbst mit einem Abischnitt mit 3,5 eine Chance, genommen zu werden. Voraussetzung wäre natürlich ein Standardwert von 130, was schlicht und einfach nur der Prüfungsbeste/die Prüfungsbesten mit der höchsten Rohpunktzahl erreichen. Der Punkt "macht nur mit schlechtem 1,x Schnitt Sinn" trifft im Grunde nur für die Unis zu, welche lediglich einen Bonus auf den Abischnitt (bis zu 0,8) geben. Unis, die ein Ranglistensystem erstellen (gerade z.B. Heidelberg) bieten sogar "sehr schlechten" Abiturienten eine Chance auf einen Studienplatz.

Ich persönlich halte einen TMS-Standardwert von über 115 für ein durchaus machbares Ergebnis, wenn man sich intensiv darauf vorbereitet und halbwegs was in der Birne hat. Und damit meine ich nicht ein gutes Abizeugnis - es gibt durchaus Leute, die in der Schule 1,xer Abis schreiben können aber nur aufgrund von Faulheit ein 3,x Abi machen. Desweiteren haben auch viele Leute mit familiären Problemen zu kämpfen, was sie dann in vielen Fällen um einen sehr guten Abitursschnitt bringt. Und mit einem Standardwert von 120 hätte man mit einem Abi von 2,4 ganz knapp einen Studienplatz noch in Heidelberg/Mannheim gekriegt.

Was das betrifft die Hoffnung nicht aufgeben ;)

ehemaliger User_11062015
03.06.2014, 01:37
wow okay das wusste ich zum beispiel nicht! coole sache! :)

boyaz
03.06.2014, 12:04
Sorry aber wenn du auf dem Gymnasium kein 1er Abitur schaffst dann solltest du dir vielleicht was anderes als Medizin suchen oder besser gesagt warum siehst du es jetzt nicht einfach als Herausforderung. Im Medizinstudium musst du viel mehr lernen, dagegen ist doch das Abi nichts

boyaz
03.06.2014, 12:10
Ich persönlich halte einen TMS-Standardwert von über 115 für ein durchaus machbares Ergebnis, wenn man sich intensiv darauf vorbereitet und halbwegs was in der Birne hat. Und damit meine ich nicht ein gutes Abizeugnis - es gibt durchaus Leute, die in der Schule 1,xer Abis schreiben können aber nur aufgrund von Faulheit ein 3,x Abi machen.

Da hast du es doch. Wo ist dann das Problem zu Hause zu lernen und ein 1er ABi zu schreiben ? Alle wollen Medizin studieren und alle können ein 1er ABi schreiben aber sie machen es nicht weil sie zu faul sind und dann heulen sie rum das ihre Note nicht ausreicht ?!?!

schmuggelmaeuschen
03.06.2014, 12:11
Abi 2006 mit 2,0
ein Jahr nix gemacht
3 Jahre Ausbildung
2 Jahre gearbeiten

jetzt 4. VK (kurs vorm Physikums Koller)
ABER ich habe GEROCKT!!! Hab nur in Physik die Nachklausur gebraucht und da sind 50& durchgefallen.

Das Studium hat nichts, aber mal so gar nichts mit den Abi Schnitt zutun. Ob mal gut durch kommt oder nicht hängt zu 90% davon ab, wie strukturiert man ist, wie gut man mit mündlichen Prüfungssituationen umgehen kann und hab man es schafft sich den Arsch auf zureißen.....

stagediver
03.06.2014, 12:23
... schreiben können aber nur aufgrund von Faulheit ein 3,x Abi machen.
Familäre Probleme, 6 Todesfälle (u.a. Vater etc.) in den beiden Jahren der Oberstufe und sicherlich große, große Faulheit und Desinteresse an jeglichen Themengebieten... ja dann geht das schnell, glaubt mir.:-kotz

ehemaliger User_24072015_1
03.06.2014, 12:55
Ich habe jetzt ein 1,9 abitur geschafft aber trotz familiären Problemen und effektiven Störungen...

Jeder schafft das, was er sich vor nimmt

stagediver
03.06.2014, 13:09
Ich habe jetzt ein 1,9 abitur geschafft aber trotz familiären Problemen und effektiven Störungen...

Jeder schafft das, was er sich vor nimmt

japp, da stimme ich dir zu. Ich wollte das Abi bestehen und das habe ich auch

ehemaliger User_25062015
03.06.2014, 13:50
Sorry aber wenn du auf dem Gymnasium kein 1er Abitur schaffst dann solltest du dir vielleicht was anderes als Medizin suchen oder besser gesagt warum siehst du es jetzt nicht einfach als Herausforderung. Im Medizinstudium musst du viel mehr lernen, dagegen ist doch das Abi nichts

Studierst du mein Kleiner?