PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch vs HamNat



Marvino
31.05.2014, 04:34
Hallo liebe Leute,

ich muss meine Bewerbung bis morgen online abgeschickt haben und kann mich bis jetzt immer noch nicht entscheiden, welche Stadt ich als OP 1 angebe.

Derzeit schwanke ich zwischen Hannover und Hamburg, wobei mir Hannover im Moment noch etwas lieber wäre, da ich dort ein fast vollwertiges Niedersachsenticket hätte und ich eine etwas kleinere Stadt bevorzugen würde. Auf der anderen Seite möchte ich unbedingt einen Studienplatz haben und da es mit einer DN von 1,3 keine große Auswahl gibt, sollte ich vermutlich Hamburg mit dem etwas berechenbareren HamNat wählen.

Meine Frage ist nun: Gibt es Leute, die Erfahrungen/Tipps für das Auswahlgespräch haben? Ich lese im Internet zwar immer wieder von Leute, die auch mit einem etwas "schlechteren" Abiturschnitt einen Platz durch das Gespräch erhalten haben, nur geht daraus nie so richtig hervor, ob das nicht beispielsweise Leute mit einer abgeschlossen Berufsausbildung sind. Mit sowas kann ich nämlich nicht dienen; im Gegenteil, ich habe jetzt 1 Jahr etwas anderes studiert und sonst nur ein Pflegepraktikum (45 Tage) vorzuweisen. Ist jemand vielleicht unter ähnlichen Vorraussetzungen ins Gespräch gestartet? Ich habe nämlich Bedenken, dass ich mit diesem Lebenslauf kaum noch begeistern kann im Gespräch.

Was den HamNat angeht: Ich hatte leider nur Chemie in der Oberstufe, wäre es trotzdem möglich, den Stoff dafür nachzuholen? Und stimmt es, dass man als Student in Hamburg nur in Hamburg und Umgebung Bahn fahren darf?

Ich weiß, dass mir niemand meine Entscheidung abnehmen kann, aber ich bin dankbar für jeden Tipp, und seien es nur 1-2 Sätze, warum Hamburg/Hannover jetzt besonders toll zum Studieren ist ;)

Vielen Dank schonmal!

EVT
31.05.2014, 07:07
Mit 1.3 keine große Auswahl? Naja, ganz so schlimm ist es ja noch nicht ;-)
In Homburg und Halle wärst du letztes Jahr z.B. ohne Gespräch oder Test drin gewesen. Die würde ich auf jeden Fall auch mitaufnehmen.
TMS hast du wahrscheinlich nicht gemacht?
Was studierst du denn bisher, irgendwas naturwissenschaftliches vielleicht? Irgendwelche Schulpraktika im medizinsichen/sozialen Bereich? Hobbies, Engagement, Auslandsaufenthalte? Vielleicht persönliche Krankheiten oder Erfahrungen mit Ärzten? Irgendwie musst du ja jetzt auf die Idee gekommen sein, Medizin studieren zu wollen und das musst du dann auch anderen schlüssig erklären können im Auswahlgespräch.

Ich studiere weder in Hamburg noch Hannover, aber es gibt hier viele, die nur eine Naturwissenschaft in der Oberstufe hatten und das bis zum Ham-Nat aufgeholt haben. Man muss halt ordentlich lernen.

Hast du auch mal deine Punkte in Gießen ausgerechnet?
Ansonsten würde ich die restlichen Plätze mit Unis füllen, die einen NC von 1.3 hatten, aber natürlich immer auf die gewünschten Ortspräferenzen der Unis achten.

*milkakuh*
31.05.2014, 17:13
Ansonsten würde ich die restlichen Plätze mit Unis füllen, die einen NC von 1.3 hatten, aber natürlich immer auf die gewünschten Ortspräferenzen der Unis achten.

Das mit den Ortspräferenzen ist mittlerweile Idiotensicher. Man kann die Unis, die eine OP fordern gar nicht mehr auf andere Plätze in der Liste schreiben. Ich weiß, dass früher anders. Kann mich sogar noch an einen Vortrag einer damals noch ZVS-Mitarbeiterin erinnern, die erzählt hat, dass die Bewerber häufig schon die Vorauswahl nicht schaffen, da sie die OP's falsch belegt haben. Vielleicht sollte man das Prinzip wieder einführen! :-))

EVT
31.05.2014, 19:16
Bei mir kam dann immer eine Fehlermeldung, man konnte es also nicht abschicken und musste es wieder richtig ordnen.
Kann man es jetzt gar nicht mehr dahinschreiben, also z.B. Hamburg an OP2?

Marvino
01.06.2014, 02:15
Danke erstmal für deine Antwort, EVT :)
Ich habe mich jetzt für Hannover entschieden, hoffe, es war die richtige Wahl. Ansonsten habe ich bei Jena einen Puffer von 12 Punkten und bete einfach mal, dass sich das ausgehen wird.
Was deine Frage angeht: Nein, Hamburg ist zum Beispiel ab OP 2 grau hintergelegt und kann nicht mehr angeklickt werden ;)