PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren mit 33 und schon woanders eingeschrieben



kultfigur
24.08.2003, 11:03
guten tag,

toll, dass es dieses oldie-forum gibt, ich hoffe, dass ich hier antworten auf meine fragen finden kann :)

zunächst zu mir: ich bin 32 und habe eine abgeschlossene kaufmännische ausbildung. danach habe ich nur wenig gearbeitet, weil ich zwei kinder habe. aus verschiedenen gründen habe ich mich an der uni köln für ein anderes fach eingeschrieben, bin aber eine karteileiche geblieben *nichthauenbitte* so habe ich schon zehn semester "auf dem buckel".

jetzt würde ich gerne ernsthaft studieren, daher meine fragen:

1. - mit 33 ist man noch nicht zu alt, oder? das habe ich an in einigen beiträgen hier schon überflogen.

2. - werden mir diese zehn semester abgezogen? in nrw soll am dem SS 2004 ein studienkonto eingerichtet werden. gilt das auch für ein zweitstudium oder fällt das erste mangels abschluss und scheinen unter den tisch?

3. - muss man einen eingangstest ablegen? wenn ja, wo kann ich informationen hierüber finden?

4. - wie flexibel ist man mit der zeiteinteilung im studium? bis nachmittags sind meine kinder untergebracht und ich arbeite an zwei abenden die woche in einem nebenjob, den ich auf keinen fall aufgeben kann.

5. - abitur habe ich 1993 gemacht, mit kläglichen 3,7. wie hoch ist die chance, dass ich nach der langen wartezeit trotzdem einen platz bekomme? durch familiäre bindung muss ich in köln studieren.

das sind für erste meine fragen, es werden bestimmt noch weitere aufkommen.

vielen dank
kultfigur

nightingale
24.08.2003, 12:24
Hallo!

Auf alle deine Fragen weiß ich keine Antwort, aber ich versuche mich mal:

1) das Alter ist kein Kriterium
2) evt. Studiengebühren bei Zweitstudium, erkundige dich mal
3) kein Eingangstest
4) Medizin ist ein Vollzeitstudium, die Kurse gehen, je nach Uni, teilweise bis in die Abendstunden! Such dir doch mal die Stundenpläne auf der Kölner Homepage raus oder frag' das dortige Studentensekretariat.
Evt. gibt es dort einen Uni-Kinderhort?
5) Die Zeit, in der du als Studentin immatrikuliert warst, zählt nicht als Wartezeit! Dafür hast du gute Chancen, per Sozialkriterium nach Köln zu kommen.
Frisch' auf jeden Fall dein WIssen in Physik und Chemie noch mal auf, bevor es losgeht :-lesen

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!

heka
25.08.2003, 00:20
hallo,

1. nein, du bist nicht zu alt!

2. ?? - leider keine ahnung...

3. nein, einen eingangstest gibt es nicht.

4. flexibel? NEIN! alles ist weitgehend vorgegeben, kann zwischen 8 und ca. 20 Uhr sein. pflichtkurse sind hier hauptsächlich nachmittags! 14-18 uhr.

5. du hast gar keine wartesemester, wenn du seit dem abi eingeschrieben warst!! solltest du auf anderem wege einen studienplatz bekommen, stehen die chancen für köln aufgrund der familiären situation sehr gut.

toi-toi-toi!

kultfigur
25.08.2003, 10:38
ich war nicht seit dem abi eingeschrieben. abi hab ich 1993 gemacht, eingeschrieben bin ich seit 1999.

lg
kultfigur

Froschkönig
25.08.2003, 10:43
Bin jetzt kein Experte für wartesemester, aber die Wartezeit, die Du vor Deinem ERSTEN Studium hattest, wird wohl kaum auf die Medizinzulassung angerechnet. Du hast die ja quasi für die Zulassung zu dem anderen Studium "verbraten", auch wenn´s vielleicht ein Studiengang war, bei dem sie zur Platzvergabe gar nicht notwendig waren.

Sorry, aber ich würde das mal so einschätzen.
Such Dir hier mal die Themen über alternative Zulassungsverfahren, Auswahlgespräche etc. raus ;-)

ashara
25.08.2003, 14:11
M.E. hast Du Dein Studiumguthaben allein durch's Eingeschriebensein verbraucht und wirst Studiengebühren zahlen müssen (650 Euro in NRW, um die 500 in anderen Bundesländern).
Wenn Du während dieser Zeit aber auf irgendeine Weise studienrelevant gearbeitet hast, können Dir Wartesemester angerechnet werden.
Außerdem kann es sein, dass Du Dich aufgrund Deiner familiären Verpflichtungen für einen Härtefallantrag qualifizierst.
Geh am besten mal auf die Internetseiten der Uni Köln (http://www.uni-koeln.de) und lies Dir durch, was da über die Zulassungsvoraussetzungen steht bzw. fordere einfach mal "Bewerbungsunterlagen" bei der ZVS (http://www.zvs.de) oder der Uni an.

Das mit der flexiblen Zeiteinteilung vergiss beim Medinzinstudium aber mal ganz schnell, das ist schon schwer bei anderen Studiengängen, bei Medizin kannst Du es direkt in den Harz kicken!