PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krassestes Erlebnis im Zahnärztlichen Notdienst?



zahnstein24
01.06.2014, 09:10
Ich muss bald meinen ersten Notdienst an unserer Klinik mitmachen (nicht alleine, klar :-D) aber ein bisschen aufgeregt bin ich schon. Müsst ihr bei euch auch Notdienste mitmachen? Was kommen da so für Patienten? Musstet ihr auch schon einmal selbst etwas machen im Notdient?

smanpodg
01.06.2014, 17:28
Lebensbedrohliche kariöse Notfälle!

anna1708
03.06.2014, 18:29
ich fand notdienst immer toll; das siehst du mal ganz andere fälle, als sonst im kurs. vom kreischenden kleinkind bis zur dementen oma, die ihren mund nicht mehr schließen kann. ist manchmal echt wie in einer spiegel-tv-reportage.
wenn du dich mit dem zahnarzt gut verstehtst oder nicht ganz doof anstellst, kannst du vielleicht auch selbst was machen (in der regel heißt das dann zahn treppen; bei ner akuten apikalen parodontitis schon mal was anderes, als ne schnöde endo im kurs ;-) )

baugruen
03.06.2014, 18:39
Lebensbedrohliche kariöse Notfälle!

Die Ironie ist verstanden, nur ganz so abtun, würde ich das auch nicht.
An einer karies wirst du wohl nicht versterben, aber ein parapharyngealer abszess kann schon mal gefährlich werden. oder wenn jemand als folge eines abszesses ein phlegmon entwickelt. Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann landen die leute, die vorher noch im ZÄ-notdienst waren, aber ganz schnell auf der intensivstation.

zahnstein24
04.06.2014, 16:05
vom kreischenden kleinkind bis zur dementen oma, die ihren mund nicht mehr schließen kann

Und was haben die Zahnärzte da gemacht? Bzw. was hast du gemacht?

smanpodg
04.06.2014, 16:19
Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann landen die leute, die vorher noch im ZÄ-notdienst waren, aber ganz schnell auf der intensivstation.

Diese Leute wandern, zumindest bei uns, über die Notaufnahme in die MKG-Chirurgie... Die sieht der zahnärztliche Notdienst nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich hatte in meinen Notdienstabenden nur "wissens, i hab da so aan Zahn... der müsste naus. Aber mein Zohoarzt sacht, des müssert ihr hier mochn...."

(Natürlich nicht um 21:00, aber das weiß der arme Herr natürlich nicht ;))

Oder: "Schauens omol aaf die Zeeh vom Gung, wachsn die gut?"

Oder: Hier tuts weh! Was ist das? "Ein durchbrechender Weisheitszahn." Aha. Was soll ich denn da machen? "Ibuprofen nehmen und morgen in die MKG Poliklinik gehen." Danke!

Natüüüüüüürlich sieht man ab und an auch mal was interessantes. Trauma oder so. Also Zahntrauma. Zahnpolytrauma, sind ja meistens beide vorderen Schneidezähne ;) Naja. Man muss sich halt überraschen lassen.

Lava
04.06.2014, 16:27
Meine Erlebnisse als Unfallchirurg mit dem zahnärztlichen Notdienst waren zunächst mal die, dass es unheimlich schwierig ist, den Dienst überhaupt erstmal zu erreichen! Zuerst bekommt man von verschiedenen Anrufbeantwortern ein halbes Dutzend Nummern gesagt und am Ende muss man auch noch beten, dass der diensthabende Zahnarzt auch wirklich ans Telefon geht und nicht Ansage kommt "Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an" :-D
Einmal hatte ich einen, der echt nett war. Der ist dann tatsächlich um 4 Uhr morgens in seine Praxis gefahren und ich konnte meinen Patienten mit Zahnfraktur (und freiliegender Pulpa) vorbei schicken. Der hatte nämlich echt Schmerzen. :-)

baugruen
07.06.2014, 10:56
Diese Leute wandern, zumindest bei uns, über die Notaufnahme in die MKG-Chirurgie... Die sieht der zahnärztliche Notdienst nur in absoluten Ausnahmefällen.
ja, natürlich kommen die in die MKG. ich erwähnte sie nur, weil bei uns in der klinik der mkg-chirurg dann sofort vom za dazugerufen wird und man deshalb auch mal im zahnärztlichen notdienst (einer uniklink) solche fälle sehen kann. ansonsten trifft es deine beschreibung genau. die meisten fälle sind fälle, die auch der hauszahnarzt machen könnte. aber der ist ja 21 uhr oder sonntag früh auch nicht da :-)

baugruen
07.06.2014, 11:08
vom kreischenden kleinkind bis zur dementen oma, die ihren mund nicht mehr schließen kann
Und was haben die Zahnärzte da gemacht? Bzw. was hast du gemacht?

ich hab da ehrlich gesagt nix machen können. in beiden fällen war zufällig auch der mkg-chirurg vor ort und hat sein glück versucht. bei der oma eben mit dem versuch, den unterkiefer nach unten zu drücken, hat aber nix gebracht und ich glaube, er hat sie dann mit auf station genommen und botox gespritzt.
und das kind hat dann eine anästhesie bekommen unter ohrenbetäubendem gekreische und die chirurgin hat dann einen abszess aufgeschnitten.

anna1708
09.06.2014, 11:12
wir hatten mal ein bulgarisches pärchen "zu gast". er mit dicker backe. konnten kein wort deutsch. englisch auch nicht. anamnese zu erheben, war nicht möglich. fühlten uns dann ganz schlau, google translate aufzurufen und unser anliegen auf bulgarisch übersetzen zu lassen (und in deren freakiger schrift auf den bildschirm ausgeben zu lassen). erwartungsvoll deuteten wir auf den bildschirm und blickten in verständnislose gesichter. sie konnten leider nicht mal ihre eigene sprache lesen.
der zahnarzt deutete dann nur noch auf spritze und skalpell, der bulgare nickte und los gings. schön wars trotzdem nicht und rechtlich natürlich ganz schön heikel. aber was willste sonst machen?

Lava
13.06.2014, 19:00
Das ist sowohl lustig als auch traurig...

anna1708
14.06.2014, 10:23
Das ist sowohl lustig als auch traurig...
genau das ist es.

sehr frustrierend finde ich es auch, wenn ein heulender 4-jähriger in den notdienst kommt, dem das komplette milchgebiss verfault ist. dann guckst du dir, die eltern an, die irgendwas faseln von, "die schlechten zähne hat er von seinem vater geerbt" und das macht mich dann echt wütend. was soll man da machen? wo soll man da anfangen?

shifty
14.06.2014, 20:31
Samstag 24 Std. Dienst bei uns:
Der Notdienst wird von der MKG geschmissen es haben immer 1 Zahnarzt/Oralchirurg (5-7 Dienste/Monat) und 1 Arzt/MKG-Chirurg Dienst. KFO/KONS/PROTHETIK machen leider nix. 90% der Pat. sieht der ZA zuerst.

Zwischen 40-50 Patienten für den ZA
Durschnittsausbeute (gefühlt):

30% Akute Apikale Parodonitits -> Trep/VitE
10% Dentitio difficilis oder Akute PA -> Kürettage etc
15% nicht erhaltungswürdige Zähne -> X/OE jedes Schweregrads
20% Abszess (dentogen bis Logenabszess) -> Trep + Inz + AB (ggf. stationäre Aufnahme)
10% Zahn- bis Alveolarfortsatztrauma -> TTS bis Schuchardtschienung
5% Platzwunden im Gesicht - > Primäre Wundversorgung
5% Nachblutungen
5% anderer Scheiß (von MB Apparatur defekt bis Kiefersperre)

langweilig wird nie aber leider auch 80% Asis ...und von multimorbide muss ich ja wohl nix erzählen.

Ciao Ciao

smanpodg
15.06.2014, 11:28
genau das ist es.

sehr frustrierend finde ich es auch, wenn ein heulender 4-jähriger in den notdienst kommt, dem das komplette milchgebiss verfault ist. dann guckst du dir, die eltern an, die irgendwas faseln von, "die schlechten zähne hat er von seinem vater geerbt" und das macht mich dann echt wütend. was soll man da machen? wo soll man da anfangen?

Um damit mal aufzuräumen: Mit wenigen Ausnahmen erbt man die schlechten Putzgewohnheiten der Eltern nicht schlechte Zahnsubstanz. Aber sag das der fettleibigen Bildungsunelite mal. Die haben selber mit mitte 30 schon Teilprothesen in der Fresse. Schade um die Kinder....
Verpfutsche Erziehung in dieser Richtung bringt für die armen Kleinen nämlich viel Elend, Schmerz und Leid!

anna1708
21.06.2014, 11:29
du hast natürlich völlig recht. das mit den vererbten schlechten zähnen ist natürlich unfug, aber ich frage mich, ob ich in dieser situation, die ich beschrieben hab, den eltern das erklären soll.
ich tue es nicht, weil ich denke, es ist sowieso sinnlos. aber es tut mir leid für die kinder, die nix dafür können.
ich war wirklich etwas schockiert, als ich das erste mal eine mittdreißigern mit einer totalen auf dem stuhl hatte (genau wie du beschrieben hast). ich dachte, das geht gar nicht.
ich denke auch, dass solche menschen sich einfach gar nicht die zähne geputzt haben. ich kenne und sehe einige menschen, die sich jetzt nicht besonders gründlich und gewissenhaft die zähne putzen, aber wer mit dreißig ne totale trägt, muss die mundhygiene ja einige jahre komplett verweigert haben. oder eine mit nutella befüllte schiene getragen haben.

McDübel
21.06.2014, 11:52
eine mit nutella befüllte schiene getragen haben

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen...
Habe vor einigen Wochen meinen Nebenjob gewechselt und was mich da so alles angrinst --> :-kotz
Bei manchen muss ich mich wirklich zusammenreißen, um nicht laut auszusprechen, was ich denke --> "Du olle Mundsau!!" :-wow