Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mir ein Fahrrad kaufen...
Die bei bezahlbaren Rädern eher überschaubare Ganganzahl bei Nabenschaltungen finde ich alleine schon unattraktiv.
Naja, 8 oder 11 Gänge reichen doch, oder?
Also mir würden 11 Gänge definitiv reichen. Und es gibt Leute die mit einer Nabenschaltung (dann HighEnd) die Welt umradln. So schlecht kann es also nicht sein. Bei mir ist aber auch alles flach. Du solltest dich also informieren, ob dir 8 Gänge in Freiburg reichen.
Ich hasse Rücktrittbremsen, was ja meist bei Nabenschaltungen der Fall ist
Das sollte wohl das geringste Problem sein. Selbst die billigen Räder mit Nabenschaltung haben heute zwei Bremsen plus Rücktritt.
Zu den Tretpausen kann ich nicht so viel sagen. Aber es ist doch bei der Kettenschaltung ähnlich, man muss früh schalten. Wenn man bei der Nabenschaltung früh schaltet, dann machen die 2 Sekunden Tretpause auch nix.
Ich möchte ja eben gar keinen Rücktritt haben. Und die zwei Sekunden Tretpause beim Schalten sind für mich wirklich ein Unding. Aber das ist ja alles Geschmackssache. Und es findet schon jeder das für ihn passende Rad. Das war ja nur meine Meinung ;-)
Und die zwei Sekunden Tretpause beim Schalten sind für mich wirklich ein Unding.
Aber wenn du bei der Kettenschaltung nicht früh genug schaltest, dann hast du doch genau das gleiche Problem. Sie springt nicht mehr leicht um und man kann die Gewalt, die man aufwenden muss spüren. Aber ist ja auch egal. Ich habe selber jetzt eine Kettenschaltung.
Ich fahre ja seit geraumer Zeit ohne Gangschaltung; günstigste Variante, viel laufruhiger... ;-)
Dieses Problem mit der Kettenschaltung kenne ich nicht :-nix Butterweiches Umschalten zu jedem Zeitpunkt.
][truba][
05.06.2014, 12:59
Aber wenn du bei der Kettenschaltung nicht früh genug schaltest, dann hast du doch genau das gleiche Problem. Sie springt nicht mehr leicht um und man kann die Gewalt, die man aufwenden muss spüren. Aber ist ja auch egal. Ich habe selber jetzt eine Kettenschaltung.
Dieses Problem hast du mit ner guten Gangschaltung definitiv nicht.
Seid ihr schon mal im 20. Gang den Berg hoch gefahren und habt dann bei einer Geschwindigkeit von noch 6 km/h umgeschaltet? Ich glaube nicht, dass es dann butterweich ist.
Wenn ich mit dem Auto im fünften Gang dreißig fahre, stottert es auch :-nix Es geht ja eher darum, was man so sinnvollerweise auch tut.
Es geht ja eher darum, was man so sinnvollerweise auch tut.
Wenn man bei der Nabenschaltung früh schaltet, dann machen die 2 Sekunden Tretpause auch nix.
Aber wir drehen uns im Kreis.
@Lava: Brichte doch mal wie du dich entschieden hast.
Wenn Du aus voller Fahrt heraus einen Berg aus einem höheren Gang kommend hochradelst, so wirst Du irgendwann während der Steigung schalten müssen/wollen (also ich zumindest). Wenn ich das mit der Kettenschaltung mache, trete ich dabei munter weiter. Aber wenn ich das mit der Nabenschaltung mache, muss ich eben pausieren. Und das ist für mich während des Anstiegs zu jeder Zeit auch frühzeitig einfach bescheuert, weil Schwung nehmend. Aber da ja jeder von uns seine Vorliegen kennt und danach fährt, ist es ja gut ;-) aber mein Rad steht eh seit Jahren unbenutzt im Keller und harrt einer Generalüberholung ;-)
seit Jahren unbenutzt im Keller
Und dann willst du mit Tipps geben? :-D Ich fahre jeden Tag, bei Wind und Wetter. Mittlerweile sind es etwa 8 km pro Tag (Hin und zurück zur Arbeit), wenn ich dann nochmal in die Stadt fahre zum Einkaufen oder so sogar noch mehr. Toll wäre natürlich ein E-Bike, wenns dann auch noch ganz locker ist und nicht anstrengend, aber ich denke, so ein bisschen Bewegung ist ja gesund. :-)
Noch habe ich keine Entscheidung getroffen. Muss ja auch nicht von jetzt auch gleich sein.
][truba][
06.06.2014, 09:56
Ich würd dir zu ner guten Marke raten.
Zum Beispiel ein Cube (Touren oder Frauen-MB mit entsprechender Geometrie) oder eine andere bekanntere Firma.
8km sind nicht so viel und da kann man, mit regelmäßiger Pflege, ewig und drei Tage mit so einem Rad hinkommen.
Halte von all diesen noname "real"/"baumarkt" Rädern nicht so viel. Definitiv bei einem Händler kaufen, der dich ggf. beraten kann und wo du es zur Probe fahren kannst.
Preislich würd ich schon mindestens um die 500 Euro rechnen. Da gibts dann halt "nur" gute Teile und keine sehr guten oder high end.
LG Thomas
Ich bin durchaus jahrelang auch in bergiger Gegend jeden Tag auch mehr als acht km mit dem Rad gefahren ;-)
Pepperbikes. Gute Qualität, in sich konsistente Systemkomponenten verbaut, keine "Marke" die man bezahlt, gute Kritiken.
Bin zufrieden.
Ich habe seit drei Jahren ein Gudereit LC-30 (irgendeine Edition...) für 499 Euro - mit Kettenschaltung, Standrücklicht und Felgenbremsen. Letztere halte ich aber für sehr gut. Verbaut ist die Magura HS-11-Bremse , welche gerade in den ersten Jahren sehr wartungsarm ist (geschlossener Kreislauf). Da musste ich bisher noch nie was nachziehen. Letztens hat es mich sogar noch vorne rüber abgeworfen. :-))
Für den Preis bin ich mit dem Rad wirklich sehr zufrieden. Felgenbremsen müssen nicht per se schlecht oder wartungsintensiv sein...
][truba][
07.06.2014, 16:37
Die von Logo genannten Räder scheinen wirklich gut zu sein. Zumindest sind für nen guten Preis, ziemlich gute Teile verbaut.
Ich fahre unheimlich gerne Fahrrad und seit geraumer Zeit ein Bulls Bike, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Hatte bisher keine Probleme und bin damit recht häufig unterwegs. Aber nicht täglich. Habe auch ein "einfaches" Rad, welches ich zB. am Bahnhof stehen lasse(n kann...hätte da beim Bulls eher ein ungutes Gefühl, wegen Diebstahl) und mich abends dann wieder drauf schwinge, um nach Hause zu fahren.
Vielleicht wäre ja so ein Bulls Cross Rider was für Dich (ab 799€): (Falls Euch das zu viel Werbung ist, bitte löschen!)
http://www.youtube.com/watch?v=6YJmLzfxisA&list=UU5vTpRAL2TshIXE1wvXLdkw
Das einzige verkehrstaugliche mit Nabenschaltung wäre das Bulls 8S und das hat dann wiederum keine Scheibenbremse ;-)
Wenn ich so durch die einzelnen Hersteller klicke, macht halt die Scheibenbremse immer gleich den Preissprung über die 1000er Marke aus. Ohne Scheibenbremse kosten die halt alle so um die 700 oder 800€.
Also suchst Du ein Rad mit Gepäckträger oder wie? :-)) ;-)
Ok, es gefällt Dir nicht. Aber ne 8-Gang-Nabenschaltung und Scheibenbremse hat das Bulls Cross Rider ja und im Komplettpaket, also mit Schutzbleche, Ständer, Licht kostet es 849€.
Das MTB Black Pepper Bike hat auch Scheibenbremse und 10-Gang(?)-Nabenschaltung. Kostet 699€.
http://www.pepperbikes.de/mtb-black-pepper-scheibenbremse-29.html
Ja, aber das ist ja wieder nicht verkehrssicher. Natürlich muss das Fahrrad straßentauglich sein, sonst werde ich ja alle Nase lang von der Polizei angehalten :-nic Und einen Gepäckträger braucht es auch, schließlich fahr ich damit auch einkaufen :-nix