PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht der Nachwuchs???



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
02.06.2014, 17:40
sagt mal, sterben wir Pharmazeuten aus? Gibt es keinen Nachwuchs? oder warum ist dieses Unterforum so leer?
Ist jetzt nicht gerade Abizeit und damit verbunden die große Frage nach der richtigen Studienwahl.
Traut euch...ich gebe auch gerne Tipps :)

*Neuritis Ulcerosa*
02.06.2014, 18:21
Als ich nur den Titel gelesen habe, dachte ich erst mal, es geht um den biologischen Nachwuchs und Pharmaziestudium mit Kind :-blush

Aber ernsthaft, hier herrscht ja wirklich gähnende Leere. Macht mal bisschen Werbung für's Forum an euren Unis, bei den Ersti-Wochen und so :-dafür Und Tipps gibt hier doch glaub ich jeder gerne ;-)

luckyluc
03.06.2014, 08:52
ich schließe mich da an. Gebe gerne Auskunft, und die ist um einiges besser als :google:
Bei dem Titel habe ich auch eher an Schwangerschaft gedacht. @ Phosphosalzperle: sicher besser, dass du jetzt nicht im Studium schwanger bist ;)
Ersti-Woche gab's bei mir net. Was habt ihr da denn so gemacht?

*Neuritis Ulcerosa*
03.06.2014, 21:11
Ersti-Woche gab's bei mir net. Was habt ihr da denn so gemacht?

Da haben uns die Leute vom Fachschaftsrat eine Einführung gegeben, was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Außerdem konnte man seine Komillitonen beschnuppern, es wurde gezeigt wo die Lehrveranstaltungen stattfinden, es gab Kaffee und Kuchen mit den Profs, eine Wanderung und am wichtigsten: die Kneippentour :-party :-))

Phosphorsalzperle
04.06.2014, 09:42
@ Phosphosalzperle: sicher besser, dass du jetzt nicht im Studium schwanger bist ;)
Ersti-Woche gab's bei mir net. Was habt ihr da denn so gemacht?
wir können diesen Thread auch erweitern...keine Sorge lucky, ich weiß zum Glück wie man verhütet und halte mich auch von homöopathishen Verhütungsmethoden fern:-D Aber mal hypothetisch, wäre ich jetzt schwanger, so wäre für mich das Studium kein Grund das Kind nicht zu bekommen. Setzt man eben ein Semster aus...in den Skandinavischen Ländern ist es bald üblich mit Kind zu studieren.

miss p
04.06.2014, 13:21
naja mit einem semester aussetzen ist es nicht getan, du darfst während der gesamten schwangerschaft und stillzeit nicht mit chemikalien in berührung kommen, also in kein labor. und versuch dann mal danach wieder direkt einzusteigen und einen betreuungsplatz für dein sehr junges kind von 8-18uhr zu bekommen ;-)
klar, es ist machbar, aber auch nicht zu unterschätzen

Lissminder
06.06.2014, 10:34
naja mit einem semester aussetzen ist es nicht getan, du darfst während der gesamten schwangerschaft und stillzeit nicht mit chemikalien in berührung kommen, also in kein labor. und versuch dann mal danach wieder direkt einzusteigen und einen betreuungsplatz für dein sehr junges kind von 8-18uhr zu bekommen ;-)
klar, es ist machbar, aber auch nicht zu unterschätzen

da gebe ich dir ziemlich Recht. Pharmaziestudium und Kind passt nicht wirklich zusammen. Schon gar nicht, wenn die Frau allein erziehend ist. Gibt es einen Papa dazu, der dann Vaterzeit nimmt, ist es evt machbar...also meine Damen immer schön verhüten.;-) obwohl ich auch gerne mal was über die Erfahrungen einer jungen Mutter im Studium hier lesen würde. Vielleicht macht die uns auch Mut, weil der Lebensmittelpunkt nicht mehr einzig und allein das Studium ist...

Phosphorsalzperle
22.06.2014, 09:24
Sodele Bewerbungsfristen sind ja abgelaufen. Nun bin ich aber gespannt wie es diesmla mit dem "Nahcwuchs" hier aussieht und wer sich wo beweorben hat. Spannend wird es dann mit dem Versand der ersten Bescheide am 3. September. Ich bin echt neugierig, ob wir hier bald frische neue User ;) begrüßen dürfen.

*Neuritis Ulcerosa*
22.06.2014, 17:23
Ich bin echt neugierig, ob wir hier bald frische neue User ;) begrüßen dürfen.

Das Wort "Frischfleisch" wollten ja so'n paar Feingeister hier nicht mehr hören :-D

Ich freu mich aber trotzdem auch über neue Gesichter. ;-)

luckyluc
22.06.2014, 19:05
dass hier alle so gierig nach "Frischfleisch" sind...was ist los? Könnt ihr keine Erstis an eurer Uni belästigen:-D

*Neuritis Ulcerosa*
22.06.2014, 19:43
Könnt ihr keine Erstis an eurer Uni belästigen:-D

Nö, da müsste ich erst drei Kilometer in die Stadt fahren und die Parkplatzsuche ist immer so schwierig :-D

maniraf
23.06.2014, 00:25
Sodele Bewerbungsfristen sind ja abgelaufen. ....

wieso sind Bewerbungsfristen abgelaufen?

Minoo
23.06.2014, 23:10
Nö, da müsste ich erst drei Kilometer in die Stadt fahren und die Parkplatzsuche ist immer so schwierig :-D

:-top: wir PJ-ler haben sschon ein schweres Leben...ich stimme dir da ganz zu ;)

Phosphorsalzperle
24.06.2014, 08:25
Minoo, dass du die Uni so schnell vermisst, hättest auch nicht gedacht, was? Im Nachhinein ist dann alles gar nicht so schlimm.
Ich würde trotzdem gern gerade mit dir tauschen. Will jetzt auch ins PJ.

Lissminder
24.06.2014, 14:11
wieso sind Bewerbungsfristen abgelaufen?

Jein habe das gerade ben nachgeschaut:
31. Mai des laufenden Jahres für diejenigen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung* vor dem 16. Januar des laufenden Jahres erworben haben und sich bei hochschulstart.de bewerben möchten. [die sog. Alt-Abiturienten]

15. Juli des laufenden Jahres für die "Neuen", die ihre Hochschulzugangsberechtigung* zwischen dem 16. Januar bis einschließlich 15. Juli des laufenden Jahres erwerben.[die sog. Neu-Abiturienten]

..also ran an die Bewerbung. Pharmazie ist ne gute Wahl!

Minoo
25.06.2014, 12:57
Macht nicht zu viel Werbung. Denkt dran, das werdebn später alles Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt; )

maniraf
28.06.2014, 13:33
sagt mal, sterben wir Pharmazeuten aus? Gibt es keinen Nachwuchs? oder warum ist dieses Unterforum so leer?
Ist jetzt nicht gerade Abizeit und damit verbunden die große Frage nach der richtigen Studienwahl.
Traut euch...ich gebe auch gerne Tipps :)

das nicht! aber anscheinend sind Pharmazeuten scheu oder lustlos :( Es ist wenig los hier und auch wenig Infos.
Was ich dringend z.B. wissen möchte: bis wie viel Punkte hat Uni Heidelberg letztes WS angenommen? Irgendjemand der etwas weißt??

LG

luckyluc
28.06.2014, 22:33
ich glaube scheu sind wir nicht, nur mangelt es gerade an Studieninteressierten/-bewerbern :( Ich studiere unpassenderweise auch nicht in Heidelberg. Habe aber gerade verucht, die Auswahlgrenzen von Hoschulstarter aufzurufen: Leider ohne Erfolg. Heidelberg rückt mit der Punktzahl nicht raus. Selbes hast du sicher auch schon erfahren :-?. Trotzdem habe ich einen Tipp für dich. Ruf einfach bei Hochschulstarte an und frage konkret nach, die wissen sicher mehr.
Viel Erfolg! Wie ist denn dein Schnitt, wenn man fragen darf?

maniraf
29.06.2014, 15:23
......

Lissminder
30.06.2014, 10:49
mit 2,7 könnte es zum WS etwas knapp werden. Es sei denn, deine Freundin hat schon eine Ausbildung, Wartezeit oder andere NC-verbessernden Kriterien vorzuweisen?
Sonst hier der Link zu den Auswahlgrenzen des letzten Verfahrens als kleinen Anhaltspunkt.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4231. Wenn es nicht unbedingt Heidelberg sein muss, könnte sie Chancen in Braunschweig, Erlangen oder Regensburg haben.