PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover ohne Prüfungsanspruch

Seiten : 1 [2] 3

Philip_MHH
08.06.2014, 09:00
zugegebener Maßen..ich studiere zwar in Hannover, habe aber noch nie den Studienort gewechselt...
aber wie soll das denn gehen? höheres Semester ohne Anatomie? sprich ohne Physikum? dann ist doch selbst wenn du einen Platz bekommst vor dem HEX Schluss, weil du dich ohne Physikumszeugnis da nicht anmelden kannst, bzw. ja auch keine Famulaturen machen kannst?

Erdbeerschnitte
08.06.2014, 22:21
Wo kann man denn einen Treat den man erstellt hat wieder löschen? Ich hab jetzt alle Antworten, aus sicherer Quelle und möchte diese Unterhaltung gerne schließen..

Coxy-Baby
08.06.2014, 22:28
Na dann lass doch mal andere dran teilhaben, falls die Frage hier nochmal aufkommt....

ehemaliger User_25062015
08.06.2014, 22:46
Löschen kannste selber nix, aber wie Coxy schon meinte, vllt interessierts ja noch jemanden. Wie ist denn nun die Antwort von offizieller Seite?

ehemaliger User_11062015
08.06.2014, 23:28
deine antwort aus offizieller Quelle würde mich auch interessieren.

Philip_MHH
14.06.2014, 12:16
DIE Antwort wird sie uns wohl schuldig bleiben, da sie wohl jetzt endgültig die vorhersehbare Antwort hat, dass sie selbstverständlich ohne Prüfungsanspruch für das Physikum NICHT im klinischen Abschnitt weiterstudieren kann wie sie will...sonst bräuchte man ja kein Physikum, wenn man eh machen könnte was man wollte.

ehemaliger User_25062015
16.06.2014, 21:00
Vllt mag sie ja trotzdem sagen, was das Studiendekanat gesagt hat..

Erdbeerschnitte
17.06.2014, 16:34
Eine kleine und letzte (!) Anmerkung möchte ich zu diesem Treat noch machen.

Schuldig bin ich niemanden etwas, auch nicht dir Philip.

Ich kann jedem nur einen gutgemeinten Rat mitgeben. Wenn ihr euch jemals in dieser Situation befindet, ruft alle, und ich meine auch wirklich ALLE Unis in Deutschland an. Meist sind die Leute gewillt zu helfen, und geben z.T wirklich sehr sehr gute Insidertipps. Jedoch werden diese Tipps natürlich situationsbedingt gegeben. Ich weiß es dauert Mega lange, aber auch ich habe das gemacht.... beherzigt sie!
Dann solltet ihr euch umgehend mit eurem LPA in Verbindung setzen. Die sind zwar schon genervt, wenn sie überhaupt an den Hörer gehen, aber das ist egal! Auch die Wissen bescheid und können euch weiterhelfen. Aber die Erfahrung die ich gemacht hab, war, dass man schön Lösungsansätze mitbringen muss. Von alleine erzählen die recht wenig.

So hab ich es gemacht. Und wenn ihr wirklich etwas genau wissen wollt, wendet euch an OFfIZIELLE Stellen. Sie werden euch helfen.

Ich werde jetzt hier nicht jeden einzelnen meiner Schritte und Gespräche im Detail wiedergeben. Für mich ist dieses Thema hiermit beendet.

Falls sich jemand auch in der selben (!) Zwickmühle befindet und ein wenig Rät braucht, kann er mir gerne Privat schreiben.

Absolute Arrhythmie
17.06.2014, 16:51
Also kannst du jetzt weiter studieren oder nicht?

ehemaliger User_25062015
17.06.2014, 16:52
Das is natuerlich auch geil, in ein Forum zu gehen, dort x Mal um Hilfe zu bitten und dann selber nich mit Infos rauszuruecken. :-nix

Erdbeerschnitte
17.06.2014, 17:45
Absolute Arrythmie, du hast eine private Nachricht.

Lieber sangius, falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich habe schon mit ziemlich vielen Infos rausgerückt. Und falls du nicht richtig gelesen hast, hab ich die Antworten die ich bekommen habe, egal ob die vom LPA oder von den zig Studiendekanaten, die ich zig mal angerufen habe, gepostet. Nur wollte das hier niemand glauben. Aber ich muss ehrlich sagen, es ist mir auch egal.
Außerdem sage ich auch nicht, dass ich niemanden helfen werde. alle privaten Nachichten habe ich bis jetzt beantwortet!
Ich habe nur keine Lust darauf, mit Leuten, die offenbar keine persönliche Erfahrung mit so einer Situation haben, rumzudiskutieren.

Feuerblick
17.06.2014, 18:19
Naja, zwischen "rumdiskutieren" und kurz und knapp deine Infos posten ist ja schon ein größerer Unterschied. Es könnte ja immerhin sein, dass nach dir noch andere Leute kommen, die genau diese Fragestellung auch interessiert. Für diese wäre es wirklich nett, wenn sie entsprechende Infos finden würden statt nur die Angabe "ruft einfach überall an". Immerhin hast du selbst ja auch mit dieser Intention einen Thread eröffnet. Fairerweise solltest du jetzt auch deine Informationen zumindest kurz zusammengefasst hier posten :-meinung

ehemaliger User_11062015
17.06.2014, 19:14
Erdbeerschnitte, was ist nu mit dir?
darfst du weiterstudieren oder wie hat sich die sache jetzt geklärt?

Philip_MHH
18.06.2014, 11:35
@Schnitte

Schuldig bist du mir oder jedem anderen nichts, stimmt. Das war auch nicht meine Aussage...ich prophezeite nur, dass du die Antwort, was rausgekommen ist, wohl schuldig bleiben wirst (i.S.v. es nicht mit uns teilen wirst) und das scheint ja der Fall zu sein...richtig orakelt....leider...denn der Weg zu deiner Antwort, überall anrufen, der war uns ja klar....nur das, was rausgekommen ist, das wäre ja interessant gewesen....insbesondere für solche, die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken..
und im übrigen ist es in Foren gute Sitte, nicht nur für sich etwas rauszuziehen, sondern nach Möglichkeit auch selbst etwas beizutragen...

Jemine
18.06.2014, 18:23
Erdbeerschnitte, mich würde es auch sehr interessieren. Hab deinen Fall verfolgt aber ich hatte nix sinnvolles zur Diskussion beizusteuern :-nix

smanpodg
18.06.2014, 20:43
Standardvorgehen meiner Uni in solchen Fällen (Nach VVO der deutschen Hochschulrektorenkonferenz):
1. Prüfungsanspruch verloren
2. Nachprüfung wird nicht gestattet
3. Formaler Widerspruch hatte keinen Erfolg (Rechtsweg)
4. Exmatrikulation durch das Studiendekanat in Verbindung mit der Studentenkanzlei und Angebot einer Studienberatung.

Sonderumstände bei HSS Studiengängen:
5. Prüfungsanspruch verloren für ein Scheinfach, dann evtl. Möglichkeit, an anderer Deutschen Uni zu wiederholen.
6a. Wenn Wiederholungsmöglichkeit, nur Bewerbung ins höhere FS möglich.

ODER
(alternativ)5. Prüfungsanspruch im Physikum verloren: Keine Möglichkeit mehr, in Deutschland weiterzustudieren.
(alternativ)6. Verwandte Studiengänge (Zahnmedizin) Aber kein Wechsel mehr auf Medizin möglich, auch nicht in der Zweitstudienbewerbung nach abgeschlossenem Zahnmedizinstudium.

Also resümmiere ich: Der Typ am Telefon muss spinnert gewesen sein, da er dich hätte exmatrikulieren müssen. (s.o.)

Erdbeerschnitte
18.06.2014, 21:34
Smanpodg, eine Frage. Ich bin grad ein bisschen verwirrt, weil du sagst, dass ein Wechsel zu Human nicht mehr möglich ist, nachdem ich Zahnmedizin studiert hab. Denn das gleiche hab ich beim Landesprüfungsamt auch gefragt, und da hieß es das ginge insofern, ich eine Uni überreden kann, dass ich den großen anatomie Schein mache. Das soll wohl aber ziemlich schwierig sein, aber nicht unmöglich. Schwierig ist es wohl auch weil angeblich die fachwechsler bei den Plätzen als letztes berücksichtigt werden.... Leider....

Erdbeerschnitte
18.06.2014, 21:38
Jemine, die Uni sagt, dass es i.o ist wenn man den universitären prüfungsanspruch verloren hätte. Es sei nur sehr schwer reinzukommen, weil es sehr sehr wenige Plätze gibt fürs höhere...
Ich hab auch gefragt ob es stimme, dass selbst, wenn ich den Platz bekommen würde und dass Studium vom vorn beginnen würde, dürfte ich keine Lizenz zum Arzt bekommen in Deutschland oder ob das nur Panikmache sei. Der Typ meinte das Sei nur Panikmache.
Und das LPA meinte auch, wenn die Uni ja sagt, dann wird das wohl stimmen.

smanpodg
18.06.2014, 22:40
Schnittchen, du musst schon richtig lesen ;)

Nach dem "ODER" betrifft nur den Fall, dass du den Prüfungsanspruch durch dreimaliges nicht Bestehen des Physikums verloren hättest. Ist doch bei dir nicht der Fall.

Solange es nur "Scheinprüfungen nach ÄAppO" sind, kannst du die an einer anderen Uni nachmachen, es sei denn, die erlauben es, was insofern durch folgende Gründe erschwert wird:
1. Manche Unis haben den Anatomieschein gleichgeschalten. D.h. Zahnis und Humanis machen denselben Schein. Da dürftest du nicht teilnehmen.
2. An manchen Unis nur möglich, wenn du eingeschrieben bist. Also musst du dich bewerben und bei der Bewerbung ins höhere FS unterschreiben, den Prüfungsanspruch nirgendwo noch nicht nirgends verloren zu haben und genau da beisst sich sie Schlange in den Schwanz.
3. Die Unis, an denen es gehen würde, nehmen per se keine Seiteneinsteiger - inoffiziell -

Also wird dir wahrscheinlich nichts andere übrig bleiben, als Klinken zu putzen.

Apropos: Auch für das Zweitstudium wirds schwierig, denn du bekommst keinen Platz mehr von HSS......
Und sowieso: Siehe Punkt 2.

Erdbeerschnitte
18.06.2014, 23:10
Genau, ich hab mich trotzdem bei der ZVS beworben. Ich dachte, doppelt hält besser :D ich weiß ja, dass die Plätze im höheren Semester fast utopisch sind :D

Ich bewirb mich auch nur an Unis, an denen ich auch studieren darf. Ich hab ehrlich gesagt, keine Lust darauf, selbst wenn sie mich nichts unterschreiben lassen, ständig mit der Angst zu Leben dass irgendwann was rauskommt.
Ein studiendekAn sagte zur mir am Telefon, wenn die Uni nicht fragt und dich auch nichts unterschreiben lässt brauche man denen das ja auch nicht unter die Nase binden. Und nachträglich exmatrikulieren dürfen sie einem wohl nicht, da man ja keine Falschaussage gemacht, sondern die nur verschlampt haben, zu Fragen.
Aber ich kann das irgendwie nicht ganz glauben und es ist mir auch zu unsicher.