PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensibel? Sensorisch?



Challenger
24.08.2003, 16:44
Was ist der Unterschied zw. sensiblen und sensorischen Ganglien?

sensibel = Tastsinn, Schmerzempfindung, Temperatursinn?

sensorisch = Gehör- und Gleichgewichtsorgan, Geschmackssinn?

Es geht mir hier um den Bedeutungsunterschied zw sensibel und sensorisch. Ich kapier das nämlich nicht, was bei uns im Anatomie-Skript steht... :-?

Froschkönig
24.08.2003, 16:54
Hmmm...würde das auch so interpretieren.

Die andere Seite der Medallie ist allerdings : Hat sich der Autor/die Autoren des Skriptes wirklich bei der verwendung der Worte gedanken über eine Abweichende bedeutung gemacht ? Bei Uni-Skripten ist das manchmal etwas "schwammig" formuliert.

:-meinung

milz
24.08.2003, 16:55
Sensorik: sämtliche Sinneswahrnehmungen
I.e.S: bezogen nur auf die klassischen 5 Sinnesmodalitäten

Sensibilität:
I.e.S: alles außer die 5 Sinnesorgane (Oberfächen-, Tiefensensibilität)


edit: Wieder einer schneller gewesen!

Challenger
24.08.2003, 16:59
Lt Skript scheints da nen Unterschied zu geben... Zitat:

"Sensible und sensorische Ganglien besitzen eine Bindegewebshüllle und ....."


"Jede der sensiblen Ganglienzellen der Spinal- und Kranialnerven hat nur einen Fortsatz, der sich T-förmig teilt (pseudounipolares Neuron)."

"Die sensorischen Ganglien der Sinnesempfindungen leitenden Neurone der Kranialnerven haben 2 Fortsätze: bipolare Neurone des Geschmackssinns, Hörsinns, Gleichgewichtssinns."

Froschkönig
24.08.2003, 17:03
Na dann steht´s ja eh schon da ;-)

sensibel : Temp, propriozeption, Lage, Schmerz
sensorisch : hören, schmecken, Gleichgewicht

hmmm...wo jetzt "fühlen" reingehört weiß ich nicht. Ist zwar einer der Sinne, aber ich würd´s in dem falle zu "sensibel" zählen.

"Sehen" und"schecken" gehören zwar auch zu den Sinnen, die zugehörigen nerven sind aber eigentlich Hinrausstülpungen und keine klassischen Nerven, weswegen da glaube ich auch irgendwas anders war.....

:-meinung

Challenger
24.08.2003, 17:10
Aaaaaaalso

Sehen und Riechen/Schmecken: primäre Sinneszellen/in die Peripherie verlagerte Neurone des Gehirns


Hab gerad nen paar Seiten weiter was zu "sensibel" gefunden:

Zitat:

"Die sensiblen Impulse stammen aus der Haut (Oberflächensensibilität), aus dem Bewegungsapparat (Tiefensensibilität), oder von den Eingeweiden (Viszerosensibilität).

propriozeption = Lagesinn???

Froschkönig
24.08.2003, 17:11
Original geschrieben von Challenger
propriozeption = Lagesinn???

Jep :-top

Hab auch gerade gemerkt, daß ich´s oben doppelt gemoppelt hab :-blush

Challenger
24.08.2003, 17:17
Hm, müsste dann also wie folgt sein:

sensibel: Haut, Bewegungsapparat und Eingeweide, also quasi deren Nozi-, Thermo- und Mechanorezeptoren.

sensorisch: übrige Reize (akustische, olfaktorische, Gleichgewicht, optische(?))

Lage wäre dann doch nicht sensibel?

Nette Haarspalterei hier :-)) :-top

Lava
24.08.2003, 19:17
Wieso nicht? Dazu gehören ja auch Muskelspindeln, Golgi Sehnenorgane und so Dinger in den Gelenken. Ist alles sensibel, ne? Von sensorisch scheint man halt zu sprechen, wenn die Sinnesorgane gemeint sind.

Diane
24.08.2003, 20:15
Ich glaube, es war der Herr Golenhofen, der geschrieben hat, sensibel nennt man die Hautsinne, und sensorisch die sogenannten "höheren" Sinne. Das sei aber veraltete Nomenklatur und sowieso etwas schwammig definiert.
Ich kann natürlich die Textstelle nicht finden.

Ogami
25.08.2003, 02:22
Original geschrieben von Challenger
Aaaaaaalso

Sehen und Riechen/Schmecken: primäre Sinneszellen/in die Peripherie verlagerte Neurone des Gehirns


Ach hab' ich ein Glück, dass wir im Fachsimpelei-Forum sind:

Beim Geschmack alledings sind die Sensoren _sekundäre_ Sinneszellen in den Geschmacksknospen.

Sehen und Riechen sind primäre Sinneszellen, das wurde richtig erkannt.

Seid gegrüßt
Ogami

Faust601
27.08.2003, 18:36
Die Erinnerung an meine ZNS-Vorlesung sagt mir was Ähnliches, wie schon ein paar vor mir geschrieben haben:
sensorisch = höhere Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Gleichgewicht)
sensibel = alle anderen Afferenzen, egal ob von Haut, Muskulatur, Gelenken, Eingeweiden oder sonstwas

Aber: Uns wurde dabei auch gesagt, dass diese Unterscheidung so nur im deutschen Sprachraum getroffen wird. Dem Rest der Welt ist das schlichtweg egal, für die ist alles sensorisch.

synosoph
06.09.2003, 14:43
Zitat aus Benninghoff, Bd. 2, 15. Aufl.,
Anmerkung auf S. 439 unten:

Im deutschen Sprachraum wurde lange Zeit zwischen sensorisch (Sinnesqualitäten wie Geschmack usw.) und sensibel (Sensibilität der Haut und tiefen Gewebe) unterschieden. Diese Unterscheidung bringt eigentlich nichts; daher wird in diesem Buch "sensorisch" für alle Modalitäten gebraucht, wie dies auch im anglo-amerikanischen Schrifttum der Fall ist.

Noch Fragen? :-D ;-)