PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Hebamme, danach Medizinstudium?



Seiten : 1 [2] 3

Hebamme2014
05.06.2014, 10:40
Das klingt gut :-) hatte in meinem Praktikum einfach ausschließlich junge Assistenzärzte kennengelernt, und welche vor der Facharztprüfung die 31 waren. Aber ihr beweist mir ja das Gegenteil :-) habt ihr genug Zeit um nebenher zu jobben? Also ich meine eben, dass es sich als Hebamme dann ja anbieten würde im Krankenhaus Nachtdienste oder Wochenenddienste zu übernehmen. Ok das ist wahrscheinlich auch Typenabhängig, manche können nebenher arbeiten und lernen leichter und andere konzentrieren sich lieber ganz aufs Studium, oder?

ehemaliger User_29072015
05.06.2014, 10:45
bei uns arbeiten einige als rettungsassis oder in der krankenpflege.ich selber arbeite nicht, mir wäre es neben der Pendelei zu viel.

Hebamme2014
05.06.2014, 10:57
Ja klar wenn man pendeln muss ist das zu viel. Habe ich auch mal bei meinem alten Job gemacht, das kostet schon mehr Energie als wenn man direkt an der Uni oder am Arbeitsplatz wohnt. Aber so wie du schreibst ist es möglich nebenher zu arbeiten :-) irgendwie muss man das ganze ja auch finanzieren weil die Ersparnisse auch irgendwann weg sind.

ehemaliger User_29072015
05.06.2014, 11:54
zur Not macht man halt 1-2 semester länger, das ist auch kein Thema.

zum glück geht es mit bafög, sodass ich mein Hobby nicht aufgeben musste. ohne Bafög wäre Hobby weg, job da. aaaber wenn gar nix geht gibt es auch einen günstigen kfw kredit, haben auch einige.

geht alles, nur eine frage der Planung ;-)

Hebamme2014
05.06.2014, 12:46
Ja und ich würde auch während der Hebammenausbildung versuchen zu sparen. Denke auch dass man irgendwie noch einem Hobby oder eben Interessen außerhalb der Medizin nachgehen muss um einen Ausgleich zu haben und mal abzuschalten. Das mit dem Bafög ist recht kompliziert, habe mit denen vor kurzem telefoniert und sie meinten es sähe schlecht aus wenn man schonmal ein Studium abgebrochen hat.

ehemaliger User_11062015
05.06.2014, 12:55
irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie man 25 Jahre alt werden kann, ohne einen Ausbildungsberuf ergriffen zu haben.. aber gut, anderes Thema.
ja optimal ist dein Alter natürlich nicht, aber da du ja meintest, dass du eh nicht viel wert auf Karriere legst, ist das wohl ok. Wie viele meinten bist du nicht älteste, aber gut wärs natürlich schon, wenn du gleich anfangen könntest. Hast du dich dieses Jahr bei HSS beworben? vielleicht könntest du ja mit viel Glück einen Teilstudienplatz ergattern.

ehemaliger User_29072015
05.06.2014, 15:08
Ja und ich würde auch während der Hebammenausbildung versuchen zu sparen. Denke auch dass man irgendwie noch einem Hobby oder eben Interessen außerhalb der Medizin nachgehen muss um einen Ausgleich zu haben und mal abzuschalten. Das mit dem Bafög ist recht kompliziert, habe mit denen vor kurzem telefoniert und sie meinten es sähe schlecht aus wenn man schonmal ein Studium abgebrochen hat.

Ich hab mal gehört wenn man 3 semester was anderes studiert hat, hat man echt pech.

Chris.
05.06.2014, 15:20
ja optimal ist dein Alter natürlich nicht, aber da du ja meintest, dass du eh nicht viel wert auf Karriere legst, ist das wohl ok.

Aber wie viele von den jüngeren Absolventen machen eine derartige Karriere, bei der diese 8-10 Jahre ausschlaggebend sind?

Seven_of_Nine
05.06.2014, 15:49
Ich habe auch meinen Sohn mit 20 Jahren bekommen und war in meinem früheren Leben im Computerbereich tätig! Ich mache jetzt seit 2012 eine Ausbildung zur GuKp und habe mein Abi 2009 auf dem 2ten Bildungsweg nachgemacht. Da ich noch eine Wartezeitverbesserung von 4 Semestern von HSS bekommen habe, sollte ich mit 14 WS jetzt endlich reinkommen! Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und mein Sohn ist jetzt 17 Jahre alt! In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Zuspruch bekommen. Ich will nach dem Studium auch noch in die Gefäßchirurgie, weil ich mich im OP pudelwohl fühle.

Und ich muss nach dem Studium auch noch mindestens 25 Jahre arbeiten und das lohnt sich in jedem Fall noch! Und dadurch das mein Sohn jetzt schon 17 und selber in einem Jahr mit dem Abi fertig ist, kann er auch alleine wohnen bleiben und ich suche mir fürs Studium ein Zimmer und fahre ab und an am Wochenende nach Hause!

Ich kenne auch verschiedene Ärzte die schon Rentner sind und für 2 oder 3 Tage noch in der Klinik arbeiten und Zeit haben sich um die Patienten zu kümmern und das als ihr Hobby sozusagen machen mit ner Aufbesserung ihrer Rente.

Wenn man etwas wirklich will, kann man es auch schaffen und da spielt das Alter keine so große Rolle, es gibt ja auch Rentner die nochmal mit einem Studium anfangen und du bist nun wirklich mit 25 Jahren nicht alt. Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich das gefunden habe was mir Spaß macht! Also wenn du es wirklich willst und so hört es sich bei dir an, dann mache es und lass die anderen Leute dich belächeln und reden! Die leben ihr Leben und du deines. Bei mir haben es auch verschiedene Ärzte versucht, das Studium auszureden, aber ich weiß ja worauf ich mich einlasse und habe mir ja vorher ganz genau überlegt ob ich das will.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute. Du wirst schon deinen Weg finden!

Hebamme2014
05.06.2014, 15:54
Naja manche fangen direkt nach dem Studium an zu studieren, andere reisen erstmal oder arbeiten. Ich habe z.B. 4 1/2 Jahre bei einer großen deutschen Fluggesellschaft als Flugbegleiterin gearbeitet, Geld verdient und die Welt gesehen. Ich bereue das auch nicht, da ich viele Dinge gesehen habe die mich auch geprägt haben (andere Lebensweisen, Armut, etc.) und dazu kommt, dass ich irgendwie auch genug Zeit hatte um zu überlegen was ich machen möchte. Ebenfalls weiß ich dass mir z.B. Schichtarbeit nichts ausmacht und auch Nachtdienste. Deshalb habe ich dann auch mehrere Praktika gemacht um rauszufinden ob der Beruf der Hebamme wirklich etwas für mich ist, wobei ich dann eben auch den Arztberuf näher kennengelernt habe, welcher mich auch seeehr fasziniert. Wie gesagt, für mich steht fest dass ich die Hebammenausbildung mache und dann habe ich noch einen tieferen Einblick in den Klinikalltag. Hinterher habe ich dann hoffentlich genug Wartesemester für ein Medizinstudium und kann nebenher noch als Hebamme arbeiten.

Wie ist das mit dem Teilstudienplatz? Hat man dann quasi ein 50% Studium geplant das doppelt so lange dauert?

Und eben, die Karriere ist mir egal, denke dass das manche vl. nicht nachvollziehen können aber ich liebe eben die Arbeit mit Menschen zusammen und gleichzeitig finde ich unseren Körper so faszinierend und ich möchte ganz viel darüber wissen. Auch muss ich sagen, dass ich keine Berührungsängste habe im Krankenhaus, da ich auch schon sowas wie ein Pflegepraktikum auf einer Gynäkologischen Station gemacht habe und auch im Kreißsaal sieht man sehr viele Körperflüssigkeiten wovor ich keinen Ekel oder sonstwas empfunden habe. Ooookay jetzt habe ich weit ausgeholt, aber eben um es kurz zu fassen, mir macht die Arbeit mit Menschen spaß, der Körper fasziniert mich, natürlich möchte man Menschen helfen (Frauen z.B. eine schöne Geburt ermöglichen, Kranken helfen gesund zu werden sofern möglich) und um Karriere geht's mir echt nicht.

Hebamme2014
05.06.2014, 15:58
Ich habe auch meinen Sohn mit 20 Jahren bekommen und war in meinem früheren Leben im Computerbereich tätig! Ich mache jetzt seit 2012 eine Ausbildung zur GuKp und habe mein Abi 2009 auf dem 2ten Bildungsweg nachgemacht. Da ich noch eine Wartezeitverbesserung von 4 Semestern von HSS bekommen habe, sollte ich mit 14 WS jetzt endlich reinkommen! Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt und mein Sohn ist jetzt 17 Jahre alt! In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Zuspruch bekommen. Ich will nach dem Studium auch noch in die Gefäßchirurgie, weil ich mich im OP pudelwohl fühle.

Und ich muss nach dem Studium auch noch mindestens 25 Jahre arbeiten und das lohnt sich in jedem Fall noch! Und dadurch das mein Sohn jetzt schon 17 und selber in einem Jahr mit dem Abi fertig ist, kann er auch alleine wohnen bleiben und ich suche mir fürs Studium ein Zimmer und fahre ab und an am Wochenende nach Hause!

Ich kenne auch verschiedene Ärzte die schon Rentner sind und für 2 oder 3 Tage noch in der Klinik arbeiten und Zeit haben sich um die Patienten zu kümmern und das als ihr Hobby sozusagen machen mit ner Aufbesserung ihrer Rente.

Wenn man etwas wirklich will, kann man es auch schaffen und da spielt das Alter keine so große Rolle, es gibt ja auch Rentner die nochmal mit einem Studium anfangen und du bist nun wirklich mit 25 Jahren nicht alt. Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich das gefunden habe was mir Spaß macht! Also wenn du es wirklich willst und so hört es sich bei dir an, dann mache es und lass die anderen Leute dich belächeln und reden! Die leben ihr Leben und du deines. Bei mir haben es auch verschiedene Ärzte versucht, das Studium auszureden, aber ich weiß ja worauf ich mich einlasse und habe mir ja vorher ganz genau überlegt ob ich das will.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute. Du wirst schon deinen Weg finden!


Wow danke dir :-) wünsche dir auch viel Erfolg, dass du einen Studienplatz bekommst und deinen Traum erfüllst! Dein Sohn kann auch echt stolz auf dich sein =)

ehemaliger User_11062015
05.06.2014, 16:02
Nein. Das Studium gliedert sich in der Regel in einen vorklinischen und klinischen Abschnitt. im vorklinischen lernt man naturwissenschaftliche Fächer und Anatomie kennen. Ein Teilstudienplatz bedeutet, dass man bis zum Physikum (Ende der Vorklinik) also den naturwissenschaftlichen Teil absolvieren kann und man sich danach (oder währenddessen) mit dem bestandenen Physikumszeugnis sozusagen für de klinischen Teil bewirbt.

Hebamme2014
05.06.2014, 16:18
Nein. Das Studium gliedert sich in der Regel in einen vorklinischen und klinischen Abschnitt. im vorklinischen lernt man naturwissenschaftliche Fächer und Anatomie kennen. Ein Teilstudienplatz bedeutet, dass man bis zum Physikum (Ende der Vorklinik) also den naturwissenschaftlichen Teil absolvieren kann und man sich danach (oder währenddessen) mit dem bestandenen Physikumszeugnis sozusagen für de klinischen Teil bewirbt.

Das klingt auf jedenfall interessant. Danke für die Info :-)

ehemaliger User_29072015
05.06.2014, 16:43
das ist schrott, ganz ehrlich. ich kenne viele die im sommer nicht wissen ob und wo es für sie weiter geht. vielleicht muss man auch 1,2 oder mehr semester auf einen vollplatz warten. ich persönlich finde diese plätze nicht so gut.

ehemaliger User_11062015
05.06.2014, 16:46
besser als nichts ist es trotzdem. 2 Jahre Vorklinik und sie hat ihre Wartesemester damit fast voll. fände ich besser als den Weg über die Ausbildung.

ehemaliger User_25062015
05.06.2014, 16:50
das ist schrott, ganz ehrlich. ich kenne viele die im sommer nicht wissen ob und wo es für sie weiter geht. vielleicht muss man auch 1,2 oder mehr semester auf einen vollplatz warten. ich persönlich finde diese plätze nicht so gut.

Für manch andere sind die Plätze allerdings ein richtiger Segen.

EVT
05.06.2014, 16:51
Ich finde die auch besser als nichts. Die Alternative ist eben kein Platz. Die allermeisten bekommen sofort einen klinikplatz. Viele auch zwei oder drei. Man muss sich eben überall bewerben und darf nicht wählerisch sein.

Absolute Arrhythmie
05.06.2014, 16:56
Man kann halt eben nicht damit planen einen Teilplatz zu bekommen. Die liegen ja auch nicht auf der Straße.

Hebamme2014
06.06.2014, 18:23
Solchen Plätzen wird man dann irgendwohin zugewiesen oder kann man versuchen an seine Wunschuni zu kommen??

EVT
06.06.2014, 18:34
Ne, Teilstudienplaetze gibt es nur an wenigen Unis, in Goettingen, Marburg und Regensburg. Man kann auch nicht auf einen Vollplatz tauschen, logischerweise. Aber man kann sich zum hoeheren Semester direkt an jeder Uni bewerben und Teilplaetze sind eben auch nicht wartezeitschaedlich.