PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nicht bestanden, Studium in Wien



killmer.bg
04.06.2014, 14:23
Hallo zusammen!

Ich habe mal so eine Frage die wahrscheinlich dumm vorkommen würde, aber trotzdem probiere ich :) Ich habe 2008 mein Medizinstudium in Köln wegen 3x Durchfallen bei Biochemie Physikumsäquivalentklausur abgebrochen. Seit 2010 studiere ich ganz neu in Wien, hab gar nichts anerkannt bekommen. Jetzt mache ich mir Gedanken nach dem Studium wieder nach Deutschland umzuziehen...und jetzt die Frage : Darf man überhaupt als Arzt in Deutschland tätig sein, wenn man sein Physikum nicht geschafft hat, aber ein Medizinstudium doch im Ausland ganz neu angefangen und abgeschlossen hat??? Danke im voraus.

Matzexc1
04.06.2014, 14:29
Wüsste nicht was dagegen spräche.
Der Abschluss gilt und nicht der Kram vom abgebrochenen Studium, außerdem der Verlust für den Prüfungsanspruch in BC gilt nur in Deutschland.

wischmopp
04.06.2014, 14:30
Wieso nicht?
Das steht doch dann nirgends, dass Du irgendwann Dein Physikum nicht bestanden hast, oder? Approbation ist Approbation, wenn die in Deutschland anerkannt ist, darfst Du auch arbeiten...

killmer.bg
04.06.2014, 14:52
Hallo nochmal!

Die Sache ist : Freundin von mir hat ihr Studium in Freiburg auch wegen Physikum abgebrochen. Sie hat einen Brief erhalten, drin steht das man auch bei einem abgeschlossenen Studium im Ausland nicht mehr in D. als Arzt praktizieren darf.
Ich habe noch nie so einen Brief bekommen. Hab auch nie einen Brief überhaupt von Uni Köln damals bekommen. Deswegen hab ich mir gedacht dass einer hier sich auskennen kann.

Matzexc1
04.06.2014, 14:55
Moment. Hast du das Physikum vergeigt oder den Biochemieschein? Wurdest du wegen einem verlorenen Anspruch rausgeworfen oder hättest du noch mal geprüft werden dürfen?

Matzexc1
04.06.2014, 14:56
Hallo nochmal!

Die Sache ist : Freundin von mir hat ihr Studium in Freiburg auch wegen Physikum abgebrochen. Sie hat einen Brief erhalten, drin steht das man auch bei einem abgeschlossenen Studium im Ausland nicht mehr in D. als Arzt praktizieren darf.


Hä? Wie wollen diese Kekse das kontrollieren? und außerdem warum sollte das so sein?

killmer.bg
04.06.2014, 15:00
In Köln gab es damals Physikumsäqivalentklausuren : das heißt 4 schriftliche Prüfungen (Anatomie, Physiologie, Psychologie und Biochemie) und eine mündliche. Diese schriftliche Biochemie Physikumsäquivalenklausur habe ich vergeigt. 3 mal!

killmer.bg
04.06.2014, 15:01
Hä? Wie wollen diese Kekse das kontrollieren? und außerdem warum sollte das so sein?

Ja wenn ich das wusste, hätte ich sicher nicht die Frage gestellt :)

Matzexc1
04.06.2014, 15:02
Verstehe.

Ich glaube aber trotzdem, dass du mit deinem Abschluss in Deutschland arbeiten kannst. Der Abschluss aus Österreich wird hier ja anerkannt.

Chris.
04.06.2014, 17:32
Es wird dir wohl nicht helfen, wenn hier jemand seine Einschätzung der Sachlage postet. Frag lieber bei den dafür zuständigen Personen nach. Ist ja eine wichtige Angelegenheit.

Matzexc1
04.06.2014, 17:33
Versuch es mal bei der Ärztekammer.

Denmasterflex
05.06.2014, 01:33
Hey killmer.bg

für meine Frage gibt es bestimmt eigene Themen, jedoch wollte ich dich nur kurz fragen:

Wie war das mit der Aufnahme in Österreich, ging das nach der Abi Note oder Medizinertest etc. ?
Stehe mit dem Physikum vor dem 2. Versuch, bin zwar knapp durchgefallen, dennoch habe ich begonnen über das "was-wäre-danach" nachzudenken...
und dir wurde rein gar nichts angerechnet? :-S

Gruß

killmer.bg
05.06.2014, 06:28
Hey Denmasterflex!

Die Aufnahme erfolgt mit sog. EMS Test. Die Äquivalent in D. heißt TMS. Die Prüfung ist eh ein IQ Test, 10 Untertests jeder nach Zeit zu machen. Mit einer Pause von 1 Stunde dazwischen. In 2010 brauchte man keine Vorkenntnisse im medizinischen Bereich zu haben, ich habe aber gehört dass seit letztem Jahr Vorkenntnisse erwünscht sind. Abi Noten spielen bei der Aufnahme keine Rolle. Die Quoten sind : 75 % Österreicher, 20 % EU Bürger, 5 % andere Ausländer. Man kann sich in Innsbruck und Wien bewerben. Aber man muss sich für eine Stadt entscheiden und da die EMS schreiben. In ein paar Jahren wird Medizinstudium auch in Graz angeboten.

Was die Anerkennung angeht : das Studium in Ö. ist nach Blöcken eingerichtet, und jedes Jahr hast du eine große Prüfung zum Abschluss. Bei mir war das Problem dass ich nicht Biochemie hatte, und Biochemie kommt fast in jedem Block vor. Das heißt, ich sollte alles neu machen. Was mich genervt hat dass ich nicht mal mein Latein damals anerkannt bekommen habe :S

UweWoellner
05.06.2014, 06:55
Abschlüsse müssen innerhalb der EU anerkannt werden, soweit ich weiß. Es gibt Leute, die in Ungarn weiter studieren, wenn sie in Deutschland zwangsexmatrikuliert werden. Zur Sicherheit würde ich mich mal bei der Ärztekammer erkundigen oder ggf. sogar bei einem Juristen.

EVT
05.06.2014, 17:26
In Graz kann man schon Medizin studieren, Linz ist seit diesem Jahr neu.

Biff92
27.08.2014, 15:52
Hi
Ich stecke jetzt in genau der selben situation wie du 2008...
biochemie äp nicht bestanden zum dritten mal in köln.

weiß jemand wann die exmatrikulation kommt?
was passiert, wenn sie gar nicht kommt, d.h. gibt es fristen, die die uni einhalten muss, wodurch ich wenn dies nicht geschieht einen vierten versuch erhalte?
wie gut sind die chancen in wien?
wie hast du dich auf die prüfung vorbereitet?

sind viele fragen aber über antworten wäre ich sehr dankbar auch von anderen.
gerne auch per pn