PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigstes Fach Vorklinik?



zahnfee_to_be
04.06.2014, 15:44
Hey, mich würde mal interessieren, welches Fach in der Vorklinik ihr am schwierigsten zu meistern fandet? War es so etwas großes wie Anatomie oder ein eher "Nebenfach" wie Physik? Oder die handwerklichen Kurse?
Danke für eure Antworten!!!

ehemaliger User_11062015
04.06.2014, 16:59
hi Zahnfee_to_be
ich würde mal kühn behaupten, dass das arg von den persönlichen Präferenzen abhängt.
Der eine verflucht Physio, ein anderer liebt es. Der eine findet Chemie toll und dafür Physik bescheiden.
Warum fragst du? :-)

tortet
05.06.2014, 14:26
Anatomie... aber vor allem, weil man uns da völlig alleingelassen hat. In 4 Wochen ist Testat, hier haste ein Buch, nun les mal schön.... :-?:-(:-kotz

Chris.
05.06.2014, 15:00
Keine Vorlesungen? Kein Präpkurs?

Bei uns waren Biochemie und Physik besonders unbeliebt...vor allem die Synthesewege und Enzymkaskaden in Biochemie, da man sich mit so vielen Details beschäftigen musste. Es ist aber wirklich hilfreich dir immer wieder klar zu machen, dass du nicht nur für die Klausuren oder das Physikum lernst.

Für mich hat es sich sehr gelohnt, dass mir Biochemie und Physio viel Spaß machen, weil du das später in der Klinik immer wieder gebrauchen kannst. Vor allem in Pharma wiederholt sich so vieles...aber beispielsweise auch in Innere Endokrinologie&Niere, Neurologie etc. - vieles kommt immer wieder! Also lerne es einmal richtig, dann sparst du später Zeit.
Es ist auch sinnvoll die Dinge nicht nur auswendig zu lernen, sondern die Grundlagen zu haben, um sich den Rest herleiten zu können. Dann musst du nicht bei jedem Krankheitsbild neue Fakten speichern, sondern überlegst dir, warum es z.B nun zur Hyper- oder Hypokalzämie kommt, und wie sich das dann auf andere Ionen und Hormone auswirken wird.
Genieß das Studium! Hast eine tolle Zeit vor dir.

tortet
06.06.2014, 08:43
Keine Vorlesungen? Kein Präpkurs?

Eine Vorlesung Embryologie/allgemeine Anatomie, das wars dann auch. Gruselig war die Neuroanatomie, da gab es zwar in den vorherigen Semestern eine Vorlesung, die wurde aber gestrichen. :-/ Also den Tepel in 3 Wochen durchlesen - darin bestand die "Lehrleistung". Macht mich im Nachhinein immer noch sauer.
Was meinst Du mit Präpkurs? Da wird geschnippelt, okay, aber doch nicht erklärt?

Chris.
06.06.2014, 13:44
Macht mich im Nachhinein immer noch sauer.


Nachvollziehbar. Dafür braucht es dann ja auch kein Präsenzstudium.





Was meinst Du mit Präpkurs? Da wird geschnippelt, okay, aber doch nicht erklärt?

Bei uns gab es in den Präpkursen auch immer kleine Theorieeinheiten- entweder haben Prof & HiWis was erklärt oder wir mussten Kurzreferate halten. Das mit den Referaten war anfangs nervig, aber im Nachhinein dann doch ganz sinnvoll ;-).

Und beim Schnibbeln lernt man ja auch was....sonst wäre der Präpkurs irgendwie auch überflüssig. Ich fand es ganz gut um z.B. die Gefäß- und Nervenverläufe zu sehen. Wobei wir auch immer nur gezielt schnibbeln durften- also ohne ein Atlas in der Nähe durfte man nicht an den Tisch. Prof. ging dann rum und hat was erklärt oder auch mal was zu deinem Präpbereich gefragt- aber die Stimmung war locker. Man musste auch nicht gehen, wenn man etwas nicht wusste :). Aber es hatte diesen Effekt, dass man nicht ständig wie ein Doof und total ahnungslos rumstehen wollte und so zumindest grob wusste, wo und was man da gerade präpariert.

zahnfee_to_be
07.06.2014, 10:35
Warum fragst du?
Ich frage mich selbst, ob ich in irgendeinem der Fächer Probleme bekommen könnte, also vor allem solche, die es in der Schule so nicht gibt wie Physiologie und Biochemie. Aber in Biologie und Chemie bin ich eigentlich ganz gut :-) . Und Dinge auswendig zu lernen fällt mir auch leicht. Ich hoffe, das kommt mir zugute ;-)

baugruen
07.06.2014, 10:44
Was meinst Du mit Präpkurs? Da wird geschnippelt, okay, aber doch nicht erklärt?
bei uns wurde schon auch erklärt. also morgens 90 min. vorlesung, teilweise spezielle zahni-vorlesung vom chef der anatomie ;-) . dann 2 stunden pflicht-präppen mit demos und nachmittags noch freiwillig zur vorbereitung auf testate, die es alle zwei wochen gab.

zahnstein24
07.06.2014, 10:45
Was meinst Du mit Präpkurs? Da wird geschnippelt, okay, aber doch nicht erklärt?
bei uns wurde schon auch erklärt. also morgens 90 min. vorlesung, teilweise spezielle zahni-vorlesung vom chef der anatomie . dann 2 stunden pflicht-präppen mit demos und nachmittags noch freiwillig zur vorbereitung auf testate, die es alle zwei wochen gab.
Hattet ihr keine anderen Lehrveranstaltungen zu der Zeit?

baugruen
09.06.2014, 11:07
no, nur den präpkurs. 6 wochen am stück. damals fand ich die zeit ganz schön anstrengend. aber da war ich ja auch noch nicht in der zahnklinik...

Erdbeerschnitte
15.06.2014, 13:43
Ich fand bis jetzt eigentlich alles ganz okay, bis auf Anatomie! Zum größten Teil (!) stures Auswendiglernen ohne wirklich Verstand. Das fand ich am ermüdetsten ...

ehemaliger User_11062015
15.06.2014, 15:02
Ich fand bis jetzt eigentlich alles ganz okay, bis auf Anatomie! Zum größten Teil (!) stures Auswendiglernen ohne wirklich Verstand. Das fand ich am ermüdetsten ...

:-keks